Icons für Wetter in Ordner FHEM ???? Raspberry Pi

Begonnen von gelberlemmy, 11 Februar 2013, 08:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelberlemmy

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir das Wetter in mein Webfrontend eingebaut. Läuft auch alles gut . Bis auf die Icons fürs Wetter. Ich habe Fhem auf einem Raspberry Pi laufen.
Wollte dann die Icons in den Ordner FHEM kopieren. Nur leider habe ich für diesen Ordner keine zugriffsrechte. Nach ein wenig lesen schrieben viele, das sie dieses
in einem www Ordner einlegen.

hier mein Auszug aus dem Config:




###################Wetter################

define Lueneburg Weather 12832472 60 de
attr Lueneburg event-on-change-reading forecast_date,fc0_condition
attr Lueneburg event-on-update-reading wind,humidity,temperature
attr Lueneburg icon icoLuefter
attr Lueneburg localicons 1
attr Lueneburg room Wetter

define weblink_Lueneburg weblink htmlCode {WeatherAsHtml("Lueneburg")}
attr weblink_Lueneburg label 1
attr weblink_Lueneburg room Wetter

define FileLog_Lueneburg FileLog /var/log/fhem/Lueneburg-%Y.log Lueneburg
attr FileLog_Lueneburg logtype temp4hum4:wind|humidity|temperature,text

define weblink_YahooWetter weblink fileplot FileLog_Lueneburg:temp4hum4:CURRENT
attr weblink_YahooWetter label "Yahoo Wetterdaten in Lüneburg Min $data{min1}, Max $data{max1},Last $data{currval1} °C"
attr weblink_YahooWetter room Wetter



und so sieht es aus


(siehe Anhang / see attachement)




fiedel

Hi Andre,

sieht ja schonmal richtig hübsch aus! ;o)

Die Wettericons müssen im Ordner:

/fhem/www/images/default/weather/

liegen. Falls du die Icons nicht hast, die gibt es hier im Forum
oder unter dem alten "FHEM Users" irgendwo als Zipzum Download.
Einfach nach weather icons suchen. Oder diesen Link nutzen:

http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/tags/FHEM_5_3/www/images/default/weather/

Wenn du die in den Ordner gesteckt hast, musst du noch 1 Mal "set WEB rereadicons"
in FHEM ausführen, damit sie angezeigt werden. Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

gelberlemmy

OK,

aber ich habe diese Ordner nicht wirklich auf meinem Raspberry Pi.
Kann ich diese auch direkt über fhem einbinden ?

gelberlemmy

Die Frage stellt sich, wo genau dieser fhem Ordner liegt.

meine StandartIcons liegen im /usr/share/fhem/FHEM

fiedel

Guck mal in deine fhem.cfg unter "modpath", irgendwo ganz oben.

Da steht drin, wo genau der Ordner "/fhem" liegt. Dann logst du dich
z.B. per Putty in dein System ein und startest falls vorhanden "mc".
Das ist ein Dateimanager mit Mausbedienung, mit dem du sehr bequem
das System durchsuchen kannst(ggf. nachinst. per "apt-get install mc".
Funktioniert wie der beliebte Norton Commander.

Jetzt kannst du zum "modpath" navigieren und die Ordner suchen, oder
falls nicht vorhanden, selbst mit dem "mc" anlegen und auch Dateien
hin und her kopieren. Geht natürlich auch zu Fuß, aber mit "mc" ist
alles viel einfacher und auch editieren geht ganz easy. Ich nehme
dazu "joe" ("apt-get install joe"). Das ist ein komfortabler Linux-
Editor, der sich in die Edit- Funktion von "mc" einklinkt.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

UliM

Zitat von: gelberlemmy schrieb am Mo, 11 Februar 2013 16:10meine StandartIcons liegen im /usr/share/fhem/FHEM
Das ist die "alte" Ordnerstruktur bis fhem5.2 .
Alte installationen konnten mit "updatefhem housekeeping yes" umgestellt werden.
Neue Installationen aus aktuelle Install-Paketren sollten eigentlich gleich mit der neuen Verzeichnisstruktur angelegt werden. In diesen neuen Installationen werden die icons durch "update" im genannten Verzeichnis www/images/default/weather abgelegt, siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentDirectoryStructure

Ob die Verzeichnisstruktur spezifisch für den RPi gewollt abweicht, weiss ich aber nicht.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

fiedel

"updatefhem housekeeping yes"

Gute Idee, das könnte er mal machen! ;o)

Allerdings hat das bei mir damals auch nicht geklappt.
Das Update lief zwar durch und mein FHEM ging danach
noch, aber die Ordner /images/default/ gab es nicht.
Die ganzen Bilder und Icons lagen noch unter /pgm2.
Ich hab´s dann händisch angelegt und verschoben.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

gelberlemmy

Ok hab updatefhem housekeeping yes in der oberen
Zeile eingegeben. Nix passiert. In der logfile
Steht auch nix

gelberlemmy

Hatte vorher schon mit updatefhem auf 5.3
geupdatet

fiedel

Hm - keine Fehlermeldung? Hast du den Befehl per Enter-Taste
abgeschickt, oder mit dem "Save" Button neben der Eingabemaske?
Ersteres wäre richtig. Außerdem dauert es eine Weile, ehe FHEM
wieder zu sich kommt. Gib auch mal ein: "shutdown restart".
Das startet FHEM mal durch.

Ansonsten kannst du wie geschrieben per Putty usw. erst mal die
Ordnerstruktur überprüfen und ggf. von Hand nachhelfen.

Bei mir sieht das so aus, aber auf dem RPi sollte der Pfad
geringfügig abweichen:


(siehe Anhang / see attachement)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Martin Fischer

> Das ist die "alte" Ordnerstruktur bis fhem5.2 .
> Alte installationen konnten mit "updatefhem housekeeping yes"
> umgestellt werden.

Obacht! Man muß differenzieren, was "die neue Ordnerstruktur" ist:
Die alte Ordnerstruktur war vor 5.3. Alle Dateien (auch die aus FHEMWEB) wurden im Modulverzeichnis abgelegt. Die "neue Ordnerstruktur" ab 5.3 basiert auf einer anderen Ordnerstruktur: Anleitungen, etc. kommen nach "/docs", alles was mit einer GUI Darstellung (z.B. FHEMWEB Styles, Images, etc.) zu tun hat landet in "/www", alle "reinen Perlmodule" liegen unter "/FHEM", etc.

Vor 5.3 und auch noch während des Release von 5.3 wurde fhem nach "/usr/share/fhem" installiert. Dies hat sich nun ebenfalls geändert, da Rudi eine Vereinfachung für alle Systeme (FRITZ!Box, RasPi, Barebone, etc.) haben wollte. fhem wird nun nach "/opt/fhem" installiert.

Hat man fhem noch unter der "alten" Struktur nach "/usr/share/fhem" installiert, dann führt ein "updatefhem housekeeping yes" _nicht_ dazu, das fhem nach "/opt/fhem" verschoben wird!

Es wird lediglich die "alte" Ordnerstruktur "aufgeräumt und die Dateien in die oben erwähnten Unterverzeichnisse (www, docs, etc.) verschoben. Es hat keinerlei Vor- oder Nachteile, ob fhem unter "/opt" oder unter "/usr/share/" liegt. Man sollte es halt nur wissen, wenn man selber Dateien (z.B. Images) "reinkopieren" will.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

gelberlemmy

Danke für die Antworten. Hab einen Mac.
Läuft das ganze dann über ssh ?

gelberlemmy

Reicht das denn nicht die icons in der alten Struktur
Unter FHEM zu legen ? Wie die anderen icons auch ???

fiedel

Das würde gehen, so hatte ich es bis vor Kurzem auch.
Du musst nur erst mal dran kommen - ja, Putty und
per ssh. Kenne mich mit dem RPi- Linux nicht aus,
aber da sollte Open SSH Server oder sowas laufen.
Da brauchst du nur Putty und die Zugangsdaten. Ich
meine, die hier im Forum schon gesehen zu haben.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

buchner51

Super gefällt mir.

eine kleine frage: bei mir ist alles in "en" wie stelle ich es auf "de" um.

Danke.

Habs selbst rausgefunden:

Hinter dem Städte Code _60_de

und schon ist alles German.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9