Autor Thema: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade  (Gelesen 6366 mal)

joggerbaer

  • Gast
"weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« am: 19 Januar 2013, 15:30:24 »
Ich habe festgestellt, dass Langfrist-Plots eines Sensors (also für 1 Monat oder länger) sehr lange beim Aufbau der Grafik benötigen. Daher habe ich den Plot einmal erzeugt und dann als Grafik-Datei abgelegt. Zur Zeit im Format SVG oder PNG.

Die erzeugte Grafik-Datei möchte ich jetzt gerne über den Weblink-Befehl für die Anzeige der Grafik integrieren. Der Ablageort ist auf der FritzBox im absoluten Verzeichnis "/var/mediapath/fhem/log/Bilder/Test.png".

Ich verwende dazu die FHEM-Codezeilen:
--Schnipp----
define Test500 weblink image /var/mediapath/fhem/log/Bilder/Test.png
attr Test500 room TestRoom
--Schnapp----

Dabei habe ich für die Pfadangabe hinter "image" schon diverses ausprobiert:
- absoluter Pfad "/var/mediapath/fhem/log/Bilder/Test.png"
- relativer Pfad "./log/Bilder/Test.png"
- Zugriff über Web "http://192.168.178.1/nas/fhem/log/Bilder/Test.png"
- Erzeugen eines Fritz-NAS-Filelinks und Zugriff darüber "https://192.168.178.1/nas/filelink.lua?id=6a390d95c781c101"

Leider gelingt es mir bisher nicht, die Grafik anzuzeigen. Wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #1 am: 19 Januar 2013, 19:27:30 »
Z.Zt. kann man als Image-Pfad nur etwas aus www/images/default angeben, da fhem sonst nichts ausliefert.

Die Endung (.png/etc) ist z.Zt auch optional.

Online fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1728
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #2 am: 10 Februar 2013, 22:20:03 »
Hallo,

hast du es denn mittlerweile lösen können? Wäre an einem Beispiellink interessiert, da ich momentan auch vergeblich versuche, ein Bild aus "www/images/default" per weblink anzuzeigen.

Macht es dabei eigentlich einen Unterschied, ob man FHEM mit Basic Auth und SSL betreibt? Bei mir ist das der Fall. Optimal wäre vielleicht, wenn man das Bild lokal läd und nur eine Netzwerkverbindung (die zu FHEMWEB) gleichzeitig braucht.

Gruß

Frank

Edit:

Habs jetzt doch noch rausgefunden:

define 01_Kamera weblink image /fhem/icons/snapshots/01_Cam_snapshot

Ich wäre nie darauf gekommen, dass "www/images/default" im weblink als "/fhem/icons/" angegeben werden muss. Aber hier im Forum findet man ja fast alles... ;o)

FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #3 am: 11 Februar 2013, 11:41:39 »
Das sollte seit dem update heute auch mit dem etwas intuitiveren Pfad /fhem/images/default/<dateiname> auch funktionieren. Bzw. beliebig mit Dateien im www Ordner.

joggerbaer

  • Gast
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #4 am: 11 Februar 2013, 13:44:54 »
Hallo Herr König,
das ist eine sehr gute Nachricht! Vielen Dank für die Erweiterung.
Jetzt muss ich allerdings noch zwei Anfängerfragen stellen:

1) Wo finde ich denn den heutigen Update?
2) Was muss ich tun, um ihn zu installieren?

@fiedel:
Ich hatte leider in der Zwischenzeit berufsbedingt ganz wenig Zeit für Tests, aber ich versuche Deine Lösung in den nächsten Tagen mal zu probieren. Und natürlich auch den neuen Update.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #5 am: 11 Februar 2013, 13:47:16 »
In FHEMWEB/telnet das Befehl update eingeben.

Online fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1728
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #6 am: 11 Februar 2013, 20:10:52 »
Vielen Dank mal an Rudi!!! FHEM macht richtig viel Spaß,
aber oftmals qualmt der Kopf ganz schön... Das spart den
Dr. Kawashima, oder wie der heißt. ;o)

@joggerbaer:
Will demnächt noch versuchen Bilder, die irgendwo im System
liegen, per symb. Link oder cifs nach FHEM anzeigbar
hochzuhieven. Bei Erfolg schreib ich die Lösung noch hier rein.
Hab hier schon Tipps dazu gefunden, muss es nur mal ausprobieren.

Gruß

Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #7 am: 11 Februar 2013, 20:24:03 »
Zitat von: joggerbaer schrieb am Sa, 19 Januar 2013 15:30
Ich habe festgestellt, dass Langfrist-Plots eines Sensors (also für 1 Monat oder länger) sehr lange beim Aufbau der Grafik benötigen. Daher habe ich den Plot einmal erzeugt und dann als Grafik-Datei abgelegt. Zur Zeit im Format SVG oder PNG.

Wie hast Du das erreicht?
Gespannte Grüße,
Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Online fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1728
Aw: "weblink image" / FritzBox7390 / Pfade
« Antwort #8 am: 11 Februar 2013, 22:06:36 »
Symlink hat nun auch geklappt:

in Linux Konsole als Root eingeben Z.B.:

ln -s /home/user/g_drive/Surveillance/Snapshots /usr/share/fhem/www/images/default/snapshots

-verlinkt einen beliebigen Ordner in den Bilder/Icon- Ordner, der über FHEMWEB
 z.B. im Floorplan dargestellt werden kann - bzw. die Bilder daraus.

-vorhandener Ordner: /home/user/g_drive/Surveillance/Snapshots
-virtueller Ordner (symlink): /usr/share/fhem/www/images/default/snapshots

Wichtig: der Ordner "snapshots" darf unter "/usr/share/fhem/www/images/default/"
noch nicht vorhanden sein, denn er wird ja als symbolischer Link dort erstellt

Dargestellt wird ein Bild dann so:

fhem.cfg:
define 01_Kamera weblink image /fhem/icons/snapshots/01_Cam_snapshot #Datei ohne .jpg oder .png angeben!
attr 01_Kamera fp_1_Floorplan 40,800,0,
attr 01_Kamera htmlattr width="530" height="330" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"

Edit: "cifs" ist dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen - es sei denn, die Daten liegen auf einem
völlig anderen Rechner.

FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423