Autor Thema: [Gelöst] Icons in meinem ersten Floorplan sind mind. 10x zu groß.  (Gelesen 1404 mal)

Offline GiBy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Hallo, Vielwissende!

Wo stelle ich die gewünschte Größe meiner Aktoren-Icons, welche ich im Floorplan positionieren möchte, ein?
Ein alter Thread schien zwar zu passen, führte mich aber nicht zum Ziel:
...
Wenn Du ein einzelnes Element anpassen willst, dann bekommst Du am einfachsten über FireFox die Info,
wie es heißt: Rechtsklick in Firefox auf das Icon, dann "Inspect Element", dann geht unten ein Info Fenster auf,
wo das Element markiert ist. Dann auf die markierte Zeile unten gehen und nochmal Rechtsklick, "Copy unique selector".
Dann den Inhalt der Zwischenablage in die darkfloorplanstyle.css pasten.

Sieht dann z.B. so aus: #fp_wifi_icon > img:nth-child(1)

dahinter kannst Du dann mit CSS die Eigenschaften verändern. z.B.

#fp_wifi_icon > img:nth-child(1)  {height:40px; width:52px; fill:#eee; background:#383c45;  border:10px solid; border-color:#383c45;}


Auch bei mir sind (und wären wahrscheinlich alle) Icons im Floorplan etwa 10-fach zu groß (s. beigefügten Screenshot aus Firefox und den Code zum Element im HTML-Inspektor).
Doch wie reduziere ich ihre Größe? In den CSS-Dateien?

Ich habe im Inspektor keinen Menüpunkt "Copy unique selector", allenfalls "Copy -> CSS selector". Damit erhalte ich ".off > g:nth-child(2) > path:nth-child(5)", und wohin damit?

Verwende ich auch darkfloorplanstyle.css, ohne es zu wissen, weil ich einen gezeichneten floorplan hinterlegt habe?

In /opt/fhem/www/pgm2/*.css habe ich noch keinen Hinweis auf das Element gefunden. Und das Symbol "leuchtendes Birnchen" besteht aus einer ganzen Reihe potrace-Pfade und ist nicht nur ein img wie von Nobody42 beschrieben.

Ich bin für Euro Kommentare, Tips und Lösungswege dankbar.
Gebhardt
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2019, 19:04:50 von GiBy »
Nutze FHEM 5.9 auf Pi3B Raspbian
4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 mit Mosquitto und CUL 3.4 868MHz, λ/4-Antenne,
433MHz-Funkschaltdosen, Sonoff/Tasmota: RF Bridge 433 MHz (incl. Portisch-FW), Basic, POW-R2

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 22936
Antw:Icons in meinem ersten Floorplan sind mind. 10x zu groß.
« Antwort #1 am: 08 Dezember 2019, 18:54:09 »
Ich vermute, dass in dieser Installation kein update ausgefuehrt wurde.

Offline GiBy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Icons in meinem ersten Floorplan sind mind. 10x zu groß.
« Antwort #2 am: 08 Dezember 2019, 19:04:23 »
Danke, RK, Updates habe ich seit (vor?-)gestern einige gemacht, doch ich habe gerade selbst die Ursache entdeckt:
Für meinem floorplan war kein style explizit definiert.
Laut Wiki
(https://wiki.fhem.de/wiki/Floorplan_Installations-Leitfaden#Andere_Symbole_.28Icons.29_verwenden)
können "Übernommene übergroße SVG-Icons mit einer explizit korrekt gesetzten css-Datei
attr Grundriss stylesheet darkfloorplanstyle.css
verhindert werden."

Nach Abschaltung des Arrange-Modus und Eingabe des attr...-Kommandos fand ich mein Symbol zwar erst nicht (negative Koordinaten), aber das war dann nur noch ein kleines Hindernis.

Schönen Abend Dir.
Ich pflanze jetzt Aktoren. :)
Nutze FHEM 5.9 auf Pi3B Raspbian
4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 mit Mosquitto und CUL 3.4 868MHz, λ/4-Antenne,
433MHz-Funkschaltdosen, Sonoff/Tasmota: RF Bridge 433 MHz (incl. Portisch-FW), Basic, POW-R2