FHEM 5.3 auf Diskstation DS213+

Begonnen von Tutti_Bomovski, 18 November 2014, 20:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
ich habe mal die fhem-5.3-mfr-1.1-syno-noarch auf meiner Diskstation installiert.
Soweit so gut. Installation hat geklappt. Danach wird aber keine Webseite angezeigt.
http://192.xxx.xxx.x:8083/fhem

Was mache ich falsch?
Sorry für die Frage. Versuche meine ersten Schritte zu gehen!

DANKE für Eure Hilfe.

Puschel74

Hallo,

ZitatWas mache ich falsch?
Tja, wenn wir das wüssten  ::)
Ich würd doch glatt Lotto spielen bei solchem Wissen.

Ich verschieb dich mal passend.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Grisu

Hallo Tutti
Hast du den Service gestartet? Siehe Paketzentrum
Was steht im Log? zu finden ebenfalls im Paketzentrum wenn du auf Fhem Server klickst

Gruss Grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

Glemp

#3
Hallo zusammen!

Ich bin ebenfalls ganz neu im Thema FHEM. Versuche aktuell FHEM auf meiner DS412+ zum Laufen zu bringen und damit meine MAX! Heizungssteuerung zu bedienen.

Bei der FHEM Installation bin ich auf das gleiche Problem gestoßen. Das Paket startet zwar laut Paketzentrum, die Webseite ist aber nicht erreichbar. Leider ist auch das Protokoll einfach nur leer.
Bei mir war die Lösung, dass ich Perl nicht installiert hatte. Also noch kurz Perl im Paketzentrum installiert, FHEM neu gestartet und dann lief es.

Vielleicht hilft es dir ja ebenfalls weiter.

premutos

Hallo zusammen,
hab das gleiche Problem wie Tutti mit meiner DS 213+.
FHEM-Paket wurde installiert und scheint zu laufen (siehe Anhang: Protokoll).
Diesen USB Treiber hab ich aber nicht installiert. Hab für die DS213+ keinen gefunden.
Auf meiner Fritzbox hab ich die Ports 8083, 8084 und 8085 auf meine DS freigegeben.
Bei der FHEM Installation hab ich die IP meiner DS angegeben Passt doch, oder?
Würde mich über einen Tipp freuen.
Gruß
premutos


Patlinger

Zitat von: premutos am 30 November 2014, 22:28:58
Auf meiner Fritzbox hab ich die Ports 8083, 8084 und 8085 auf meine DS freigegeben.
Bei der FHEM Installation hab ich die IP meiner DS angegeben Passt doch, oder?

Das liest sich irgendwie, als ob das ein Routing-Problem bzw. Denkfehler hast.

Wenn du von Außen (Internet) über die Fritzbox (Gerät zwischen Internet und LAN) auf die Synology DiskStation (im LAN) zugreifen möchtest, musst du die IP bzw. besser noch als IP per "Dynamic DNS" auf die Fritzbox zugreifen. Die Fritzbox leitet dann ja die Anfragen die auf dem entsprechenden Port (8083, 8084 und 8085) eingehen, weiter zur DiskStation.

Viele Grüße,
Patlinger

chris1284

ich glaube hier möchte keiner der beiden von außen auf fhem zugreifen sondern von intern. der ganze Dynamic DNS und Portweiterleitungmist + fritzbox-konfig führt hier denke ich zu noch mehr problemen.
für einen einfachen zugriff wie tutti es schrieb "http://192.xxx.xxx.x:8083/fhem" braucht es keine Portfreigabe auf der box und kein ddns (192.168..... ist in der regel das interne netz)

wie sieht deine config aus?
wie ist der fhemstatus? -> unter debian würd ich mit  /etc/init.d/fhem status oder ps -ef | grep "fhem.pl"testen, auf deinem nas kein plan.
hat dein nas eine firewall die du konfigurieren kannst (könnte durchaus sein das diese etwas blockiert)?


premutos

Danke für die schnellen Antworten.
Die Idee mit der internen Firewall kam ich auch schon mal.
Weil ich aber im Moment mit meiner DS am rumprobieren bin, habe ich die Firewall deaktiviert und habe gedacht, dass es daran ja nicht liegen kann.
Falsch gedacht.
Die Ports 8083-8085 scheinen standardmäßig geblockt zu werden.
Mit einer benutzerdefinierten Freigabe hats geklappt.

chris_muc

Hi Folks, bin auch gerade daran FHEM auf meiner Diskstation DS213+ (DSM5.1-5004) zusammen mit einem AEON z-wave Stick V2 zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Eigentlich ging die Installation auch ganz gut mit dem FHEMwiki (http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Synology_Diskstation&curid=2217&diff=8825&oldid=8824)

- Synology Perl Paket installiert (...bei mir Ver. 5.18.4-0019)
- FHEM 5.3 ,,noarch" Paket von Martin Fischer installiert (...vielen Dank)
- FHEM update durchgeführt 
- USB Serial Driver 2.6.32 von Daniel Hofrichter installiert (... vielen Dank - cp210x für AEON Labs z-wave Stick V2)
- alle drei Pakete laufen nach dem NAS reboot und via dmesg ist der Stick (Silicon Labs cp210x.ko) auch an /dev/ttyUSB0 angeschlossen und verfügbar.

Nach den oben erwähnten Schritten bin ich wieder gemäss dem FHEMwiki für Synology Diskstations vorgegangen:

- CPU der DS213+ identifiziert > Freescale QorIQ P1022 ppc (e500vx)
- ipkg installiert - gemäss den 15 Schritten hier (http://forum.synology.com/wiki/index.php/Overview_on_modifying_the_Synology_Server,_bootstrap,_ipkg_etc#Bootstrap)
- Schritt #8 ebenfalls durchgeführt für DSM5.1-5004
       o vi /root/.profile
   #PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
   #export PATH
- ipkg update durchgeführt
- ipkg upgrade durchgeführt

... so nun lief auch ipkg - alles fein bis hierin    ???

Bzgl. dem SerialPort Modul bin ich ebenfalls gemäss dem FHEMwiki für Synology Diskstations (Link siehe oben) vorgegangen:

- ipkg install perl-device-serialport

- cp /opt/lib/perl5/site_perl/5.8.8/ppc-linux/Device/SerialPort.pm /volume1/@appstore/Perl/lib/perl5/site_perl/Device

- cp /opt/lib/perl5/site_perl/5.8.8/ppc-linux/auto/Device/SerialPort/SerialPort.bs /volume1/@appstore/Perl/lib/perl5/site_perl/auto/Device/SerialPort

- cp /opt/lib/perl5/site_perl/5.8.8/ppc-linux/auto/Device/SerialPort/SerialPort.so /volume1/@appstore/Perl/lib/perl5/site_perl/auto/Device/SerialPort

... hmm nach diesem Schritt war ich schon etwas verwundert über die Version ..../5.8.8/... da oben das Synology Perl Paket die Ver. 5.18.4-0019 im Paketmanager anzeigt.

Nun kam noch der letzte Schritt gemäss dem FHEMwiki:

- mv /usr/syno/sbin/synousbmodemd /usr/syno/sbin/synousbmodemd_bkp 

... so nun noch ein NAS reboot dann kurz kontrolliert ob alle Pakete im Synology Paketmanager laufen und anschließend FHEM über den Browser gestartet.

Leider erhielt ich im FHEM Browserfenster folgende Fehlermeldung:

Error messages while initializing FHEM:
configfile: Device::SerialPort object version 1.04 does not match bootstrap parameter %_ at /usr/share/perl5/core_perl/XSLoader.pm line 92, <$fh> line 35.
Compilation failed in require at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/DevIo.pm line 265, <$fh> line 35.


...hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?    :-[ :-[

chris_muc

.... hmmm gibt es da draussen jemand der FHEM (5.x) auf einer DS213+ (DSM5.1-5021) mit einem AEON z-wave Stick V2 am laufen hat? Sollte ein paar Informationen haben (siehe oben)   ;) ;)

gelbfuessler

Hallo chris_muc -Danke Dir für Deinen Post! Ich versuche das Gleiche auf einer DS413, auch mit der aktuellen DSM Version, jedoch einem CUL-Stick.

Ich hänge momentan an der Stelle:
* Probing CUL device /dev/ttyACM0
* Can't locate Device/SerialPort.pm in @INC (you may need to install the Device::SerialPort module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl . /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM) at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/DevIo.pm line 265.

Über ipkg hatte ich perl-device-serialport installiert, jedoch habe ich nicht die Dateien wie in der Anleitung angegeben. Hierbei habe ich auch beachtet, dass ich andere Pfade habe. Hast Du einen Tipp?

Muss der CUL nochmal neu geflashed werden? Ich hatte diesen vorab an einer Fritzbox.

chris_muc

nein leider noch nicht - steh leider immer noch an der selben stelle  ;)
vielleicht gibt es ja jemand der die selbe fehlermeldung hatte und das thema schon gefixt hat - ein hinweis wäre super

StefanP.

Hallo zusammen,

scheitere an der gleichen Stelle:
Device::SerialPort object version 1.04 does not match bootstrap parameter %_ ...

Meine Konfig:
Synology DS213+, aktuelle Firmware DSM 5.1-5021 Update 2
PERL aus dem Package Manager (angeblich 5.18.4-0019)
fhem aktualisiert

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation

Bin Newbie, würde CUL und FHEM aber gern auf der Synology zum Laufen bringen, basic Linux Kenntnisse sind vorhanden, Ratschläge werden gerne angenommen  :)

Danke schön & Grüße aus Gröbenzell,
Stefan

chris_muc

Vermute das Thema hängt mit dem "SerialPort Modul" bei der DS213+ zusammen - welche Variante von den zwei Versionen unter Punkt 'C' hast Du versucht?

Anleitung:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation

...man beachte auch die letzte Zeile unter Punkt 'C' dieser Anleitung ;-)

StefanP.

Ich bin nach der 2. Lösung vorgegangen, die 1. Lösung hat nicht geklappt. Die 2. anscheinend auch nicht, aber das kann's ja nicht sein...

Ich denke, Du hast noch keine Lösung ? Ich müsste sonst meine Fritzbox versuchen, aber die Synology wäre mir eigentlich lieber... und ich bin ja so knapp vor dem Ziel...  :(