Unterstützung neuste AHA Commands 04.2020

Begonnen von roedler86, 30 Mai 2020, 14:06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedler86

Hallo zusammen,

laut AVM wurde die AHA Schnittstelle weiter erweitert
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf.

Wird das FBAHAHTTP Modul dazu angepasst?

Was mich am meisten interessiert:

- HAN-FUN Unterstützung für LED-Lampen (FRITZ!Dect 500) mit unterschiedlichen Farben
- für Heizkörper: sethkrboost und sethkrwindowopen
- die Möglichkeit Rollos steuern: switchcmd setblind

Bis jetzt werden die LEDs und Rolls zwar angezeigt, aber keine sinnvollen Aktionen möglich - siehe Bild.

Stehe auch gern für Versuche zur Verfügung.

amenomade

#1
Was macht ein{ FBAHAHTTP_Write($defs{"fbahahttp"}, "11934 0368460", "setblind&target=open") }
bzw.
{ FBAHAHTTP_Write($defs{"fbahahttp"}, "11934 0368460", "setblind&target=close") }
Ggf in Log schauen mit verbose 5 auf fbahahttp
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

roedler86

Es gibt wohl für jedes Rollo zwei Devices. Einmal das im o.g. Screenshot und dann noch ein ,,Alarm"-Device, welches zusätzlich noch ,,-1" hinter dem Namen hat: siehe Bilder.

Wenn ich die Befehle ,,open" und ,,close" auf das erste Device (also so, wie in deinem Beispiel angegeben) losjage, kommt:

FBAHAHTTP_Write reply for fbahahttp:
2020.05.31 10:18:30 1: No sensible response for ain=119340368460&switchcmd=setblind&target=open after reconnect, giving up


Wenn ich die gleichen Befehle auf das ,,Alarm"-Device gebe, klappt es. Die Rollos öffnen und schließen sich. Im Log steht dann folgendes:


2020.05.31 10:43:50 5: FBAHAHTTP_Write reply for fbahahttp: open
2020.05.31 10:44:08 5: fbahahttp: dispatch <device identifier="11934 0368460-1" id="2000" functionbitmask="335888" fwversion="0.0" manufacturer="0x0feb" productname="HAN-FUN"><present>1</present><txbusy>0</txbusy><name>Küche Rollo links</name><levelcontrol><level>0</level><levelpercentage>0</levelpercentage></levelcontrol><etsiunitinfo><etsideviceid>409</etsideviceid><unittype>281</unittype><interfaces>256,513,516,517</interfaces></etsiunitinfo><alert><state>0</state><lastalertchgtimestamp>1590629805</lastalertchgtimestamp></alert></device>

amenomade

Dann ist bestimmt etwas machbar. Wenn @rudolfkoenig mal Zeit hat ;) Er ist der Maintainer des Moduls.

Inzwischen hast Du schon eine Perl Alternative, um mind. "händig" deine Rollos zu steuern ;)


Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

Ich habe jetzt anhand der verlinkten Doku und den hier gezeigten dispatch Zeile (passende Geraete habe ich nicht) Folgendes eingebaut:
- fuer dimmer Typen setlevelpercentage als FHEM dim Befehl mit slider
- fuer HANFUN typ BLIND open/close/stop
- ein paar weitere Elemente als Reading (level, levelpercentage=>dim,unittype)

Fuer Farben brauche ich mehr Hilfe bzw. Vorschlaege/Patches.

roedler86

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Jetzt hat auch das Rollo einen dim Befehl bekommen. War das so beabsichtigt?

Wäre es möglich die states des Rollos umzubenennen, also anstatt on/off lieber closed/open und dazwischen die Prozente, oder so ähnlich?

amenomade

Das kannst Du mit stateFormat selbst machen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gerold

@roedler86: Welche DECT Rollos/Aktoren gibt es überhaupt bzw. welche benutzt Du?

roedler86

Zitat von: amenomade am 01 Juni 2020, 13:11:45
Das kannst Du mit stateFormat selbst machen

Kann man auch den dim Slider auf 100 begrenzen? Jetzt geht er nämlich bis 255 und führt ab einem Wert von 100 zu einer Fehlermeldung.

Zitat von: Gerold am 01 Juni 2020, 15:15:24
@roedler86: Welche DECT Rollos/Aktoren gibt es überhaupt bzw. welche benutzt Du?

Ich nehme an einem Feldtest teil. Sobald der abgeschlossen ist, kann ich näheres dazu sagen.

rudolfkoenig

ZitatKann man auch den dim Slider auf 100 begrenzen?
Danke fuer den Hinweis, habs gemacht.

ZitatJetzt hat auch das Rollo einen dim Befehl bekommen. War das so beabsichtigt?
Das muesste man den Hersteller fragen, das Geraet meldet in propertiers "Gerät mit einstellbarem Dimm-, Höhen- bzw. Niveau-Level"

roedler86


roedler86

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Mai 2020, 12:35:35
Fuer Farben brauche ich mehr Hilfe bzw. Vorschlaege/Patches.

Beim FRITZ!DECT 500 funktioniert leider nur man/Aus. Selbst das Dimmer per dim xx geht nicht. Anbei die internals und readings.

Wie kann ich helfen, damit mir geholfen wird ;-)

amenomade

Darf ich fragen, wo Du die DECT500 gekauft hast?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

roedler86

Zitat von: amenomade am 04 Juni 2020, 03:13:29
Darf ich fragen, wo Du die DECT500 gekauft hast?

Ich nehme an einen Beta-Test teil.

rudolfkoenig

ZitatWie kann ich helfen, damit mir geholfen wird ;-)
1. keine Screenshots, sondern Textausgabe von list (oder, noch besser, Raw definition / list -r). Will ja schliesslich nicht alles abtippen.
2. mir _genau_ sagen was fehlt. Mit Farben (hsv/rgb/etc) kenne ich mich nicht gut aus, da brauche ich eine genaue Anleitung.

Ich habe jetzt in FBDECT das raw Befehl eingebaut, damit kann man experimentieren, damit ich genaue Vorlagen kriege :)
Z.Bsp. "set fbdect dim NN" ist equivalent mit:
set fbdect raw setlevelpercentage level=NN
Bzw. sollte sein, konnte ja nicht testen.
Details zu den Befehlen findet man im verlinkten Dokument, Kapitel 3.
Die Parameter switchcmd, sid, AIN werden automatisch hinzugefuegt.