Neues Modul 98_ModbusAerastarComfort.pm

Begonnen von Joe_D, 05 Januar 2020, 00:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe_D

Hallo Zusammen,

anbei mein neues Modul 98_ModbusAerastarComfort.pm für Lüftungsanlagen mit Dantherm Steuerung, z.B. Junker AerastarComfort LP140/230/250 (habe ich) oder aber auch Dantherm HCC/HCV oder Pluggit AP190/310/460

Die Lüftungsanlage hat ein Steuerungsmodul mit TCPIP-Port. Dort kann die Lüftung per ModbusTCP angesprochen werden.

Außer einem define KWL ModbusAerastarComfort 192.168.2.4 muss nichts konfiguriert werden, so ziemlich alle Werte werden von der Lüftungsanlage geholt. Die Lüftungsanlage kann in A- oder B-Variante angeschlossen sein. Das wird automatisch berücksichtigt und die jeweiligen Readings passend benannt (Fan1 und Fan2 jeweils in Extract und Supply).

Folgende Readings werden geholt:
Bypass_Duration_Minutes 180
Bypass_Max_T3_Temp 24.0
Bypass_Min_T1_Temp 15.0
Bypass_State    Closed
Fan_Reference_Extract_rpm 0
Fan_Reference_Supply_rpm 0
Fan_SpeedLevel  2
Fan_Speed_Extract_rpm 1945
Fan_Speed_Supply_rpm 1950
Filter_LifeTime_Days 31
Filter_RemainingTime_Days 1
Filter_Reset    0
Net_DHCP        disabled
Net_Gateway     x.x.x.x
Net_IP          y.y.y.y
Net_MACAddr     nn:nn:nn:nn:nn:nn
Net_Mask        z.z.z.z
NightMode_End_Hour 7
NightMode_End_Minute 0
NightMode_Start_Hour 23
NightMode_Start_Minute 5
Preheater_Percent 0
RH_Sensor_Percent 0
RH_Sensor_SetPoint_Percent 45
Sys_Alarm       0
Sys_CurrentMode WeekProgram
Sys_DateTime    2020-01-04T12:22:48
Sys_FWVersion   1.20
Sys_FireplacePreset set
Sys_HAC1        not installed
Sys_HAC1_FWVersion 0
Sys_InstallationDate 2019-07-09
Sys_Name        Junkers AERASTAR
Sys_Operating_Hours 1013
Sys_SerialNumber 0815
Temp_T1_Outdoor 5.9
Temp_T2_Supply  17.2
Temp_T3_Extract 19.4
Temp_T4_Exhaust 7.0
Temp_T5_Room    88.0
VOC_Sensor_High_ppm 1500
VOC_Sensor_Low_ppm 800
VOC_Sensor_Mid_ppm 1200
VOC_Sensor_ppm  0


Mit dem Reading Filter_RemainingTime_Days kann man sich nun informieren lassen, wenn der Filter geprüft oder getauscht werden muss (mittels notify oder doif).

Die Readings Fan_SpeedLevel, Fan_Speed_Extract und Fan_Speed_Supply sowie alle Temperaturen Temp_T... können in Graphen geschrieben werden.

Neben ein paar üblichen Setcommands für Einstellungen, gibt es drei Befehle mit denen die Lüftungsanlage gesteuert werden kann:

set <name> SpeedLevel <level>
set <name> SpeedLevel-for-timer <level> <duration>
set <name> Mode <Demand|WeekProgram|Away|Night|FirePlace|Summer>


Der erste setzt eine neue Lüftungsstufe (0-4), dafür wird die Lüftungsanlage aus jedem Modus zuerst auf Manuell gestellt und danach die neue Lüftungsstufe eingestellt. Diese bleibt dann bis zur nächsten Änderung...

Für so Spielereien wie "Toilette/Bad/Küche war in Benutzung" kann der zweite Befehl verwendet werden, den habe ich bei on-for-timer abgeschaut. Die Lüftungsanlage wird aus Ihrem aktuellen Modus für die angegebene Zeit in Sekunden auf die neue Lüftungsstufe gestellt. Nach Ablauf der Zeit (z.B. 10 Minuten) wird wieder in den vorigen Modus zurückgeschaltet (z.B. Wochenprogramm).

Mit dem dritten Befehlt kann direkt in verschiedene Modi geschaltet werden, diese sind auch in der Anleitung beschrieben (bis auf den Night-Modus - den gibt es bei Junkers offiziell nicht)

Was bislang noch nicht implementiert ist, ist das Einstellen des Wochenprogramms - da muss ich mir noch was überlegen.
Ebenso funktioniert der manuelle Bypass noch nicht. Im Winter möchte dieser einfach nicht öffnen ;)
Auf der Liste steht zudem noch das Uhrzeit setzen, ist aber nur eine Fleißaufgabe...

Sämtliche Informationen habe ich aus diesem Dokument https://www.pluggit.com/fileserver/files/1413/609560454939420/21_08_2015_pluggit_uvc_controller_modbus_tcp_ip.pdf

Gruß

   Jochen

oliohli

Hallo Joe,

ich möchte meine Aerastar 250 auch gern per Modbus auslesen. Später möchte ich sie über Homeassistant steuern. Bin daher auf der Suche nach jeder Info zum Anschluss und hätte sehr gern das Dokument mit den vmtl. Registern, Anschlussdaten, etc., das Du von PLUGGIT verlinkt hast - nur ist es dort nicht mehr verfügbar. Hast Du es noch, kannst Du hier posten oder mir schicken?

Vielen Dank vorab und Grüße
Oliver