commandref_frame: Begriffe präzisieren

Begonnen von Ellert, 08 März 2017, 07:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Unter Inhalt (Content) ist die Überschrift Geräte (Devices) m.E. irreführend, da die aufgelisteten Namen keine Geräte bezeichnen, sondern Gerätetypen (Device types).

Gleiche gilt für die Überschrift Hilfs (Erweiterungs-) Module bzw. Helper modules, auch hier bezeichen die aufgelisteten Namen keine Module,
sondern Gerätetypen, also Hilfs (Erweiterungs-) Gerätetypen bzw. Helper device types

Wenn andere das auch so sehen, schlage ich vor es zu ändern.

Die geänderten Dateien habe ich angehängt.

rudolfkoenig

ZitatWenn andere das auch so sehen, schlage ich vor es zu ändern.
Ich habe dazu keine Meinung, wenn noch jemand fuer die Aenderung ist werde ich es einchecken.

betateilchen

Der Begriff "device" hat sich im Zusammenhang mit FHEM (glücklicherweise!) inzwischen dahingehend etabliert, dass er alles bezeichnet, was per define von einem Modul angelegt ist.

Daran würde ich nichts ändern wollen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Technisch gesehen kann ein Modul mehrere Gerätetypen steuern, bspw. CUL_HM kann Licht, Heizung, Jalousien usw. steuern. Wird aber über ein Gerätemodul bereitgestellt.  Gerätetyp halte ich führ irreführend.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

die auflistung in der commandref bezieht sich meiner meinung nach auf module und ist auf der ebene dieser modul namen erst mal unabhängig von geräten.

ein modul kann mehrere und auch ganz unterschiedliche geräte typen unterstützen.

d.h. geräte und geräte typen kommen erst eine ebene später in der kurz oder lang beschreibung zum tragen.

es sollte also gerätemodule und hilfsmodule heissen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ellert

Ausgehend von einer Definition, wie sie in der deutschsprachigen  Befehlsreferenz beschrieben ist
Zitatdefine [option] <name> <type> <type-specific>

Definiert ein Gerät. Sie müssen Geräte einrichten um sie zu beeinflussen ...

wird ein Gerät definiert. Dabei ist <name> der Gerätename und <type> der Gerätetyp, der durch das Internal TYPE angezeigt wird.

Die Namen, die unter Inhalt|Geräte stehen sind identisch mit den Namen die im Internal TYPE stehen.

Aus dieser Sicht sind unter Inhalt|Geräte Gerätetypen aufgelistet.

Andererseits ist die von justme1968 vorgeschlagene Bezeichnung auch schlüssig, wenn TYPE die Kurzbezeichnung des zu Grunde liegenden Modulnamen ist. Allerdings könnte es verwirrend sein, wenn TYPE  für  Gerätemodul oder device module steht.

Letztlich kann nur der Erfinder klären, was er mit TYPE gemeint hat. Geräte oder Devices, sollte da jedenfalls nicht stehen, denn diese Begriffe bezeichnen die angelegten Definitionen.

rudolfkoenig

Zitates sollte also gerätemodule und hilfsmodule heissen.
Ich habe Devices in Device modules und Geräte in Gerätemodule umbenannt.