[gelöst] FTUI Widget Chart ... Darstellungsfehler/-probleme

Begonnen von dirk.k, 24 Juni 2019, 20:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

Hallo,
ich habe ein Chart, mit verschobenen Nullpunkt. (Darstellung von Werten -10 bis +30)
Ein Chart soll gefüllt dargestellt werden ... das funktioniert auch Ansatzweise
Ein Wert kann 0 oder 1 annehmen und wird bei 1 auf 9 umgerechnet
data-columnspec='["xxx1:yyy1","xxx2:yyy2","xxx3:yyy3","Sonoff_basic_11:Relay:::$val=($val==1?9:0.)"]'
auch die "alles auf 0 umrechnen" Darstellung funktioniert 
data-columnspec='["xxx1:yyy1","xxx2:yyy2","xxx3:yyy3","Sonoff_basic_11:Relay:::$val=0"]'

Nun soll die gefüllte Kurve aber nicht zwischen -10 und 0 bzw 9 dargestellt werden sondern nur zwischen 0 und 9 und das funktioniert nicht (das Chart erscheint gar nicht mehr):
data-columnspec='["xxx1:yyy1","xxx2:yyy2","xxx3:yyy3",["Sonoff_basic_11:Relay:::$val=0","Sonoff_basic_11:Relay:::$val=($val==1?9:0.)"]]'

folgendes aus einem anderen Chart funktioniert aber (gefüllte Fläche zwischen 18 und dem Wert):
data-columnspec='[["WeMos_S10:temp1:::$val=18","WeMos_S10:temp1::"],"xxx1:Watchdog:::$val*=1"]'

Ich kann die Ursache einfach nicht finden...
hat jemand einen Tipp oder ist etwas blickiger als ich?
Danke schon mal !

eki

Kannst Du bitte mal Deine komplette Chart Definition (und vielleicht auch ein paar Zeilen aus dem dazugehörigen Log) hier posten. Außerdem wäre ein Bild wie es sein soll hiflreich.

dirk.k

1. welches log? ... sorry habe für FTUI bisher noch keines gefunden.

2. der IST-Zustand ist in Garten1.png zu sehen
   Hier soll das grün bei Wert 0 eine Linie bilden ...
Hier der Code:

<div data-type="chart"
data-logdevice="logdb"
data-logfile="HISTORY"
data-device="WeMos_S10"
data-get="temp1"
data-columnspec='["WeMos_S10:temp1","WeMos_S10:temp2","par20:par21","Sonoff_basic_11:Relay:::$val=($val==1?9:0.)"]'
xxsoll-data-columnspec='["WeMos_S10:temp1","WeMos_S10:temp2","par20:par21",["Sonoff_basic_11:Relay:::$val=($val==1?9:0.)","Sonoff_basic_11:Relay:::$val=0"]]'
data-style='["ftui l3dot","ftui l2dash", "ftui 11dot","ftui l4fill"]'
data-legend='["Drinnen","Draussen/Schacht"," ","Relais/Nullpunkt"]'
data-ptype='["steps","steps","steps","steps"]'
data-graphsshown='[true,true,true,true]'
data-y_margin='["10","20"]'
data-ytext_sec=""
data-yticks_sec="[10,15,20,25,30,35]"
data-xticks="auto"
data-caption="min: $min°C - max: $max°C"
data-width="90%"
data-height="150"
xdata-scrollgroup="999"
data-yunit="*C"
data-yunit_sec="*C"
data-crosshair="true"
data-showlegend="false"
data-prefetch="true"
xdata-yticks_prio='secondary'
data-timeranges='[
["Heute","0D","-1D"],
["Yesterday","1D","0D"],
["Gestern+Heute","1D","-1D"],
["Actual Week","0W","-1W"],
["Actual Month","0M","-1M"],
["Last 2 Month","1M","-1M"],
["Actual Year","0Y","-1Y"],
["Last 2 Year","1Y","-1Y"]
]'
>
</div>


Hier die Wunsch-Darstellung als Beispiel aus meinem LAB-bereich in LAB1.png
Dort ist die Füllung zwischen 2 Linien wobei eine auf den Wert 20 festgelegt ist ...
data-columnspec='[["WeMos_S10:temp1:::$val=20","WeMos_S10:temp2::"],"Sonoff_basic_11:Watchdog:::$val*=1"]'

Ach so ... Garten2.png stellt den ist-Zustand bei Wunschdarstellung dar (es ist korrekt, dass das Bild leer ist)




eki

Mit Log meinte ich das FHEM Logfile, welches als Input für das Chart verwendet wird (nur einen Ausschnitt).

dirk.k

Hi,
das ist nen DBLog.
Auch bei dem funktionierenden Beispiel ist das so.

Aber nun habe ich es hinbekommen ... Das "Kurve zwischen 2 Graphen" muss wohl am Anfang stehen ...
(Das war die offensichtlichste Differenz zwischen den 2 Graphen)
data-columnspec='[["Sonoff_basic_11:Relay:::$val=0","Sonoff_basic_11:Relay:::$val=($val==1?9:0.)"],"WeMos_S10:temp1","WeMos_S10:temp2"]'


eki

OK, guter Hinweis, ich werde mir mal anschauen ob da noch ein Fehler im chart widget ist, bin sowieso dran eine neue Version zu machen.

dirk.k

gib Bescheid ... ich mach den beta-tester  ;D

Was ist denn für die neue Version vorgesehen?
Ich hätte ein paar unschöne Erscheinungsbilder (die Zeitauswahl versteckt sich unter dem nächsten Chart)
sowie ein paar Wünsche (Anzeige/Marker) f. Tageswechsel

eki

es gibt schon eine "Beta" zum Testen (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,100412.0.html). Das erste Problem mit der "versteckten" Zeitauswahl sollte da gelöst sein.
Ansonsten immer her mit dem Wünschen, dann schaue ich was ich machen kann.

dirk.k

Hallo eki,
die beta-version funktioniert gut. Zumindest bei mir.
Wird die irgendwann eingecheckt?
Es ist ärgerlich, dass immer alles kaput ist, wenn ich probiere, ob die Version aus dem reopsitory jertzt aktuell ist.
Kann ich den Versionsstand vergleichen, ohne zu installieren?


eki

Ich werde sie demnächst einchecken, kann aber noch ein paar Tage dauern.

dirk.k

Ok, habe dieses Thema erst wiedergefunden, nachdem ich die Frage woanders gestellt hatte .
Also bitte nicht über Doppelung ärgern...

Wurde das inzwischen eingecheckt?

eki

Ich habe das Zurückspielen in den Hauptbranch von setstate jetzt mal angestoßen. Das muss von setstate jetzt noch akzeptiert werden und danach kommt es mit dem normalen Update automatisch (war wirlich mal wieder Zeit, danke für's Nachbohren  :-[)

dirk.k