Homematic Keymatic Buttons ?

Begonnen von Jumbo, 13 Januar 2013, 21:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

Moin

ich habe heute mein Homematic angeschlossen und das funzt soweit so gut.

Es ist auch mit FHEM gepaired und ich kann mit "set keymatic lock" oder "unlock" oder "open" auch alles steuern.

nun möchte ich aber in fhemweb und floorplan buttons haben , mit denen ich das ganze mit einem klick steuern kann.

kann mir da jemand helfen bitte ?

ich kriegs net hin...

Jumbo

ok, hab mal bisschen rumgespielt.

also eine unsaubere lösung wäre ja wohl das hier :


define lock weblink htmlCode <a href="http://192.168.1.1:8083/fhem?cmd.keymatic=set%20keymatic%20lock" target="_blank">LOCK DOOR</a>
define unlock weblink htmlCode <a href="http://192.168.1.1:8083/fhem?cmd.keymatic=set%20keymatic%20unlock" target="_blank">UNLOCK DOOR</a>

damit geht's auf jeden fall mal ,ist aber echt unsauber , weil bei jedem klick ein neues fenster aufgemacht wird.

und es steht im FHEMWEB nicht da wo ich will.

Hat da jemand sonst noch ideen ?

Jumbo

ok,

hab's jetzt mal so gelöst , noch immer net die TOP lösung aber ok ,

define keymaticdoor FS20 11114444 1a
attr keymaticdoor dummy 1
attr keymaticdoor eventMap on:Lock off:Unlock
attr keymaticdoor fp_1._RDC 550,250,0,Dier
attr keymaticdoor room 1._RDC
define keymaticdoor_dummy notify keymaticdoor {\
 if ("%" ne "Unlock") {\
   fhem("set keymatic unlock")\
 }\
   else {\
   fhem("set keymatic lock")\
 }\
}


define keymaticopen FS20 11114444 1b
attr keymaticopen dummy 1
attr keymaticopen eventMap on:Open off:Open
attr keymaticopen room 1._RDC
define keymaticopen_dummy notify keymaticopen {fhem("set keymatic open")}



der erste part macht ein button Lock / Unlock
der 2te macht ein button Open / Open

ich finde leider keine möglichkeit 3 state's in einem button unterzubringen , respektiv 1 state in einem button unterzubringen.

weiss jemand da evtl eine lösung ?

kossmann

Ich schließe mich der Frage mal an... wie bekommt man die Keymatic "klickbar" in FHEM, sowohl im entsprechenden Raum, als auch im Floorplan? "Klickbar" soll lock/unlock per Klick bedeuten, so wie eine Aktor on/off gesetzt werden kann.

Jumbo

hab das mal drin , hast halt kein icon :   attr keymatic webCmd lock:unlock:open
das kannst dann auch in floorplan mit reinnehmen


kossmann

webCmd - das hätte mir selbst einfallen müssen, Danke

Mich wundert bei einem webCmd lock:unlock (open möchte ich im Web momentan nicht zur Verfügung stellen) allerdings, dass ich bei einem Klick auf das Icon im Floorplan immer ein "set lock" ausgelöst wird, auch wenn der Status schon lock ist. Da würde ich normalerweise "set unlock" erwarten - andere Aktoren setzen beim Klick ja auch den aktuell gegenteiligen Status (z.B. on/off).

Hast du hier eventuell noch eine Idee?

Jumbo

hab im Floorplan 2 Icon's gemacht , 1 für lock/unlock und eins für Open, is net die ideale Lösung ich weiss , ich werde da auch noch dran basteln.

wenn du da noch infos haben willst sag bescheid