[erledigt] Homebridge reagiert nur manuell gestartet aber nicht per autostart

Begonnen von Calle78, 22 März 2020, 21:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calle78

Hey zusammen

nach 5 problemlosen Neuinstallationen in den letzten Jahren, steh ich diesmal vor einem blöden Problem (Rechte?!). Wenn ich Homebridge manuell starte funktioniert alles:
sudo service homebridge start

Aber per Systemd autogestartet reagieren die Geräte nicht als wäre die Homebridge nicht da. Bin dieser Anleitung gefolgt:
https://technikkram.net/2018/11/neue-anleitung-siri-sprachsteuerung-fuer-homematic-plug-and-play-ohne-konfiguration

Hat jemand eine Idee?

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

MadMax-FHEM

Jetzt trotzdem noch mal hier:

mittels sudo service homebridge start geht es!?

Das ist aber (wieder) init.d

Hast du immer noch beides aktiv!?
(systemd und init.d)

Nicht, dass Autostart nur nicht funktioniert, weil sich beim "Doppelautostart" was in die Quere kommt...

Hast du auch den Service homebridge mittels init.d "registriert"!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Calle78

Ich habe einfach mal die Homebridge gelöscht und wieder neu erstellt.

Meine Erklärung: Ich habe beim Einrichten Homebridge manuell gestartet und eingerichtet. Diese Einrichtung war aber für die Ausführung mit dem Autostartscript nicht für Apple erreichbar. Er hatte zwar den gleichen Homekit-Code aber vielleicht eine andere MacAdresse bekommen? Jedenfalls findet er die Geräte nun.

Danke euch und vor allem dir Joachim!

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI