Autor Thema: andfhem falsche aktuelle Temperatur  (Gelesen 10031 mal)

al.le

  • Gast
andfhem falsche aktuelle Temperatur
« am: 13 Januar 2013, 00:20:18 »
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf meinem Tablet (A700) andfhem laufen. Das klappt soweit richtig gut. Nur werden leider bei mir nicht die richtigen aktuellen Temperaturen angezeigt. Das heißt, daß zB im Terassenzimmer seit der Installation von andfhem permanent 15,7° als aktuelle Temperatur angezeigt wird. Im Browser werden aber die tatsächlichen Temperaturen wie auch in den Thermostaten (HM) angezeigt. Ich hab Matthias meine xmllist (im Anhang) geschickt. Da stehen auch die falschen Temparaturen drin. Er hat mir empfohlen hier Rat zu suchen.

Mat irgend jemand eine Idee?

LG Aloys

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #1 am: 13 Januar 2013, 00:42:54 »
Ich bin's noch mal

Unter "Alle Geräte" (andfhem) wird die richtige Temperatur angezeigt.

LG Aloys

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #2 am: 13 Januar 2013, 09:45:45 »
...und noch ein Nachtrag 8-)

Die korrekte aktuelle Temperatur in "alle Räume" steht nur in der Anzeige vom "Weather"-Kanal der Thermostate.


LG Aloys

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #3 am: 13 Januar 2013, 09:49:55 »
Boa...ich bin's schon wieder...

Ich meinte natürlich nicht "alle Räume" sondern "alle Geräte".

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #4 am: 13 Januar 2013, 12:48:01 »
Hm ich denke ich habe gerade die Ursache gefunden ...

Auf dem CUL_HM Thermostat gibt es wohl ein Attribut mit dem Namen "temperature", das andFHEM verwendet. Die aktuelle Temperatur steht mittlerweile aber in "measured-temp". So wird dann aus einer 14.2° eine dauerhafte 15.7°. Ich tippe mal das ist die Ursache ...

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #5 am: 13 Januar 2013, 16:47:45 »
Hallo Matthias,

verstehe ich das richtig daß du das Problem mit einem Update beseitigen kannst oder muß ich da was ändern?

Übrigens....Favoriten erstellen klappt...wer lesen kann ist im Vorteil 8-) . Danke!!!

LG Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #6 am: 13 Januar 2013, 16:56:14 »
Ja. Hoffentlich geht dabei nichts anderes kaputt ...

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #7 am: 13 Januar 2013, 22:20:27 »
Hallo Martin,

nach dem Update zeigt es die Temperaturen richtig an. Super!!!!

Ich hab jetzt auch "set desiered Temp X.X°" bei der Anzeige Zustand nach der Auswahl einer neuen Temperatur. Super!!!!!

Es scheint alles rund zu laufen 8-)

Ich hab da noch mal eine Frage... Besteht die Möglichkeit eine Anzeige von "desiered Temp" zu Zustand, Regler, Luftfeuchtigkeit und Temperatur zuzufügen?
Dann währen die wichtigsten Info's des Thermostat's übersichtlich zusammen.

LG Aloys


Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #8 am: 19 Januar 2013, 16:17:35 »
Hi,

eigentlich ungern, bei den anderen Geräten ist das auch immer getrennt.

Ich hätte noch eine andere Sache:
Das temperature Attribut, dass ich für dich rausgeschmissen habe, wird von anderen CUL_HM Geräten benötigt. Andersrum gesagt, ich werde das wohl wieder einbauen müssen.

Deswegen:
Du musst deinen veralteten temperature Eintrag in deinem Gerät loswerden. Dazu am einfachsten die Definition vom Gerät kopieren, löschen und neu anlegen. Dann ist der Zustand weg und die Temperatur wird nachfolgend auch mit dem temperature Attribut richtig angezeigt.

Viele Grüße,
Matthias

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #9 am: 27 Januar 2013, 17:02:43 »
Hallo Matthias,

die Einträge bin ich losgeworden 8-). Ich mußte eine Neuinstallation machen 8-(
Die Temperaturen stimmen jetzt.

Es währe schon schön wenn ich in der Favoriten-Liste die eingestellten Temperaturen sehen könnte ohne in die einzelnen Thermostat_Anzeigen gehen zu müssen.

MfG
Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #10 am: 30 Januar 2013, 16:49:43 »
Hi,

klingt gut :-)

Zu den Favoriten: Du meinst, dass desired-temp auch in der Raumübersicht angezeigt wird?

Viele Grüße,
Matthias

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #11 am: 31 Januar 2013, 21:25:37 »
Hallo Matthias,

genau das meine ich. 8-))

Dann hat man direkt alles Relevante im Überblick und braucht nicht jedes Thermostat anwählen um desired-temp nachschauen.

Das währe super.

MfG
Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #12 am: 03 Februar 2013, 15:22:10 »
OK ist drin.

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #13 am: 17 Februar 2013, 14:28:22 »
Hallo Matthias,

Entschuldige mein spätes Feedback. (Probleme mit fhem, viel Arbeit...)

Wenn ich unter Favoriten die Raumthermostate anschauen steht da kein desired temp.

Ist da was bei mir nicht richtig?

MFG
Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #14 am: 17 Februar 2013, 14:31:30 »
Hi,
hast du eine verhältnismäßig neue Version? Desired-temp wird bei CUL_HM auch nur für Heating Geräte angezeigt. Heating Gerät ist jedes Gerät, das einen "actuator" Wert mit sich bringt.
Matthias

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #15 am: 17 Februar 2013, 14:38:24 »
Hi,

Ich mach täglich ein update und hab HM-Cc-TC's.

In den readings wird desired temp angezeigt.

MfG
Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #16 am: 17 Februar 2013, 14:40:49 »
Hi,

wird denn ein actuator Wert angezeigt?

Matthias

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #17 am: 17 Februar 2013, 14:45:04 »
Kann das sein, das es daran liegt, das ich aktuel nur 2 Thermostate und keine Ventile mit fhem gepaird habe?
Die % der Ventile werden angezeigt.

MfG
Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #18 am: 17 Februar 2013, 14:46:45 »
Hi,

nochmal konkret: wenn du "xmllist <gerätename>" in FHEM  eingibst - gibt es einen Eintrag mit Namen "actuator" mit dem zugehörigen Ventilwert? Sonst wird nichts angezeigt.

Matthias

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #19 am: 17 Februar 2013, 14:56:45 »
Da steht "actuator" value="0%"
Desired temp steht auch drin.

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #20 am: 17 Februar 2013, 14:57:38 »
Hi,
ok das ist seltsam. Wenn du den Auszug gerade da hast -- kannst du ihn mir schicken? Dann schaue ich kurz nach.
Matthias

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #21 am: 17 Februar 2013, 15:05:00 »
Ist unterwegs als Email.

MfG
Aloys

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #22 am: 17 Februar 2013, 15:24:14 »
So ok vielen Dank. Das war eine neuartige Art des "Neuflügler"-Käfers :-)

al.le

  • Gast
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #23 am: 17 Februar 2013, 21:20:51 »
Hallo Matthias,

bin gerade zu Hause und schon ist ein Update da....... und es funktioniert!!!!!!!!!!!!

Einfach super wie du dich kümmerst!!!

Noch mal Danke!

MfG
Aloys


P.S.: Hast du die Bezahlversion abgeschafft? Bei Google und Amazon gibt's nur noch die kostenlose Variante.

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: andfhem falsche aktuelle Temperatur
« Antwort #24 am: 18 Februar 2013, 13:51:04 »
Hi,

freut mich dass es jetzt funktioniert. Zu deiner Frage: Nein, die Bezahlversion gibt es immernoch, allerdings kann man diese in der App selbst kaufen (andFHEM Premium).

Viele Grüße,
Matthias