[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.8.x

Begonnen von CoolTux, 15 November 2019, 12:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Das war's. Diese "xx_lastPosValue" muss korrekt sein.
Alle Rollos sind nun brav runtergefahren.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
lg, Gerhard

CoolTux

Zitat von: kilderman am 18 Februar 2020, 21:52:53
Hallo CoolTux / Marko :-),

dein Modul funktioniert bei mir mittlerweile sehr gut. Drei Dinge fallen mir jedoch noch ein, wo ich noch für mich Optimierungsbedarf sehe:
Ich habe z. B. ein Rollo in einem Zimmer, in dem ggf. Gäste übernachten. Da die ClosedPosition nicht per Perl berechnet werden kann, sondern den niedrigsten Punkt des Rollos enthalten soll, habe ich diesen auf 100 Prozent gesetzt und versuche nun, dies über die SleepPosition zu regeln. Wenn kein Gast da ist, soll das Rollo bei 50 % stehenbleiben, da am Fenster auch noch ein Fliegengitter dran ist und das Rollo, wenn es ganz schließt, ein paar Mal nur mit einigem Krach weiter schließt. Wenn ein Gast da ist, schließt es aber bis 90 %. So meine Konfiguration. In der Regel klappt das auch ganz gut.
Meine erster Verbesserungsvorschlag wäre zur Gaststeuerung, da du vor einiger Zeit danach gefragt hast: Die Gast-Residents haben keinen Zustand 'gone', sondern nur 'none'. Im ASC wird jedoch nur über 'gone' abgefragt. Ich habe das zwar bisher über ein Userreading im Gast-Moduls gelöst (wenn none, dann gone), aber vielleicht könnte im ASC-Modul dort auch 'none' oder =~ 'one' oder so aufnehmen, so dass auch Gäste-Module direkt genutzt werden können. Alles andere lässt sich ja sehr gut auch auf Gäste übertragen. Zumindest mir fällt bisher noch kein weiterer Bedarf für das noch nicht belegte Attribut ASC_GuestRoom ein.
Um die beiden anderen Optimierungsbedarfe zu verstehen, hatte ich oben meine Konfiguration beschieben (in kurz: es sollte eigentlich, wenn nicht notwendig, komplett schließen). Nach den letzten stärkeren Winden, bei denen ich auch einmal die Windprotection genutzt hatte, habe ich festgestellt, dass, sobald der Wind unter den Hysterese-Wert fällt, das Rollo in der Nacht komplett schließt und nicht die SleepPosition anfährt. Aber vielleicht liegt es auch an meiner Einstellung; ich probiere noch.
Komplett geschlossen hat es sich jedoch nun auch, wenn man Abends nach dem Runterfahren des Rollos nach Hause kommt. Im ASC-Modul steht unter last drive: 'residents come home'. Warum das passiert ist (dass es von Sleep Position nach kurzer Zeit komplett schloss, kann ich mir leider nicht erklären).

Ein List des Rollos füge ich auch noch einmal bei.

Internals:
   CODE       618E40
   DEF        618E40
   FUUID      5c439285-f33f-3364-232b-f49f4299571b1358
   IODev      USB_DuoFern
   LASTInputDev USB_DuoFern
   MODEL      RolloTron Comfort Master
   MSGCNT     29
   NAME       ak_AZRollo
   NR         230
   STATE      40
   SUBTYPE    RolloTron Comfort Master
   TYPE       DUOFERN
   USB_DuoFern_MSGCNT 29
   USB_DuoFern_RAWMSG 0FFF0F210000500000004128120004618E40FFFFFF01
   USB_DuoFern_TIME 2020-02-18 21:01:17
   READINGS:
     2020-02-17 18:07:34   ASC_Enable      on
     2020-02-18 18:11:44   ASC_ShuttersLastDrive residents come home
     2020-02-18 18:01:24   ASC_Time_DriveDown 19.02.2020 - 18:01
     2020-02-18 18:01:24   ASC_Time_DriveUp 19.02.2020 - 06:45
     2020-02-17 18:05:41   associatedWith  mo_ASC
     2020-02-18 21:01:17   dawnAutomatic   off
     2020-02-18 21:01:17   duskAutomatic   off
     2020-02-18 21:01:17   manualMode      off
     2020-02-18 21:01:17   moving          stop
     2020-02-18 21:01:17   position        40
     2020-02-18 21:01:17   state           40
     2020-02-18 21:01:17   sunAutomatic    off
     2020-02-18 21:01:17   sunMode         off
     2020-02-18 21:01:17   sunPosition     65
     2020-02-18 21:01:17   timeAutomatic   off
     2020-02-18 21:01:17   ventilatingMode off
     2020-02-18 21:01:17   ventilatingPosition 80
     2020-02-18 21:01:17   version         1.2
   helper:
Attributes:
   ASC        1
   ASC_Adv    off
   ASC_Antifreeze am
   ASC_Antifreeze_Pos 35
   ASC_BlockingTime_afterManual 3600
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 7200
   ASC_BlockingTime_beforNightClose 3600
   ASC_BrightnessSensor EnO_019432B1:brightness 600:1000
   ASC_Closed_Pos 100
   ASC_Down   astro
   ASC_Drive_Delay 800
   ASC_Drive_DelayStart 1
   ASC_LockOut off
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 0
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading position
   ASC_Self_Defense_Mode off
   ASC_Shading_InOutAzimuth 140:270
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 25.0:100.0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 22
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos {( ReadingsVal('du_Variablen','ZufallAZRolloShadingPos',-1) )}
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 15000:8000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1800
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Sleep_Pos {( ReadingsVal('du_Variablen','ZufallAZRolloClosedPos',-1) )}
   ASC_TempSensor mo_ProplantaBonn:temperature
   ASC_Time_Down_Early 16:00
   ASC_Time_Down_Late 22:00
   ASC_Time_Up_Early 06:45
   ASC_Time_Up_Late 08:30
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:15
   ASC_Up     time
   IODev      USB_DuoFern
   alias      AZ Rollo
   devStateIcon closed:fts_shutter_100 opened:fts_window_2w 1\d.*:fts_shutter_10 2\d.*:fts_shutter_20 3\d.*:fts_shutter_30 4\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_60 7\d.*:fts_shutter_70 8\d.*:fts_shutter_80 9\d.*:fts_shutter_90 \d.*:fts_shutter_10
   event-on-change-reading state,position
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   verbose    0
   webCmd     :


Vielen Dank für die immense Arbeit und viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

Kannst Du bitte einmal die neue Version testen
https://git-tuxnet.ddns.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl

Hier sollten die SleepPosition Geschichten gefixt sein.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gestein

ZitatWenn Du für die Beschattung eine 100 nimmst muß komplett geschlossen tiefer liegen. Und wenn es nur 101 ist.
Also für komplett geschlossen nimmst Du 200 und für die Beschattung dann 100. Und wenn Du z.B. in Schlafräumen einen Schlitz brauchst stellst Du eine sleepPosition ein, aber immer unterschiedliche Positionen.

Ganz habe ich das noch nicht gerafft. Vielleicht habe ich es auch überlesen bzw. einfach nicht verstanden.

Stimmt das so?
ASC_Closed_Pos = 200 (wird bei SelfDefense verwendet, das ich aber nicht aktiviert habe)
ASC_Shading_Pos = 100 (wird beim Abschatten verwendet)
ASC_Sleep_Pos = 95 (wird beim Runterfahren in der Nacht verwendet)

Eigentlich hätte ich gerne bei einen perl-Code zur Bestimmung der Position beim Abschatten:
ASC_Shading_Pos = if (Anwesend) return 100 else return 200

Aber das ging ja noch nicht laut letzter Diskussion.
Ich warte mal auf die neuen Versionen des ASC ;)

lg, Gerhard


CoolTux

Zitat von: gestein am 21 Februar 2020, 14:29:31
Ganz habe ich das noch nicht gerafft. Vielleicht habe ich es auch überlesen bzw. einfach nicht verstanden.

Stimmt das so?
ASC_Closed_Pos = 200 (wird bei SelfDefense verwendet, das ich aber nicht aktiviert habe)
ASC_Shading_Pos = 100 (wird beim Abschatten verwendet)
ASC_Sleep_Pos = 95 (wird beim Runterfahren in der Nacht verwendet)

Eigentlich hätte ich gerne bei einen perl-Code zur Bestimmung der Position beim Abschatten:
ASC_Shading_Pos = if (Anwesend) return 100 else return 200

Aber das ging ja noch nicht laut letzter Diskussion.
Ich warte mal auf die neuen Versionen des ASC ;)

lg, Gerhard



Es sollte vermieden werden selbige Position für unterschiedliche Aktionen zu nehmen.
Daher ist es eher ungünstig die ClosedPosition auch als ShadingPosition zu nehmen.

Wenn es bei Dir geht kannst Du aber 199 nehmen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gestein

Ach ja, stimmt. Darauf hast Du schon mehrmals hingewiesen.
Bitte entschuldige.

Mein Wunsch ist ja das auf dieser Diskussion
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105390.msg1009874/topicseen.html#msg1009874

Und wenn ich das ASC_Sleep_Pos nicht setze, so wie bei mir, dann nimmt ASC das ASC_Closed_Pos.
Stimmt das auch?

Lg, Gerhard

CoolTux

Zitat von: gestein am 21 Februar 2020, 14:53:56
Ach ja, stimmt. Darauf hast Du schon mehrmals hingewiesen.
Bitte entschuldige.

Mein Wunsch ist ja das auf dieser Diskussion
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105390.msg1009874/topicseen.html#msg1009874

Und wenn ich das ASC_Sleep_Pos nicht setze, so wie bei mir, dann nimmt ASC das ASC_Closed_Pos.
Stimmt das auch?

Lg, Gerhard

Ja genau!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ritter_runkel

Freunde der Rollos,
ich würde ASC gern für einen Kälteschutz nutzen.
Ich habe verstanden, dass es eine Anti-Freeze Funktion gibt. Die scheint aber eher dafür gedacht zu sein, das Einfrieren der Rollläden zu verhindern.

Hab ich die Funktion übersehen oder hab ich was falsch verstanden?

Lieben Dank aus Leipzig!
//Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

CoolTux

Hallo Erik,

Das Anti-Freeze ist in der Tat nur gegen fest frieren. Wie müsste denn ein Kälteschutz aus sehen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kotaro

Hallo,

gerade lerne ich viel, weshalb ich eher weniger im Thread den Verlauf verfolge..
Ich wollte mal Nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, im Sommer z.B. ein Privacy-Mode spätestens zu einer Zeit aktivieren zu lassen?
Ich habe im WZ ein Fenster zur Straße, das ich immer eine halbe Stunde vor dem schließen, in den Privaten Modus fahre. Allerdings im Rahmen des späteren Sonnenuntergangs, würde ich trotzdem (der Fernsehr zeigt Richtung Fernseher)  spätestens ab 19:50 den Privaten Modus anfahren wollen.

Wenn es nicht geht, kann ich mir ein DOIF einschalten. Wollte nur vorher nachfragen.

danke dir nochmal für die  Entwicklung dieses tollen Moduls

CoolTux

Zitat von: kotaro am 22 Februar 2020, 17:50:43
Hallo,

gerade lerne ich viel, weshalb ich eher weniger im Thread den Verlauf verfolge..
Ich wollte mal Nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, im Sommer z.B. ein Privacy-Mode spätestens zu einer Zeit aktivieren zu lassen?
Ich habe im WZ ein Fenster zur Straße, das ich immer eine halbe Stunde vor dem schließen, in den Privaten Modus fahre. Allerdings im Rahmen des späteren Sonnenuntergangs, würde ich trotzdem (der Fernsehr zeigt Richtung Fernseher)  spätestens ab 19:50 den Privaten Modus anfahren wollen.

Wenn es nicht geht, kann ich mir ein DOIF einschalten. Wollte nur vorher nachfragen.

danke dir nochmal für die  Entwicklung dieses tollen Moduls

Hallo,

Leider sehe ich da aktuell keine wirkliche Lösung für Deine Anforderung. Du könntest es wenn dann von ausserhalb des ASC Modules machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kotaro

Jup, danke dir für das Feedback. Dachte ich mir.. dann werde ich ein DOIF kreieren, dass abends bei offenem Rollo dies in einer Privaten Modus setzt.

Ich verstehe es doch richtig, das nach voreingestellten Zeit, die geblockten Fahrten nachgeholt werden, oder?


EDIT: Gibts denn für mich eine Möglichkeit, die nächste Fahrtzeit abzufragen? Dass man in dem DOIF die Akutelle Zeit mit der nächsten Fahrtzeit vergleichen könnte, und wenn da mehr als 30 Minuten sind, möchte ich gerne eine manuelle Fahrt durchführen wollen.

Maddat

Hi,

wenn mit "CIVIL" zum Öffnen noch etwas zu früh ist. Kann ich dann auch "{sunrise(+3600)} verwenden.
Tahoma, ASC, Sduino, nanoCul, ESPEasy, FDECT

CoolTux

Zitat von: Maddat am 23 Februar 2020, 16:33:33
Hi,

wenn mit "CIVIL" zum Öffnen noch etwas zu früh ist. Kann ich dann auch "{sunrise(+3600)} verwenden.

Ja aber nur wenn Du statt astro den time Wert nimmst
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kilderman

Hallo Cooltux,
Das mache ich gerne. Ich komme aber erst frühestens morgen dazu, d. h. nach Hause. Ich gebe dann Feedback. Vielen Dank schon einmal für deine Arbeit. Viele Grüße
Marco

ritter_runkel

Zitat von: CoolTux am 22 Februar 2020, 08:55:30
Hallo Erik,

Das Anti-Freeze ist in der Tat nur gegen fest frieren. Wie müsste denn ein Kälteschutz aus sehen?

Danke für die Antwort erstmal...

Ich hatte mir ein DOIF gebaut, welches bei einer einstellbaren vorhergesagten Tages - Tiefsttemperatur die Jalousien abends 23:00 (oder so) komplett schließt. Das verhindert das auskühlen des Hauses.
Sozusagen das Gegenteil von Shading ;-)
Jetzt wollte ich komplett auf ASC umsteigen und merke das diese Funktion nicht geht  :-\

Aber vielleicht dreht sich da ja noch was....

Liebe Grüsse aus Leipzig
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder