FHEM > Sonstiges

Hängt Wäsche in der Waschküche und muss Entlüfter an?

(1/2) > >>

Rohan:
Werte Community,

bisher steuere ich die Luftentfeuchtung in der Waschküche mit direkt verbundenen FS20 Komponenten, will sagen ein TH-Messer, der eine FS20 Steckdose bei überschreiten 70 % rel. Luftfeuchtigkeit einschaltet (daran hängt ein Rohreinschub-Ventilator, der die Luft aus der WaKü nach draußen treibt) und bei unterschreiten von 65 % rel. Luftfeuchtigkeit wieder ausschaltet.

Besser wäre es, wenn der Lüfter automatisch anspringt, sobald (feuchte) Wäsche auf den Leinen aufgehängt wird / ist. Der Raum wird ansonsten immer nur kurz z.B. zum füllen / leeren der Waschmaschine und des Trockners betreten.

Wie erkenne ich am "automatischsten", dass Wäsche auf den Leinen hängt?

Any hints? Lichtschranke(n) / wird die Wäscheleine länger als 5 Minuten mit Gewicht belastet (Sensor?)? Oder gänzlich anderer Ansatz?

Das Abschalten lasse ich dann nach wie vor vom Unterschreiten eines bestimmten Luftfeuchtewertes steuern.

Da das mit (den vorhandenen) FS20-Komponenten (hier) nicht geht (Sende- / Empfangsprobleme, da zu weit vom CUL entfernt für *verlässliche* Übertragung, FS20-TH-Sensor kann FS20-Steckdose nur ein-/ausschalten, aber keine TH-Werte an FHEM übertragen) liegt hier ein HomeMatic Innen-TH-Sensor und eine Schaltsteckdose bereit. Mit letzteren habe ich hier bisher keine Störungen gehabt.

Ich überlege schon ein paar Tage, aber irgendwie fehlt mir da der "zündende" Gedanke.

Gruß
Thomas

korbinian:
Hi Rohan,

FS20 TK Funk-Türklingelsender, bring deiner Frau bei automatisch drauf zu drücken.. ;)
Für automatisiertes Schalten ohne groß Geld/Geräte zu investieren, fällt mir gerade auch nichts zu ein.

Grüße

Rohan:
Hi korbinian,

Danke, aber FS20 soll es ja eben nicht sein. Und es geht auch nicht (nur) um meine Frau, denn auch ich kümmere mich um die Wäsche ;)

BTW: Ich bastle auch gerne (löten kann ich auch ^^ ).

Gruß
Thomas

Zrrronggg!:
Wenn die Wäscheleine stationär ist,
(ELV) FS20 IRL Infrarot Lichtschranke (Bausatz  unter 40 Euro)
so anbringen, dass sie den Raum unter der Wäscheleine leicht diagonal abtastet, also durch aufgehängte Wäsche unterbrochen wird.

Die FS20 IRL hat 2 Kanäle:
Einen Kanal so einstellen, das er sendet, wenn die Lichtschranke unterbrochen wir.
den 2ten Kanal so einstellen das gesendet wird, wenn die Lichtschranke wieder frei ist.

Dann irgendwas basteln, das in z.b. 2 Minuten nach dem Sendeevent  auf dem ersten Kanal die Lüftung einschaltet.



Z.B in etwa so:

define act_on_LS_block notify Lichtschranke_kanal1 define Lueftung_an at +00:020:00 set Lueftung on

und dann dafür sorgen, das einer Freigabe,die Verzögerte Einschaltung  zurücknimmt und ausschaltet:

define act_on_LS_frei notify Lichtschranke_kanal2 delete Lueftung_an ; set Lueftung off

Damit wird eine kurze Unterbrechung (durch die Lichtschranke laufen) die Lüftung nicht anmachen, Wäsche aufhängen (unterbrechung ohne erneute Freigabe innnerhalb 2 Minuten) aber wohl.

(Im Beispiel musst du dich nichtmal drum kümmern was die sendet, Hauptsache Trennung nach Event und Kanal)

Zrrronggg!:
Äh okay, ich habe jetzt erst gesehen, das FS20 wegen Funklage nicht geht. Sorry.

Ein RFR CUL kommt nicht in Frage?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln