fs 20 steckdose mit kostal schalten

Begonnen von Knie, 28 April 2014, 16:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knie

hallo
ich habe einen wechselrichter von kostal piko.
die daten werden von fhem gelockt und dargestellt.
nun möchte ich gerne eine fs 20 steckdose bei sagen wir mal größer 1000 w erzeugter leistung einschalten  lassen und und bei kleiner als 1000 w wieder ausschalten lassen.
wie kann ich das am einfachsten machen ?

mfg
dachhase01

strauch

Mit Threshold geht das am einfachsten

mal so ganz grob (nicht getestet):
define threshold_Wechselrichter THRESHOLD wechselrichter:leistung:1000 fs20_steckdose|set @ on|set @ off|1
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Knie

#2
hallo
ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort.
ich habe schon ein wenig herumexperimentiert bin aber noch zu keinem ergebnis gekommen.
mein FileLog heißt Piko
meine log darin sieht so aus

2014-04-30_17:26:58 Piko AC.Power: 929 die ändert sich ja je nach sonneneinstrahlung

daraus habe ich das erstellt:

define threshold_Piko THRESHOLD Piko:PikoAC.Power:500 steckdose1|set @ on|set @ off|1
habe bestimmt was nicht richtig definiert.

mfg
dachhase01

strauch

Könnte sein das Threshold nichts mit einem filelog anfangen kann. Dann muss test du den wert evtl. Erst in ein dummy schreiben als state. Oder hast du auch ein gerät auf welches der Threshold zugreifen kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Knie

mein fhem läuft auf einem raspberry.
hört sich einfach an aber wie erstelle ich ein dummy.
mit threshold muß ich mich erst noch mehr beschäftigen habe noch nicht mit gearbeidet.

mfg
dachhase01

strauch

define dummy_Piko dummy wie wird denn der log vom Piko mit Daten befüllt. Extern oder durch fhem?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Puschel74

#6
Hallo,

Zitathört sich einfach an aber wie erstelle ich ein dummy.
Das Einsteiger.pdf hast du aber gelesen?
Im Wiki hast du auch ein bischen gestöbert?
Ein paar Beiträge hier im Forum hast du dir auch angeschaut?

Nicht? Dann wird es aber Zeit.

Grüße

Edith:
Zitathabe bestimmt was nicht richtig definiert.
Und die angepinnten Beiträge hast du dir auch nicht angeschaut?
Sonst würdest du zumindest ansatzweise mit Infos rüberkommen damit man dir auch versuchen kann zu helfen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.