[SOLVED] "get logfile" funktioniert nicht...? (Neues Charting Frontend)

Begonnen von Morgennebel, 28 April 2015, 16:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Hallo,

ich habe mein fhem neu aufgesetzt (.tar.gz-Distribution, alle Updates bis heute) und bin auf ein Problem gestossen, das ich nicht lösen kann.

Der Befehl get $logfile ... sollte ein Logfile oder einen Ausschnitt (START/STOP-Parameter) anzeigen. Obwohl die Logdatei existiert, kann fhem nicht darauf zugreifen und meldet einen Fehler:

get Logfile ./log/EG.Atelier.Wandthermostat-2015.log

ergibt die Fehlermeldung: Please define Logfile first.

Die Definition in der fhem.cfg lautet:


define FileLog_EG.Atelier.Wandthermostat FileLog ./log/EG.Atelier.Wandthermostat-%Y.log EG.Atelier.Wandthermostat
attr FileLog_EG.Atelier.Wandthermostat logtype text
attr FileLog_EG.Atelier.Wandthermostat room EG.Atelier


Die Datei existiert:

root@fhem:/opt/fhem/log# ls -la EG.Atelier.Wandthermostat-2015.log
-rw-r--r-- 1 root root 39538 Apr 28 16:14 EG.Atelier.Wandthermostat-2015.log


Die fhem-Logdatei meldet dabei:

2015.04.28 16:52:04 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.101:53736 GET /fhem&room=all&cmd=get+Logfile+.%2Flog%2FEG.Atelier.Wandthermostat-2015.log
2015.04.28 16:52:04 5: Cmd: >get Logfile ./log/EG.Atelier.Wandthermostat-2015.log<
2015.04.28 16:52:04 4: 1909:FHEMWEB:192.168.1.101:53736: /fhem&room=all&cmd=get+Logfile+.%2Flog%2FEG.Atelier.Wandthermostat-2015.log / RL:4739 / text/html; charset=UTF-8 /  /
2015.04.28 16:52:04 4: HTTP FHEMWEB:192.168.1.101:53736 GET /fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=;since=1430232723;fmt=JSON&timestamp=1430232724443


Alle Verzeichnisse sind für Alle (o-Rechte) lesbar und betretbar.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für alle Ideen/Hinweise,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pfriemler

"get Logfile ..." ist ein Befehl an das Device "Logfile", das Du nicht definiert hast.
Möchtest Du den Text einer Logdatei ausgeben, wenn ja wohin?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Morgennebel

Hi Pfriemler,


ich verstehe "get logfile" als Kommando - nicht als Device. Die Ursache meines Problems liegt im Neuen Charting Frontend. Dieses ist installiert und startet, versuche ich jedoch einen Graphen anzulegen, erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat
No Readings found in the last 24 hours for this Logfile! The used Command was:
get Logfile ./log/EG.Kueche.Wandthermostat-2015.log - 2015-04-28_11:25:23 2015-04-29_11:25:23
The Response was:
Please define Logfile first

Ich verwende derzeit noch keine Datenbank, sondern nur die Filelogs - ein Schritt nach dem anderen. Ich habe mich dann langsam vorgetastet und die entsprechenden Logfiles gefunden - wie im fhem-Hauptlog zu sehen, kommuniziert das neue Frontend diesen Befehl.

* Morgennebel verwirrt,

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Pfriemler

Äpfel und Birnen. Mir war nicht klar, dass Du nicht von FHEM allgemein, sondern vom Charting Frontend sprichst, wo ich mich leider gar nicht auskenne.

Was ich meinte: Wenn man in FHEM in der Befehlszeile etwa ein "get mydummy list" eingibt, ohne dass mydummy je definiert wurde, erhält man "Please define mydummy first" als Fehlermeldung. "get" ist in diesem Fall ein Kommando, das an das Device "mydummy" übergeben wird.

Sorry, ich bin raus.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Morgennebel

Problem gelöst.

Die Umstellung von Filelog auf DBLog brachte die Lösung und ich kann nun alle Graphen wie gewünscht erzeugen. D.h. irgendwo im Neuen Charting Module im Filelog-Parsing scheint ein kleiner Fehler zu sein...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA