Neuling: Steuerung von Logitech Media Server mittels Taster (Hardware, Software)

Begonnen von Legion of the Damned, 14 Februar 2020, 22:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Legion of the Damned

Guten Tag,

kurz zu mir, da ich hier gänzlich neu bin. Ich heiße Andreas, arbeite als Informatiker, bin knappe 30 und gerade daran das Haus meines Ururopas von Grund auf zu renovieren.

Vorgesehen ist bei uns kein Smarthome.
Jedoch bin ich auf FHEM gestoßen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Logitech Media Server (LMS) mit anderen Mitteln als per Webinterfache oder App zu steuern.
Unsere Anforderungen sind wie folgt: Wir möchten einen Taster an der Wand, welcher nach Tastendruck per CLI-Befehl eine Playlist/Stream/etc. auf dem LMS startet. Dies habe ich per Kommandozeile von meinem Rechner erfolgreich getestet. Jetzt geht es darum, ob dies auch mittels FHEM möglich ist.

Nach relativ kurzer Recherche bin ich auf den Taster HM-PB-6-WM55 gestoßen. Dieser erfüllt prinzipell alle Anforderungen (min. 6 Taster, integrierbar in Schalterserie), jedoch hätten wir gerne eine kabelgebundene Variante davon. Gibt es so etwas?
Bisher war meine Recherche hierzu recht erfolglos, weshalb ich mich nun an euch wende.

Desweiteren ist mir noch nicht genau klar, wie ich die Verbindung zw. Taster und FHEM herstelle. Ist es korrekt, dass ich für den oben geannten Taster das HM-MOD-RPI-PCB Modul benötige und wie im Wiki konfigurieren muss?
Falls ja, wie weit ist die Reichweite von diesem Funkmodul?
Und wie werden kabelgebundene Taster angeschlossen?
Meine Wände bestehen aus Tonziegelsteinen, Fachwerk oder Hohlziegeln. Die Decken sind Lehm-Schüttdecken bzw. im Anbau moderne Stahlbetondecken.

Und die Grundvorraussetzung: Ist FHEM überhaupt in der Lage nach einem Tasterdruck einen CLI Befehl an einen anderen Dienst abzusetzen?

Ich danke euch schon mal viel mals für diese vielen Fragen.

Beste Grüße,

Andreas

KernSani

Hi und willkommen,