Zoom-Stufe hour

Begonnen von Goofy, 14 Januar 2013, 17:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goofy

Hi,

auch wenn die kleinste implementierte Zoom-Stufe (qday) für fast alles ausreicht: Für ein paar Temperatursensoren möchte ich die Temperatur minütlich ablesen können, so dass eine Zoom-Stufe "hour" sinnvoll wäre. Dazu habe ich 01_FHEMWEB.pm und 98_SVG.pm aus der aktuellen fhem Version 5.3 wie folgt geändert:

$ diff 01_FHEMWEB.pm 01_FHEMWEB.pm.orig
131c131
<   @FW_zoom = ("hour","qday","day","week","month","year");
---
>   @FW_zoom = ("qday", "day","week","month","year");
1557,1560c1557,1558
<     if ($val eq "hour") {
<       $w_off =              $w_off*6;
<     } elsif($val eq "qday") {
<       $w_off = ($off < 0) ? $w_off*4 : int($w_off/6);
---
>     if($val eq "qday") {
>       $w_off =              $w_off*4;
1625,1635c1623
<   if ($zoom eq "hour") {
<      
<       my $t = $now + $off*3600;
<       my @l = localtime($t);
< #      $l[2] = int($l[2]/6)*6;
<       $FW_devs{$d}{from}
<       =sprintf("%04d-%02d-%02d_%02d",$l[5]+1900,$l[4]+1,$l[3],$l[2]);
<       $FW_devs{$d}{to}
<       =sprintf("%04d-%02d-%02d_%02d",$l[5]+1900,$l[4]+1,$l[3],$l[2]+1);;
<
<   } elsif($zoom eq "qday") {
---
>   if($zoom eq "qday") {
$


und


$ diff 98_SVG.pm 98_SVG.pm.orig
247,249c247
<   if ($ddur <= 0.1) {
<     $first_tag=". 2 1"; $tag=": 3 4"; $step = 300; $tstep = 60;
<   } elsif($ddur <= 0.5) {
---
>   if($ddur <= 0.5) {
$


So weit ich das überprüfen kann, funktioniert die Zoom-Stufe wie geplant. Da ich mir fhem aber erst gestern das erste mal angesehen habe, weiß ich nicht, ob ich damit irgendwo irgendwas kaputt gemacht habe.

Vielleicht kann sich das jemand ansehen und ggf. in die Quellen einarbeiten. Wäre, wie gesagt, für mich eine sinnvolle Erweiterung und vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten.

Danke!

Anne


Puschel74

Hallo,

na dann denke ich mal das der/die verantwortlich/en Modulautor(en) sich das ansehen und ggf. einpflegen wenn
es keine anderen Aghängigkeiten im Modul zerstört.
Aber das wissen die Autoren dann schon.

Grüße

P.S.: Ich würde mich auch auf so eine Funktion freuen ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Markus

Ich bin auch dafür! :-)

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

rudolfkoenig