[gelöst] HM-LC-SW2PBU-FM: HUE Device schalten per Tasterdruck?

Begonnen von moontear, 11 Januar 2020, 12:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Ich habe eine neue HUE Lampe, die ich gerne mit dem normalen Homematic Wandschalter, schalten würde. Zwei Fragen dazu:

• Kann ich die Schaltung des Relais ausschalten (Relais ist immer an) und nur den Tasterdruck verwenden?
  • Kann ich über ein Notify den Long-/ShortPress des Tasters abgreifen?

1. Relais ausschalten
Aktuell ist das eine Relais mit einer Steckdose verdrahtet. Die Steckdose kann jetzt immer anbleiben, weil ich die Schaltung des Lichts über HUE mache. Entweder ich entferne das Zuleitungskabel aus dem HM-LC-SW2PBU oder ich kann die Schaltung des Relais für Long/ShortPress irgendwie per Homematic Register deaktivieren? Alternative Firmware mit dieser Funktion habe ich nur für den 1-fach Schalter gesehen.

2. Notify für Long-/ShortPress
Ich weiß ich könnte ein schickes Notify machen für On/Off, so z.B.:
Licht_Kueche_Sw_01:on|off set Hue_Unterschranklicht:FILTER=STATE!=$EVENT $EVENT
oder so:
Licht_Kueche_Sw_01 set Hue_Unterschranklicht$EVENT

Kann ich irgendwie den Long- und ShortPress des Homematic Schalters abgreifen? Ich würde gerne folgendes Verknüpfen:

• Licht_Kueche_Sw_01:ShortPress --> set Hue_Unterschranklicht pct 100
  • Licht_Kueche_Sw_01:LongPress --> set Hue_Unterschranklicht pct 50

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moontear

Zitat von: frank am 11 Januar 2020, 12:57:28
weder 1. noch 2. ,
nur deine notify.

:( schade, aber danke für die Antwort.

Ist eine alternative Firmware mit entsprechender Funktion bekannt? Ansonsten bleibt mir ja nur das physische abklemmen der Kabel vom Schalter und diesen per Notify dann das HUE Device immer auf on schalten.

frank

die taster haben ein festes peering zu den aktoren (relais).
die taster senden keine infos in die "luft", nur an die gepeerten aktoren.
aber die aktoren senden ihre reaktion auf die taster in die "luft".

man kann zwar die reaktion des aktors auf die taster (short und long getrennt) unterbinden.
für dich aber sinnlos, da du nur auf die reaktion des aktors reagieren kannst. wenn der aktor nicht mehr auf den taster reagiert, kannst du auch nicht mehr auf den aktor reagieren. => keine status änderung.

alternative fw zu diesem aktor kenne ich nicht, müsstest du selber suchen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

ZitatKann ich die Schaltung des Relais ausschalten (Relais ist immer an) und nur den Tasterdruck verwenden?
Im Prinzip ja ;) den Schalter durch so etwas
und so etwas

ersetzen. :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

moontear

Zitat von: frank am 11 Januar 2020, 14:14:50
die taster haben ein festes peering zu den aktoren (relais).
Top Erklärung! Schade dass das nicht geht, ich werde dann wohl einen anderen Weg gehen müssen.

Zitat von: Otto123 am 11 Januar 2020, 16:06:06
Im Prinzip ja ;) den Schalter durch so etwas
und so etwas  ersetzen. :)

Wieder mehr Projekte... Aber ich glaube ich werde diesen Weg gehen. Brauche dann aber noch das hier für den zweiten Schaltaktor, der ein richtiges Relais erfordert. Der Taster von Homematic kann auch nur lang kurz - dann wäre eigentlich auch gleich ein Dimmer perfekt. Nothing is perfect.

Pfriemler

Soso. Ich interpretiere aus Sw2 noch, dass es eigentlich noch einen zweiten Kreis zu schalten gibt - die jetzt per HUE zu steuernde Lampe war an der besagten Steckdose angeschlossen? Was ist mit dem anderen Kreis?
Wenn beide Schaltkeise dauerstromversorgt werden können, würde ich der Optik wegen eher den HM-RC-2-PBU-FM anraten, netzversorgt, nie wieder Batterien, Wippe und Rahmen des Sw2 können weiterverwendet werden.

Sollte der eine Kreis aber weiterhin über den Sw2 geschaltet werden, bleibt noch die Lösung über den "Dummyschalter", d.h. man bedient das eine Relais ohne Verbraucher "blind" und ein Notify leitet den Zustand an das HUE weiter.
Man kann die lokale longpress-Aktion für eine zeitbegrenzte Einschaltung des Relais umändern. (Zeitbegrenzt heißt z.B. 32h). Die zeitbegrenzte Einschaltung kann FHEM ebenfalls erkennen und dann einen anderen HUE-Befehl schicken. Details bei Interesse.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

moontear

Auch gute Idee. Den HM-RC-2-PBU-FM kannte ich noch gar nicht - ist quasi das selbe wie der HM-LC-SW2PBU-FM hat aber keine eingebauten Relais soweit ich das verstehe. Leider hat der auch nur Short/Long Press. Ist aber auch recht Ähnlich zu dem HM-PB-2-WM55-2, aber ja man könnte den bestehenden Rahmen verwenden.

Zu den beiden Schaltkreisen: Einfaches Küchenlicht aktuell. Deckenleuchte über Sw2 und Unterschranklicht an geschalteter Steckdose vorher über Sw2. Das Unterschranklicht jetzt ersetzt durch ein Hue Device (Ehrlichgesagt eine IKEA Tradfri LED Leiste über ConBee2 angesteuert - manifestiert sich nur als Hue Device in FHEM). Theoretisch kann ich natürlich bei dem Deckenlicht auch ein Relais installieren und das schalten.

Ich muss mir jetzt nur die beste Lösung überlegen. Gut wäre wenn ich das Unterschranklicht dimmen könnte und trotzdem das normale Deckenlicht schalten könnte, ich sehe aber keinen passenden Dimm- Schaltaktor dafür. Deine Lösung mit Dummyschalter finde ich auch gut, habe ich bereits an anderer Stelle so gemacht. Ich fände aber bei normalem Deckenlicht den Delay zu groß vom Notify - ich habe noch an anderen Stellen genau solche Dummyschalter eingebaut wo mehrere Aktoren geschaltet werden per Notify, das dauert dann immer ~1s bis sie schalten.

Pfriemler

So wird es klarer. Zwei Lösungen:
a) wie vorgeschlagen Deckenlicht weiterhin direkt schalten (direkt elektrisch) und die HUE über das als "Dummy" im Sw2 laufende Relais steuern per notify - wie im ersten Beitrag von Dir beschrieben, mit dem von mir genannten zweiten Zustand über long-Tastendruck und wie gewünscht 50%. Das sind aber deutlich mehr als 1s Verzögerung, das Feedback eines Aktors kann je nach Einstellung auch 2 oder 3 Sekunden sein
b) Sw2 durch Doppel-Wandtaster ersetzen und Deckenlicht mit einem anderen HM-Aktor schalten, der mit dem Taster direktverknüpft ist. Verzögerung ist praktisch nicht spürbar und unabhängig vom Verhalten von FHEM pronto. HUE dann über notify vom Tasterevent, keine Ahnung wie schnell das sein kann, hängt vom HUE/Tradfri ab.
Wieso Dimm-Aktor? Tradfri hat doch eine eingebaute Dimmfunktion. Unterschranklicht richtig dimmen mit mehreren Stufen? tja, das ist etwas schwieriger, wäre aber mit der Doppeltasterlösung leichter machbar. Nur die Verzögerungen machen es haptisch unergiebig...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

moontear

Beide Lösungen gut durchdacht. Ich glaube Lösung a) mit Dummy-Relais werde ich erstmal so machen, Verzögerung finde ich nicht so schlimm bei einem Unterschranklicht.

Zitat von: Pfriemler am 12 Januar 2020, 00:33:52
Wieso Dimm-Aktor? Tradfri hat doch eine eingebaute Dimmfunktion.

I stand corrected, ich brauche ja gar keinen Dimm-Aktor! Die Taster/Schalter, die ich von Homematic finde haben aber alle soweit ich sehe nur Short-Press bzw. Long-Press also zwei Status. Ich suche ja den Taster/Schalter, der kontinuierlich Press erlaubt - eben wie ein Dimmer. Ikea kann das ja auch mit z.B. diesem Ding: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/. Alles kein Problem mit zusätzlichen Schaltern, ich klebe das Ding über den normalen Lichtschalter und gut ist. Sieht nur nicht so integriert aus, deswegen suche ich ja eigentlich auch. Macht ja auch Spaß das Suchen.

Otto123

Naja aber long wird ja kontinuierlich wiederholt. Einen Homematic Dimmer kann man ja auch damit bedienen.
Aber mit einem Schalter vom Hersteller A einen Dimmer vom Hersteller B bedienen zu wollen und zwar mit Hilfe der Lösung vom Hersteller C (FHEM) das kann - sagen wir mal vorsichtig - bloß 🍕 werden ;)

Oder wie Pfriemler liebevoll sagt: "haptisch unergiebig..." ;D ;D ;D
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

moontear

Good point :D Ich wusste nicht dass long kontinuierlich wiederholt wird, das klingt sehr interessant!

Ich bin sehr zufrieden wie FHEM die Steuerzentrale für alles ist. Ich probiere von jedem Hersteller das "sinnvollste" zu kaufen und das dann irgendwie zu verküpfen. Der ConBee war jetzt mein erster Einstieg in ZigBee und ich finde gut jetzt noch offener zu sein für IKEA, Philips, Samsung und Xiaomi Geräte. Homematic finde ich top für alles Grundlegende - ich hätte auch einen Homematic Dimmer + LED Leiste aus dem Baumarkt als Unterschranlicht in der Küche kaufen können, ich fand aber bisher schade nicht auch mal ZigBee Geräte ausprobieren zu können. Das ist jetzt mein erster Test.
Vielleicht ist das doof so viel zu mixen - bisher habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit einem Mix aus Homematic + 433Mhz Geräten.

Otto123

Zitat von: moontear am 12 Januar 2020, 12:39:43
Good point :D Ich wusste nicht dass long kontinuierlich wiederholt wird, das klingt sehr interessant!
Einfach öfters mal den Event-Monitor benutzen :)