Rolladensteuerung über Alexa

Begonnen von juemuc, 26 Januar 2020, 20:38:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,

ich habe nun die Ursache für das Problem gefunden. Es liegt nicht an der Installation sondern daran, wer an das jeweilige Gerät angemeldet ist. Auch bei einem Familiy-Account zählz nicht das verwendete Profil sondern nur wer angemeldet ist. Dies gilt aber nur für einige ALEXA-Funktionen.
Ich versuche es zusätzlich mit einer konkreten Einstellung zu erklären:

1. Wir haben einen Familiy-Account mit User A und User B sowie zwei Fhem-Installationen (X und Y) die jeweils ein eigenes Alexa-Device enthalten.
2. Der ProxyKey von Installation X ist mit dem User A verknüft und die Installation von Y mit dem User B.
3. Am Alexa-Gerät (Echo-DOT) ist User B angemeldet.
4. Egal, welches Profil aktiv ist, es können nur die Rollos per Sprache am Echo-DOT gesteuert werden, die auf der Installation Y definiert sind. In der App können die Rollos von beiden Installationen per Sprache gesteuert werden.
5. Am  Alexa-Gerät (Echo-DOT) ist User A angemeldet.
6. Egal, welches Profil aktiv ist, es können nur die Rollos per Sprache am Echo-DOT gesteuert werden, die auf der Installation X definiert sind. In der App können die Rollos von beiden Installationen per Sprache gesteuert werden.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und hoffe, dass es jemand reproduzieren kann.

Somit sollte es doch ein Problem des Alexa-Skills sein.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

justme1968

im skill api ist nichts von usern, konten oder verknüpfungen zu sehen.

das einzige was zählt ist das konto mit dem der skill aktiviert wird und unter dem der echo angemeldet wird.

vielleicht muss der skill in allen verwendeten accounts aktiviert werden.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juemuc

Hallo justme1968,

auch dies habe ich leider erfolglos getestet. Es funktioniert bei mir nur mit dem Account, der an das Gerät direkt angemeldet ist. Ein Profilwechsel reicht nicht aus. In der APP auf dem Mobiltelefon ist es hingegen egal. Da funktioniert es immer. 

Für ich stellt sich aktuell die Frage, ob es eher an meiner Systemumgebung oder an Amazon liegt. Solange dieses Verhalten keiner nachvollziehen kann, ist es eher eine Vermutung.

Viele Grüße
Jürgen.
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

justme1968

versuch das ganze mal mit irgend einem anderen smart home skill. ikea, hue, irgendetwas. und schau ob es da. esser geht.

juemuc

Mit anderen Skills (z.B. Sonos) gibt es keine Probleme.

Viele Grüße
Jürgen

justme1968

sonos ist kein home automation skill.

ich habe leider absolut keine idee. wenn im alexa-fhem log nichts auftaucht geht es schon vorher schief. vielleicht kann georg etwas im log erkennen. dazu musst du dich mal mit ihm kurzschliessen.

ich hab ihm mal eine mail geschrieben und auf das problem hingewiesen. er schaut bestimmt demnächst mal hier vorbei.

juemuc

Danke.

Wenn Ihr Infos benötigt, bitte melden.

Ich weiß leider nicht mehr, ab welchem Zeitpunkt dies nicht mehr funktioniert hat. Dies muss irgendwann am Ende des letzten Jahre gewesen sein (vermulich Oktober/November).

Viele Grüße

Jürgen

justme1968

wenn es mal ging und plötzlich nicht mehr hätte ich aber amazon im verdacht.

wie auch immer, georg sollte zumindest mal drauf schauen.

gvzdus

Das Einzige, was ich machen kann: Für einen User (also die erste Hex-Gruppe aus dem Proxy-Key) das Debug-Logging einschalten. Das ist sehr hässlich in der Suche. Aber was soll da zu finden sein? In der Kette "Lambda-Funktion", Vereinsproxy, Lokales NodeJS wird ja an keiner Stelle das "Bearer-Token" verändert oder gemappt. Die Lambdafunktion reicht sowieso alles an der Vereinsproxy, und dort wird nur die erste Hex-Gruppe auf der Suche nach dem richtigen SSH-Tunnel berücksichtigt.

Was heißt denn, dass der Echo die jeweilig andere Gruppe nicht bedienen kann? Kennt er die Geräte nicht? Oder behauptet er eine "Nicht Erreichbarkeit?"

juemuc

Hallo gvzdus,

wenn der Echo-Dot über den User meiner Frau angemeldet ist, kann ich die Rollos nicht per Sprache am Echo-Dot steuern. Es kommt die Antwort: Rollo xyz unterstützt das nicht. (Es ist natürlich in meinem Profil aktiv (Familiy-Account)). In der App auf meinem Mobiltelefon funktioniert alles. Per Sprache und per Schieberegler.

Viele Grüße
Jürgen