Autor Thema: [gelöst] Das Attribut dummy lässt sich mit 0 nicht deaktivieren  (Gelesen 232 mal)

Offline Ralf9

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2439
Hallo,

hier ist aufgefallen, daß sich das Attribut dummy mit 0 nicht deaktivieren lässt:
Ich glaube ich habe einen Fehler im Modul gefunden, der mich ziemlich viele Nerven gekostet hat.
Ich wollte vorübergehend SIGNALduino deaktivieren und habe das Attribut Dummy auf 1 gesetzt.
Dies hat auch soweit funktioniert. Nun wollte ich das Modul wieder aktivieren und habe Dummy auf 0 gesetzt.
Der Empfang von Paketen hat auch wieder funktioniert (Wetterdaten). Deshalb ging ich davon aus, dass alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Nur ging das Schalten von Steckdosen nicht mehr. Ich dachte, dass ich eventuell an der Hardware etwas kaputt gemacht habe, durch den Test zuvor.
Nach nun einer Nacht darüber schlafen, habe ich "Dummy" aus der CFG gelöscht und das Senden geht nun auch wieder.

Der Grund dafür ist hier:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl
sub
IsDummy($)
{
  my $devname = shift;

  return 1 if(defined($attr{$devname}) && defined($attr{$devname}{dummy}));
  return 0;
}
}

Damit kann das Attribut dummy nur durch löschen deaktiviert werden.

In vielen Modulen stehen aber mit
$hash->{AttrList} = " dummy:1,0"0 und 1 zur Auswahl.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 07 August 2019, 12:43:46 von Ralf9 »
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module
SIGNALduino

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20774
Antw:Das Attribut dummy lässt sich mit 0 nicht deaktivieren
« Antwort #1 am: 07 August 2019, 12:25:43 »
Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline Sidey

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2320
Antw:[gelöst] Das Attribut dummy lässt sich mit 0 nicht deaktivieren
« Antwort #2 am: 07 August 2019, 15:45:21 »
Hallo Rudi,


Vielen Dank, dass Du es behoben hast.


Grüße Sidey

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, HMLan, Raspberry Pi, Mysensors, ESPEasy, HABridge für Echo