Gardena-Tröpfchenbewässerung - Funk?

Begonnen von curt, 07 Mai 2019, 21:30:40

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curt

Hallo und guten Tag,

Ein Freund hat das/ein Gardena-System mit Steuerdingens an der Pumpe, später Druckminderer, schwarzem Schlauch und diesen Tropfdingern. (Links könnte ich bei Bedarf nachreichen.)

An Stelle dieses Tastensteuerdingens hätte ich gern einen "Beregnungscomputer" (oder wie das Ding genau heißt) welcher ohne Cloud mit einem der von FHEM verstandenen Funkprotokolle mitspielt. Der hier wurde mir vom Freund (der FHEM nicht kennt) genannt: https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/bewasserungssteuerung/smart-water-control/967045101/
Aber da ist wie gesagt von Apps die Rede, das riecht mir nach Cloud. Und scheint auch teuer-

Was wird denn von FHEM-Nutzern empfohlen? Was habt ihr im Einsatz?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

MadMax-FHEM

Etwas OT aber du wolltest wissen (nicht näher spezifiziert) was "ihr" so im Einsatz habt:

ich habe ein "physikalisches" System im Einsatz:

https://www.blumat.de/

"Nimmt" sich Wasser wenn's trocken ist, ganz ohne elektronische Steuerung und Wetterberichtanbindung ;)

Ich habe dazu einen Tank am Balkon, da wird der Füllstand erfasst, damit ich weiß wann ich nachfüllen muss...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RappaSan


An die Wasserversorgung angeschlossen: Hunter Magnetventil PGV-100-mmB.
Funksteckdose per FHEM gesteuert.
Irgendeine Bewässerung hinter dem Ventil anschließen (Bei mir Eckregner und Tropfenbewässerung für die Topfpflanzen).
Fertig.  :D
So kann ich den Wasserfluss in den Garten je nach Regenmenge steuern.

skyle

Ähnliche Richtung, aber etwas mehr Potpurri:
Auf dem Balkon ist ein einfaches Magnetventil, dessen Anschlusskabel in die Wohnung an  ein Relaisboard am Raspberry geführt ist; die Steuerung erfolgt über fhem mit "at" oder manuell mit "on-for-timer".

Zusätzlich ist hinter dem Magnetventil ein Durchflussmesser, der von einem Arduino ausgewertet wird. Der Durchluss wird alle 30sec via RF24 (MySensors) zu einem MySensor-Gateway am Raspberry übertragen; übersteigt der Durchfluss eine Tageshöchstmenge, schaltet fhem das Magnetventil ab und über Telegram wird eine Warnung verschickt.
Umgekehrt kann man über Telegram für eine vorgegebene Dauer wässern, der Tagesverbrauch wird mit fhem-Boardmitteln geloggt und grafisch dargestellt. Die Tageshöchstmenge habe ich eingeführt, falls doch mal "wer-anders" es schaffen sollte, das Wasser remote einzuschalten und sich in den Kopf gesetzt hat, den ganzen Ort wässern zu wollen.

Hinter dem Durchflussmesser sind dann der Druckbegrenzer und (einstellbare, selbstreinigende) Gardena-Tropfer. Unschön ist noch, dass es sich nur um eine Steuerung handelt, und nicht nach tatsächlichem Bedarf gewässert wird. Auch ist die relative Einstellung der Tropfer untereinander aufwändig, da die einzelnen Töpfe/Pflanzen unterschiedlich Feuchtigkeit benötigen.

Das Setup war zunächst ein "Provisorium", hält aber entsprechend lange. Geplant ist, den Arduino durch einen esp zu ersetzen und auch das Magnetventil darüber zu steuern.

Beispiel Magnetventil: https://www.ebay.de/itm/3-4-DC-12V-PP-N-C-Elektrische-Magnetventil-Wasserregelung-Umschaltgerat-Neu/292531238289
Beispiel Durchflussmesser: https://www.ebay.de/itm/Wasser-Durchfluss-Hall-Sensor-Schalter-Steuerung-Durchflussmesser-Meter-Zahler/264116233035
fhem@Raspberry, CUL, HM-CFG-USB, ConBee II, Mosquitto, MySensor, div. Aktoren (Rollladen/Licht/Steckdosen), Temperatur/Feuchtigkeit über S300TH und WDE1.

Razor

skyle
warum nicht von Xiaomi Topfsensoren dazu um die Feuchtigkeit regeln zu können?
Man kann dort sogar als Attr. min max definieren

curt

Hallo allerseits,
danke für die bisherigen Antworten.

Wo fange ich an? Ok, also die Schwerkraftmethode hatte ich mir mal bei Netafim (das ist offensichtlich der weltweite Marktführer) angesehen. Vorteil wäre, dass meine freistehende Gartenpumpe nicht immerzu rumlärmen müsste. Nachteil: Ich wüsste im Moment nicht, wo ich ein Faß herbekomme und wo ich das in der Nähe des Gewächshauses hinstelle.

Die bisherige Bewässerung ist quasi Handbetrieb, das Steckersystem von Gardena (was die anderen auch haben) 1/2-Zoll. Die gesuchte Lösung (es soll ja nur ein Teil des Ganzen werden) müsste also an dieses System andocken.

Funksteckdose ist in der praktischen Ausprägung nicht so ganz klar: Die Pumpe hat ja was um 2 KW. Meine diesbezügliche Frage in einem anderen Thread scheiterte leider - also kurz hier gefragt: Spielt Brennenstuhl Primera mit FHEM (signalduino z.b.)? Oder wird für den Außenbereich was anderes empfohlen?

Hier (in diesem Thread) lernte ich, dass ich gar keinen Funk-Bewässerungscomputer brauche - ich brauche ein Magnetventil. Drei ungelöste bzw. unverstandene Probleme dabei:
1) Passt das denn an das Gardena-1/2-Zollsystem?
2) Strom braucht das Ding ja sicherlich - wie kommt der denn da hin?
3) Wie kommt denn das Funk dran?

Das allergrößte Problem dabei: Ich kann nicht basteln. Also entweder gibt es ein Magnetventil mit eingebautem Funk (Netafim scheint sowas zu haben, Preis völlig unklar, siehe https://www.ando-technik.de/netafim-cmt/nmc-interface.html ). Oder jemand sagt "ich baue Dir das zusammen, bist Du bereit xy Euro auszugeben?"

Das für Tröpfchenbewässerung vor (oder hinter?) das Magnetventil ein Druckminderer gehört - ist mir klar. weniger klar ist mir, welcher. Ok, da kommt es sicher auf das auszuwählende System an. Im Moment sehe ich da Gardena oder Netafim, bin aber für andere Vorschläge offen.

BTW: Durchflussmesser klingt auch wie eine spannende Idee ... gleiches Problem: Ich kann nicht basteln, nicht löten, nichts davon kann ich.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

skyle

@Razor: Ja, ist eine Idee. Es handelt sich zwar um 44 Blumentöpfe/-kästen, d.h. diese Anzahl Sensoren gehen dann auch ins Geld, aber da alle an einem Bewässerungsstrang hängen, reichen sicher ein/zwei davon. Obwohl: Auf Batteriebetrieb möchte ich möglichst verzichten, ggfs. bastel ich irgendwann(TM) mal eigene Sensoren.

@curt: Möchstest Du Pumpe und Magnetventil unabhängig voneinander schalten?
Wenn nein, dann brauchst Du kein Magnetventil. - Einfach einen Homematic Zwischenstecker wassergeschützt im Innenraum vor die Pumpe. (Gemäß Signatur hast Du ja einen CC1101/Homematic-Sender.)

Falls Du (zusätzlich) ein Magnetventil ansteuern möchtest, dann wie zuvor beschrieben: 12V Kabel zum Magnetventil ziehen und diesen aus dem Innenraum/wassergeschützt mit einem Homematic-Schaltaktor schalten. (Einfachste Lösung: 220V-Schaltaktor, in dem ein 12V-Netzteil steckt.)

Wichtig finde ich, dass man den Aktoren ein "on-for-timer" mitgeben kann. Sollte die Funkverbindung bei laufendem Betrieb gestört sein, dann schalten sich die Aktoren zumindest selbst ab.
In meinem Setup ist das Magnetventil direkt am Wasseranschluss, um die Anzahl der Sollbruchstellen (dort liegt ständig Wasserdruck an!) zu reduzieren. Aus dem Grund und weil Magnetventile einen Mindestdruck zum Öffnen brauchen, ist der Druckminderer dahinter an der Einspeisung der Tropferstränge.

Beispiel Homematic Schaltaktor: https://www.elv.de/homematic-132989-funk-schaltaktor-zwischenstecker-fuer-smart-home-hausautomation.html
Beispiel Druckminderer: https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/micro-drip-system/basisgerat-1000/900909901/

Anmerkung: Es gibt viele Alternativen zum Schaltaktor (Wifi-Steckdose mit Tasmota, andere Homematic-Aktoren, Relais-Board am Raspberry, etc.) - Dieser Vorschlag berücksichtigt, "wenig" zu basteln.
fhem@Raspberry, CUL, HM-CFG-USB, ConBee II, Mosquitto, MySensor, div. Aktoren (Rollladen/Licht/Steckdosen), Temperatur/Feuchtigkeit über S300TH und WDE1.

curt

Zitat von: skyle am 11 Mai 2019, 12:15:31
@curt: Möchstest Du Pumpe und Magnetventil unabhängig voneinander schalten?

Das werde ich wohl müssen, ich sehe jedenfalls keinen anderen Weg. Weil:

Setup ist folgendes:
Im Freien stehendes Hauswasserwerk wie dieses -> https://www.amazon.de/gp/product/B0001P4RW6/
Daran ein Vierfach-Hahnsystem von Gardena, Begründung: Handbetrieb bzw. umstellbare Regner im Garten.

An einen der vier Anschlüsse soll nebst dem in Rede stehenden (frei nach Kanzler Schröder) Gedöhns ein 10 Meterr langer Schlauch zum Gewächshaus und dort dann die Tröpfchenbewässerung. Und irgendwo noch der Druckreduzierer.

Wenn ich nun lediglich die Pumpe schalte, tropft das geplante Tröpfchensystem noch länger vor sich hin, danach fällt die Pumpe trocken. Zwar hat sie ein Rückschlagsystem zum Brunnenrohr, aber gebranntes Kind ...

Zitat von: skyle am 11 Mai 2019, 12:15:31
(Gemäß Signatur hast Du ja einen CC1101/Homematic-Sender.)

CC1101 muss ich mal ändern, ich verbessert abgelöst. / Ich kann Homematic, Zwave, signalduino, im Grunde den kompletten Zoo.

Zitat von: skyle am 11 Mai 2019, 12:15:31
Falls Du (zusätzlich) ein Magnetventil ansteuern möchtest, dann wie zuvor beschrieben: 12V Kabel zum Magnetventil ziehen und diesen aus dem Innenraum/wassergeschützt mit einem Homematic-Schaltaktor schalten. (Einfachste Lösung: 220V-Schaltaktor, in dem ein 12V-Netzteil steckt.)

Das habe ich nicht vollständig verstanden - selbst wenn ich es verstanden hätte: Ich könnte es nicht basteln. Zudem müsste es mindestens spritzwassergeschützt sein: Die Pumpe hat zwar neuerdings ein freistehendes Dach, aber nass wird es wohl fallweise trotzdem.

Die Schalterei der Pumpe selbst scheint auch nicht so ganz ohne - also in meiner Situation: Diese Zwave-Steckerdingser sind bei brutto 2 KW hart an der Grenze, zudem sind die eher Innenraum. Brennenstuhl und Co hat sowas wohl als IP44. Da liest sich die FHEM-Beschreibung aber ziemlich gruselig.

Zitat von: skyle am 11 Mai 2019, 12:15:31
Wichtig finde ich, dass man den Aktoren ein "on-for-timer" mitgeben kann. Sollte die Funkverbindung bei laufendem Betrieb gestört sein, dann schalten sich die Aktoren zumindest selbst ab.

Verstanden. (Da möchte ich erstmal hin kommen ...)

Zitat von: skyle am 11 Mai 2019, 12:15:31
Dieser Vorschlag berücksichtigt, "wenig" zu basteln.

Leider ist "wenig basteln" noch deutlich zu viel für mich. Ich kann das nicht. Und man sollte nie etwas machen, was sowieso schief geht. - Ich habe verstanden, dass ich ein Magnetventil mit Funk für 1/2-Zoll im Raum IP44 (oder höher) benötige, welches es in dieser Konfiguration für 230 V nicht zu kaufen gibt. Gna.

Ich danke Dir für Deine freundliche Antwort mit für mich verständlichen Erklärungen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

skyle

Wo ist denn der Stromanschluss des Hauswasserwerks? Ich nehme mal an, der ist in einem trockenen Innenraum.
Genau dort würde ich zwei Homematic Schaltaktoren einstecken: Einen für die Pumpe, und in einen steckst Du ein 12V Netzteil. Und dann verlängerst Du das 12V-Kabel bis zum Magnetventil. - Das Magnetventil kann an der Pumpe oder im Gewächshaus sein, je nachdem was besser zu erreichen ist. Mit 12V im Außenbereich besteht auch keine Gefahr, dass etwas schiefgeht.

Der vorgeschlagene Homematic Schaltaktor ist mit 3600W angegeben, das sollte für Deine Pumpe ausreichen. (ggfs. kann hier ein anderer Nutzer etwas dazu sagen. - Ich bin kein Experte für hohe Lasten.)
Im Zweifel würde ich für die Pumpe einen Elektriker dazunehmen, und ihm sagen, er soll ein Hochlast-Relais/Schütz für die Pumpe installieren, welches durch die Spannung des ersten Homematic Aktors angesteuert wird.
fhem@Raspberry, CUL, HM-CFG-USB, ConBee II, Mosquitto, MySensor, div. Aktoren (Rollladen/Licht/Steckdosen), Temperatur/Feuchtigkeit über S300TH und WDE1.

FranzB94

curt: Nach eigenen Angaben "Dipl-Ing Verfahrensingenieurwesen, EDV/IT, BMSR"  ;)

curt

#10
@skyle
Zitat von: skyle am 12 Mai 2019, 08:32:01
Wo ist denn der Stromanschluss des Hauswasserwerks? Ich nehme mal an, der ist in einem trockenen Innenraum.

Außen an dem schon genannten Schaltkasten. Im Grunde ist das ein Schaltkästlein: Einen knappen Meter hoch und von der Grundfläche her vielleicht zwischen A4 und A3. Den Schaltkasten gibt es, weil ich mit einer vollbiologischen Klärgrube gestraft bin, im Kasten ist die Sauerstoffpumpe und Überwachungstechnik. Also sehr viel Platz ist da nicht mehr.

Zitat von: skyle am 12 Mai 2019, 08:32:01
Genau dort würde ich zwei Homematic Schaltaktoren einstecken: Einen für die Pumpe,

Von der beschriebenen Steckdose geht das oben verlinkte Brennenstuhlkabel (das hat FI) zum Hauswasserwark, also zur Gartenpumpe. Den Homematic Schaltaktor würde ich eher anschließend an das Kabel (vor die Pumpe) hängen wollen: Diese Pumpe hat neuerdings ein freistehendes Dach (die Gattin hatte ohne mein Wissen beauftragt). Und da FI davor ist, kann da nun nicht sooo viel passieren.

Zitat von: skyle am 12 Mai 2019, 08:32:01
und in einen steckst Du ein 12V Netzteil. Und dann verlängerst Du das 12V-Kabel bis zum Magnetventil. - Das Magnetventil kann an der Pumpe oder im Gewächshaus sein, je nachdem was besser zu erreichen ist.

Da fängt es schon an.
Ok, Magnetventil hast Du verlinkt, bei dem Preis kann man da nicht viel falsch machen. Allerdings sehe ich da so eine Art Schraubgewinde - mir ist unklar, wie man das mit dem Gardena-Steckersystem verbindet. Noch viel unklarer ist mir, was für ein 12V-Netzteil man da so nimmt (ja, das würde notfalls im Schaltschrank Platz finden). Und wie man das alles verbindet weiß ich leider auch nicht: Ich kann nicht löten. Und Isolation, Schrumpfschläuche - alles nur mal gehört.

NACHTRÄGLICH:
Ach so, halt, warte. Verstehe ich richtig, dass ich mit einem weiteren Homematic-Stecker-Aktor das genannte Netzteil mit Strom versorgen und mit Strom gibt das Magnetventil den Wasserfluss frei und ohne Strom fließt darüber kein Wasser?

Zitat von: skyle am 12 Mai 2019, 08:32:01
Der vorgeschlagene Homematic Schaltaktor ist mit 3600W angegeben, das sollte für Deine Pumpe ausreichen. (ggfs. kann hier ein anderer Nutzer etwas dazu sagen. - Ich bin kein Experte für hohe Lasten.)

Da der wie gesagt hinter den zweiten FI angeordnet würde - sehe ich da noch das kleinste Problem.

@FranzB94
Spielen wir heute Stasi? Oder was soll das werden, wenn es fertig ist? Ja, das ist alles richtig, ändert aber nichts daran, dass mir jede praktische Fähigkeit fehlt. Das ist bedauerlich - aber nicht zu ändern. Danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: Razor am 11 Mai 2019, 00:09:55
skyle
warum nicht von Xiaomi Topfsensoren dazu um die Feuchtigkeit regeln zu können?
Man kann dort sogar als Attr. min max definieren

Das ging zwar nicht an mich - aber ich versuchte, mit den in den Raum geworfenen Begriffen etwas zu finden. Leider erfolglos. Magst Du bitte näher erklären von was Du da redest?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RappaSan

"...mit Strom gibt das Magnetventil den Wasserfluss frei und ohne Strom fließt darüber kein Wasser"
Genau so isses. Und das Schraubgewinde ist so zu behandeln, wie das Schraubgewinde am Wasserhahn. Entsprechenden Gardena-Adapter drauf und schon kann man die Kupplung von Gardena benutzen.

Starsurfer

#13
Moin, ich habe das bei mir so gelöst:
Die Pumpe wird durch einen Shelly 1 an und aus geschaltet, die Hunter Magnetventile hängen an einem sonoff 4ch pro mit Trafo. Für das Gewächshaus benutze ebenfalls tropfer, das Gemüsebeet wird mit versenkregner bewässert. Ansonsten noch unterschiedliche sprüher in den beeten verteilt. Bin damit ganz zufrieden, bis auf das doif zur Steuerung 😂
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

skyle

#14
@curt: Das verlinkte Magnetventil ist mit 5W bei 12V angegeben, also 420mA.
Hier ein Netzteil mit 1.5A: https://www.elv.de/universal-netzteil-eco-friendly-3-12-v-1-5-a.html
Du wirst noch ein Verlängerungskabel für die 12V-Leitung benötigen, das kannst Du ohne Löten einfach per Lüsterklemme anschließen. Am Kabelende kommen dann "Kabelschuhe", die auf die Kontakte des Ventils geschoben werden. (Auch ohne Löten: Die kann man einfach mit der Zange verbinden.) Auf Schrumpfschlauch kann man ggfs. sogar verzichten, das Ventil sollte ohnehin nicht auf dem Boden liegen.

Wie Rappasan schrieb, einfach die Gardena Anschlussstücke auf das Magentventil schrauben. (Ich hab mal ein Bild angehängt. :D)

Zur Position der Aktoren: Meiner Meinung nach müssen diese in einem wassergeschützten Kasten untergebracht werden, sie sind einfach nicht für den Außeneinsatz abgedichtet. Trotz kleinem Abdach oder vorherigem FI finde ich es nicht richtig. Man kann zwar weiter nach wasserdichten Aktoren suchen, dann fehlt ggfs. wieder "on-for-timer"...

Wenn in Deinem Kasten keine Steckdosen und die genannten Bauteile reinpassen, dann zwei Vorschläge:

1) Schraube an den bestehenden Kasten einen weiteren wasserdichten Montagekasten an und bringe darin Steckdosen, Aktoren und Netzteil unter.
Beispiel: https://www.elv.de/industrie-aufputz-gehaeuse-ip65-modell-g238c.html (Ggfs. brauchst Du ein größeres Gehäuse, insofern bitte schauen. Kabeldurchführungen müssen auch separat eingebaut werden. D.h. hier wird wieder gebastelt, aber nur mit Feile und Säge. - Kein Löten. 8))

2) Schaue, ob Du das Kabel zum Magnetventil bis zur Garage oder bis zum Haus ziehen kannst. Dann ist wenigstens ein Aktor und das Netzteil im Trockenen. Vielleicht passt dann der Rest in Deinen bestehenden Kasten.

Nachtrag: Der von Razor erwähnte Feuchtigkeitssensor ist hier beschrieben: https://techblog.one/dank-bodenfeuchtesensor-unter-fhem-alle-pflanzen-im-griff/
fhem@Raspberry, CUL, HM-CFG-USB, ConBee II, Mosquitto, MySensor, div. Aktoren (Rollladen/Licht/Steckdosen), Temperatur/Feuchtigkeit über S300TH und WDE1.