[Bug?] FHEMWEB erzeugt room oder group mit dem Namen 1

Begonnen von betateilchen, 12 Juni 2020, 10:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

wenn man über die Weboberfläche ein Attribut group (oder room) setzt, ohne im Feld für den Wert etwas auszuwählen, wird eine group (oder room) mit dem Namen "1" angelegt.

Meines Erachtens sollte in dem Fall eine Fehlermeldung ausgegeben werden, dass der Wert für das Attribut fehlt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ergänzung: der Effekt ist nicht auf room und group beschränkt, sondern tritt (vermutlich) bei allen Attributen ohne Wert auf.
-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

Und das ist seit 13 Jahren so, und in manchen Faellen, wie "attr global stacktrace" ganz praktisch.

betateilchen

Dass das seit 13 Jahren so ist, mag ja sein. Damals gab es aber auch noch sehr viel weniger Attribute als heute.

Heutzutage finde ich dieses Verhalten weder logisch noch für Otto Normaluser verständlich. Aufgekommen ist das Thema heute wieder in einem Thread, in dem ein User ziemlich verzweifelt darüber war, dass er die 1 nicht wegbekommt, die er selbst nie (bewusst) angelegt hat.

Vielleicht sollte man dieses Verhalten von FHEM nun doch irgendwann mal überdenken :)
-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

ZitatAufgekommen ist das Thema heute wieder in einem Thread, in dem ein User ziemlich verzweifelt darüber war, dass er die 1 nicht wegbekommt, die er selbst nie (bewusst) angelegt hat.
Wenn ein Benutzer das 1 nicht wegbekommt, dann sehe ich fuers Verstehen der Fehlermeldung schwarz.
Sind auch noch Andere der Ansicht, dass diese Aenderung die Welt besser macht?

Christoph Morrison

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Juni 2020, 15:04:23
Wenn ein Benutzer das 1 nicht wegbekommt, dann sehe ich fuers Verstehen der Fehlermeldung schwarz.
Sind auch noch Andere der Ansicht, dass diese Aenderung die Welt besser macht?

Man lernt damit umzugehen, aber wirklich sinnig ist das Verhalten eine 1 zu setzen wenn man (versehentlich) gar nichts setzt, nicht, oder?
Ich würde eine Fehlermeldung erwarten, wenn ein leerer String / undef übergeben wird. Auch in Hinblick eines automatisierten Aufruf aus einem Programm heraus.

CoolTux

Ich wäre auch für eine Fehlermeldung wenn nichts übergeben wird. Macht irgendwie Sinn.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

amenomade

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Juni 2020, 12:13:07
in manchen Faellen, wie "attr global stacktrace" ganz praktisch.
In manchen anderen Fällen, eher kontraproduktiv. Ich glaube, jeder Helfer im Forum hat schon mal ein notify, oder ein komplexes DOIF untersucht, bis er feststellen musste, dass im (eh nicht-) triggernden Device folgendes stand:

attr <device> event-on-change-reading 1
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wernieman

Wenn gewünscht wäre ein besserer Wert als "1" zu empfehlen .. wie z.B. "Dummy".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Christoph Morrison

Zitat von: Wernieman am 12 Juni 2020, 18:36:33
Wenn gewünscht wäre ein besserer Wert als "1" zu empfehlen .. wie z.B. "Dummy".

Aber warum? Dann hätte der User ja gleich "Dummy" nehmen können. Es ist halt ein Fehler, wenn man room/group/... ohne Parameter aufruft und dann sollte es imho eine Fehlermeldung geben.

rudolfkoenig

Ab sofort gibt es eine Fehlermeldung, wenn man ein Attribut ohne Wert setzen will.
Achtung: das setzen von 1 beim Fehlen des Arguments ist _NICHT_ FHEMWEB spezifisch gewesen, sondern eine Eigenschaft des attr Befehls.

Ich gehe davon aus, dass wegen dieser Aenderung hoechstens Probleme bei fhem.cfg Editierer geben wird, die nie save verwenden, aber man weiss es ja nie. Und natuerlich bei denen, die meine Ratschlaege aus dem Forum wegen "attr global stacktrace", "attr WEB HTTPS", usw. befolgen wollen. Und nur weil FHEM massentauglich werden muss. :(

amenomade

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Juni 2020, 18:51:40
Und nur weil FHEM massentauglich werden muss. :(
Sei doch nicht so traurig! Du kennst ja die Alternative: "Die Programmierer (als Gauchos) muessen die Benutzer (als Rindviecher) unermuedlich vor sich hertreiben, damit sie richtig gut werden?" ;) :D
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Juni 2020, 18:51:40
Ab sofort gibt es eine Fehlermeldung, wenn man ein Attribut ohne Wert setzen will.

Super, danke!
-----------------------
-----------------------

frank

jetzt ist mir endlich klar, warum so viele leute "attr event-on-change-reading 1" gesetzt haben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

nils_

Zitat von: frank am 12 Juni 2020, 20:05:59
jetzt ist mir endlich klar, warum so viele leute "attr event-on-change-reading 1" gesetzt haben.
genau das hat mich auch immer gewundert - und otto hatte mich drauf hingewiesen wie einfach es ist dieses "Problem" zu erzeugen.

danke rudi für die änderung :)
viele Wege in FHEM es gibt!