Geigerzähler bauen und einbinden (luftdaten.info)

Begonnen von PeMue, 05 Januar 2020, 14:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

wie hier diskutiert, ist das der neue Thread für den Aufbau und Einbindung von Geigerzählern.
Ich schreibe mal zusammen, was bisher bekannt ist:

Hardware
- Geigerzähler v1.1 von CAJOE, nähere Informationen und Sketch hier
- MightyOhm Geigerzähler
- ecocurious Multigeiger, Bastelprojekt in TÜ, FR, etc.

Aufstellort und Anbidung
tbd.

Software
tbd.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rcmcronny

Hardware:  DIYGeiger (RadMon (basic)) + SBM-20 Röhre aus Russland
Software: siehe Webseite, nur Daten eintragen, Flashen und läuft
Anbindung: per MQTT eingebunden (an eigenen Mosquitto). FHEM sendet die Daten dann weiter (an radmon aktuell), funktioniert 1a.

Zitat
defmod owntracks_radmon MQTT_DEVICE
attr owntracks_radmon IODev mosquitto
attr owntracks_radmon event-on-update-reading cpm,dose,rssi
attr owntracks_radmon qos at-least-once
attr owntracks_radmon room mqtt
attr owntracks_radmon stateFormat CPM: cpm / Dose: dose µSV / RSSI: rssi
attr owntracks_radmon subscribeReading_cpm radmon/1/feeds/cpm
attr owntracks_radmon subscribeReading_dose radmon/1/feeds/dose
attr owntracks_radmon subscribeReading_rssi radmon/1/feeds/rssi
attr owntracks_radmon verbose 0

DOIF kann ich ggf noch nachreichen, wenn  Bedarf besteht.

Alle Infos unter: https://sites.google.com/site/diygeigercounter/
Da kann man sich auch Bausätze bestellen (kommen aus den USA)

Ronny

Papa Romeo

Hallo Peter,

ich hab mir auch schon vor längerer Zeit so ein Ding gebastelt, da ich fast nach Grundremmingen spucken kann... ::) :P :o ;D ;D ;D

Ich nutze diese Module, die es in verschiedenen Ausbaustufen gibt. Beim Testaufbau hatte ich beide kombiniert
(wegen visueller Kontrolle der erzeugten Daten, die ich über einen ESP01 an FHEM sende).
Jedes Modul ist aber eigentlich für sich eigenständig.

https://rhelectronics.net/store/arduino-ide-geiger-counter-dosimeter-sd-logger-diy-kit-with-lcd.html

als komfortable Ausführung mit direkter Anzeige und Speicherung auf SD oder eine einfache Ausführung unter

https://rhelectronics.net/store/radiation-detector-geiger-counter-diy-kit-second-edition.html

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sentinel1

@rcmcronny
Wo genau finde ich die Software für den RadMon basic?
Über den Dropbox Link aus der pdf Datei ist die Datei nicht mehr vorhanden.

Zitat von: rcmcronny am 05 Januar 2020, 14:23:37
Hardware:  DIYGeiger (RadMon (basic)) + SBM-20 Röhre aus Russland
Software: siehe Webseite, nur Daten eintragen, Flashen und läuft
Anbindung: per MQTT eingebunden (an eigenen Mosquitto). FHEM sendet die Daten dann weiter (an radmon aktuell), funktioniert 1a.

DOIF kann ich ggf noch nachreichen, wenn  Bedarf besteht.

Alle Infos unter: https://sites.google.com/site/diygeigercounter/
Da kann man sich auch Bausätze bestellen (kommen aus den USA)

Ronny

rcmcronny

Moin,

in der PDF Anleitung ist der Link, habs eben geprüft, geht bei mir:

https://www.dropbox.com/s/c5n3po53qkfeyk7/RadMonBasicSW.zip?dl=1

(Anleitung bei Step 4 ist der)

HTH,
Ronny

sentinel1

Hallo,

Danke,jetzt geht der Link auch bei mir.

Gruß,
Claudiu

Zitat von: rcmcronny am 06 Januar 2020, 09:25:04
Moin,

in der PDF Anleitung ist der Link, habs eben geprüft, geht bei mir:

https://www.dropbox.com/s/c5n3po53qkfeyk7/RadMonBasicSW.zip?dl=1

(Anleitung bei Step 4 ist der)

HTH,
Ronny

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe den Thread nur durch Zufall gefunden, kann mir aber einen Kommentar nicht verkneifen. Kann ich mir  als Kernphysiker auch erlauben - und in Bezug auf Warnungen bin ich seit meinem Mai-Ausflug 1986 sehr genau. Damals haben wir soviel abbekommen, dass der Ganzkörpermonitor in meiner damaligen Arbeitsstätte nur so gepfiffen hat.

Mit den billigen Zählrohren kann man - auch wenn die Hersteller gerne Anderes behaupten - Alpha in der Regel gar nicht und Beta höchstens sehr eingeschränkt messen. Hängt mit der geringen Reichweite der Elektronen (eben Betas) in Luft zusammen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung#Wechselwirkung_mit_Materie. Alphas (also Heliumkerne) gehen nicht einmal durch ein Blatt Papier.

Diese Zählrohre sind also vollkommen ungeeignet, vor einer schädlichen Kontamination der Umgebung mit Radionukliden, deren Gefährlichkeit eben vorwiegend durch Alpha und Beta verursacht wird,  zu warnen oder diese quantitativ zu erfassen. Viel sinnvoller ist die Überwachung der Gamma-Ortsdosisleistung - denn die Gammas (also Photonen) haben eine sehr viel größere Reichweite.

Dafür kann man zwar die billigen Zählrohre auch verwenden, aber benötigt sie nicht. Das Bundesamt für Strahlenschutz betreibt ein ziemlich dichtes Netz von Messstellen, https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html. Die können wunderbar abgefragt werden. Sehr instruktiv ist beispielsweise, wie die Ortsdosisleistung nach Regen ansteigt, weil der Regen die durch kosmische Strahlung erzeugten Radionuklide aus der Atmosphäre holt.

Also, abgesehen vom Bastelspaß: Wer sich ernsthaft Gedanken macht, sollte lieber eine Dauerüberwachung einer der BfS-Messstellen ins Auge fassen.

LG

pah

Edit: Nur aus Spaß mal angehängt die heutige Gamma ODL Messkurve. Konstant 0,088 µSv/h.

Editedit: Wie hole ich die Daten? 1.Kostenlosen Account beim BfS holen 2. HTTPMOD verwenden, mit der entsprechenden URL 3. Die netterweise per JSON gelieferten Daten  mit

Zitatdefine ODL HTTPMOD http://<name>:<passwort>@odlinfo.bfs.de/daten/json/<stationsnummer>.json 3600

Attributes:
   group      Strahlung
   reading01JSON stamm_mw
   reading01Name dose
   reading02JSON stamm_status
   reading02Name online
   room       Aussenbereich
   stateFormat dose µSv/h
   userattr   reading01JSON reading01Name reading02JSON reading02Name

Papa Romeo

Hallo pah,

danke für die Ausführungen....wieder was dazugelernt.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

xenos1984

@Peter Henning: Sind das nicht eher 0,088 µSv/h, wenn ich die Skala auf dem Plot richtig lese? Übrigens, da sind wir ja fast Kollegen, zumindest was die Physik angeht, aber immerhin hatte ich Kernphysik im Studium.

Ich habe einmal mit den lokalen Daten hier verglichen. Auch das estnische Umweltamt betreibt ein Netz von 15 Messstationen und bei der nächsten Station (Tõravere) liegt der Wert um die 0,06 µSv/h, mit leichten Schwankungen.

Interessant wäre die Frage Radioaktivität selbst messen vielleicht, wenn man in einer Gegend wohnt, wo man eine höhere Radonbelastung hat. Dort kann je nach Untergrund und Belüftung die Dosisleistung im Keller durchaus höher sein als draußen. Wie professionell die Technik sein muss, um eine genaue Dosismessung z.B. in Kellerräumen durchzuführen, überlasse ich zwar lieber dem Kernphysiker ;) Aber so weit ich das sehe, erzeugt der Rn-222 Zerfall nur Alpha- und (praktisch) keine Gamma-Strahlung, also braucht es auch da einen Zähler mit dafür durchlässigem Fenster.

Radon ist hier in Estland auch ein Thema. Zu den natürlichen Strahlenquellen gehören hier vor allem das Trinkwasser und der als wichtigste Energiequelle genutzte Ölschiefer, deren Radioaktivität mein Institut mittels Germaniumdetektoren probenweise überwacht.

herrmannj

Vor einiger Zeit waren mal diy (alpha) Messgeräte mit abgeschliffenen Photodioden "in": http://www.opengeiger.de/Alphastrahlung.pdf

Zum Nutzen können andere was sagen, ich nicht in der Szene drin.

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich
Zitat0,088 µSv/h
, da fehlte eine Null... :-[

G-M-Zähler mit Alpha-Empfindlichkeit sind nicht billig, und die meist aus Glimmer bestehenden Fenster sind sehr empfindlich.
Siliziumdetektoren sind heute Stand der Technik, selbst abgeschliffene Photodioden sind aber nur eine Spielzeugversion davon.

LG

pah

PeMue

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Januar 2020, 15:48:53
Mit den billigen Zählrohren kann man - auch wenn die Hersteller gerne Anderes behaupten - Alpha in der Regel gar nicht und Beta höchstens sehr eingeschränkt messen.
Und mit gebrochenen Zählrohren kann man vermutlich nicht einmal das  >:( >:( >:(

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Da hast Du sicher Recht. Aber einen Fleischbällchenregen könnten sie noch detektieren.

LG

pah

Burny4600

Wie sieht es aus mit dem MightyOhm Geigerzähler?
Hat jemand diesen Geigerzähler in FHEM eingebunden?

@rcmcronny
Wie hast du mit MQTT deinen Geigerzähler eingebunden? Da fehlt mir etwas als Beschreibung, denn einige MQTT Attribute gibt es bei meinem MQTT2 nicht.
MfG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

rcmcronny

Hallo Chris,

ich habe es so aktuell:

defmod radmon MQTT_DEVICE
attr radmon IODev mosquitto
attr radmon event-on-update-reading cpm,dose,rssi
attr radmon qos at-least-once
attr radmon room mqtt
attr radmon stateFormat CPM: cpm / Dose: dose µSV / RSSI: rssi
attr radmon subscribeReading_cpm radmon/1/feeds/cpm
attr radmon subscribeReading_dose radmon/1/feeds/dose
attr radmon subscribeReading_rssi radmon/1/feeds/rssi
attr radmon verbose 0

Das läuft bei mir über einen Mosquitto.  Für MQTT2 sollte es doch reichen, eine Serverinstanz anzulegen und die Daten dann im Gerät anzugeben, sollte per Autocreate dann doch angelegt werden ? 
Zeig mal was Du hast, findet man sicher eine Lösung.

Ronny