Hauptmenü

DevIo Bug

Begonnen von RichardCZ, 12 April 2020, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichardCZ

Zitat von: noansi am 17 April 2020, 17:37:30
Kannst Du eventuell was zu "Perl Internals Kenner könnten die Performance Unterschiede zwischen Funktionsnamen und Funktionsreferenzen aufzeichnen" beitragen?

Ich denke,

(*{$main::{$func_name}}{CODE})->(@args)

versus

$func_ref->(@args)

spricht eine ziemlich deutliche Sprache.

Zitat von: noansi am 17 April 2020, 19:44:30
Du wendest hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,109584.msg1039610.html#msg1039610 kompromisslos  return undef; -> return;  an, getreu PBP.

Wie prüfst Du automatisiert den Kontext in der Funktionsnutzung über den gesamten FHEM Code

Gar nicht. Wer eine Funktion im List-Kontext aufruft ohne ein explizites "scalar" davor und erwartet, dass die Funktion sich diametral entgegengesetzt zu "wantarray" verhält: Darwin Award.

Zitat
Aber genau diese Unsicherheit ist bedenkenswert

Nicht für mich. Ich kann mir im HoBo Repository "mutig" erlauben. Noch ist diesbezüglich auch nix um die Ohren geflogen. Nicht dass ich am "um die Ohren fliegen" Mangel hätte.

Hinsichtlich Sicherheit ... da sind wir noch lange nicht. Irgendwelche lustigen Passwörter kann ich schon setzen, aber wenn ein Angreifer bei der Passworteingabe mal eben meinen beliebten "Krieg und Frieden" reinzünden darf, und FHEM auf einem System läuft mit Perl < 5.14 dann kann ich mir das Passwort auch in eine beliebige Körperöffnung stecken.

Aber egal, diese Diskussion werde ich jetzt weder anfangen, noch fortführen, weil es dafür viel zu früh ist. Noch gibt es keinen robusten Code (daran arbeite ich), noch gibt es nicht den Hauch von "tainted"-Sensitivität  (guggsu da: https://perldoc.perl.org/perlsec.html), noch gibt es explizite und vehemente Aversion gegen CVE advisories. Ich lade auch nicht mit einem Hubschrauber ein Tesla Model S auf Sentinel Island ab um den Einheimischen zu "helfen". Alles zu seiner Zeit.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

martinp876

Hi, ich finden nun die Conclusio nicht. Ich will HMLAN einchecken und mit verweis auf diesen Threat wird es abgelehnt.

Wa muss ein IO Modul nun beachten um es einchecken zu können?

rudolfkoenig

Statt "require $attr{global}{modpath}/FHEM/DevIo.pm" sollte man "use DevIo" verwenden.
Tut mir leid, wenn die Fehlermeldung nicht aussagekraeftig genug ist.

martinp876

So weit war ich schon. use DevIo ist schon lange drin.
Dass ich das Reqiure ausbauen muss ist nicht klar.
=> mit use und ohne require geht es immer noch nicht.

das "use" steht nicht wie üblich am File-Anfang sondern im Initialize...
schwere Geburt... nach 20x Einchecken ist es nun drin.
danke