Autor Thema: Thermische Solaranlage Regelung  (Gelesen 306 mal)

Offline Marodeur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Thermische Solaranlage Regelung
« am: 11 Juni 2019, 12:39:11 »
Ich versuche jetzt bereits seit ein paar Tagen der PID Steuerung für meine Thermische Solaranlage das Sägen abzugewöhnen, dazu habe ich schon verschiedene Einstellungen versucht, aber derzeit schwankt die Regelung noch so um die +- 10° und das ist mir zuviel.

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee oder Tipp?

Der aufbau meiner Regelung sieht derzeit wie folg aus.

define Firmata_SOLARPUMPE FRM_PWM 13
setuuid Firmata_SOLARPUMPE 5cf58996-f33f-1008-54c5-b89617e7322ce206
attr Firmata_SOLARPUMPE IODev FIRMATA
attr Firmata_SOLARPUMPE alias S_Pumpe_Leistung
attr Firmata_SOLARPUMPE event-on-change-reading STATE
attr Firmata_SOLARPUMPE eventMap off:18% on:100%
attr Firmata_SOLARPUMPE group Pumpe
attr Firmata_SOLARPUMPE icon sani_pump
attr Firmata_SOLARPUMPE room Solar
attr Firmata_SOLARPUMPE stateFormat dim
define Solar.Regler PID20 SK2_Ruecklauf:temperature Firmata_SOLARPUMPE:dim
setuuid Solar.Regler 5cf58ea0-f33f-1008-ffc9-e8ed3bc7cbceec49
attr Solar.Regler event-on-change-reading .*
attr Solar.Regler group Pumpe
attr Solar.Regler pidActorErrorAction errorPos
attr Solar.Regler pidActorErrorPos 100
attr Solar.Regler pidActorInterval 5
attr Solar.Regler pidActorLimitLower 5
attr Solar.Regler pidActorLimitUpper 100
attr Solar.Regler pidActorTreshold 5
attr Solar.Regler pidActorValueDecPlaces 0
attr Solar.Regler pidCalcInterval 5
attr Solar.Regler pidFactor_D 3
attr Solar.Regler pidFactor_I 0.1
attr Solar.Regler pidFactor_P 2
attr Solar.Regler pidMeasuredName IstTemp
attr Solar.Regler pidReverseAction 1
attr Solar.Regler pidSensorTimeout 240
attr Solar.Regler room Solar

Online Maui

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 542
Antw:Thermische Solaranlage Regelung
« Antwort #1 am: 12 Juni 2019, 00:33:59 »
Moin. Ein paar mehr Infos wären schön. Ein Foto vom Sägen sicherlich auch.
Und der Aufbau des ganzen. Bist du sicher, dass du einen D-Anteil brauchst?

Gruß
Maui

Offline Carsten1981

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Thermische Solaranlage Regelung
« Antwort #2 am: 21 Juni 2019, 15:50:14 »
Hallo,

ich habe das bei mir einfach mit einen threshold gelöst. Total simpel und funktioniert seid 2 Jahren Problemlos.

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Offline Marodeur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Thermische Solaranlage Regelung
« Antwort #3 am: 21 Juni 2019, 23:50:37 »
Ich muss das Thema hier erst mal etwas auf Eis legen.

Die letzten Tage war es zwar sehr Sonnig, aber das verhalten der Solaranlage lässt mich daran Zweifeln ob diese Thermisch korrekt funktioniert, z.B. wenn zur aktuellen Jahreszeit bei unbewölktem Wetter die Pumpe zur Mittagszeit, also dann wenn die Sonne zu den Sonnenkollektoren Optimal steht, nicht mit min. 50% Leistung läuft, dann kann da was nicht stimmen. Entweder ist die Pumpe zu groß dimensioniert, was ich bezweifele, oder es sind einige meiner Vakuumröhren defekt.

Und bevor ich das nicht mit absoluter Sicherheit geklärt habe, halte ich es derzeit für weinig Sinnvoll die Steuerung zu Optimieren.