[gelöst] nodejs für alexa connector

Begonnen von theophilou85, 25 Juni 2020, 09:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theophilou85

#15
#define initialusbcheck notify global:INITIALIZED usb create
#setuuid initialusbcheck 5e348e73-f33f-4164-74ed-18b79b8e917a6b2e
#attr initialusbcheck alias Initial USB Check
#attr initialusbcheck group System
#attr initialusbcheck room FHEM


hast du das so gemeint? half leider nix  :(

Ne die Domaine ist http, wird aber an https://ip-adresse weitergeleitet. BN/PW sind base64 verschlüsselt. nur bei der alexa auth, hab ich es plain über die oberfläche eingetragen und wollte später eh fragen wie es da mit verschlüsseln aussieht.

Watchdog habe ich definitiv keinen der das System neustartet. Wüsste nichtmal wie man den schreibt.

theophilou85

Ich habe zum Wiki-Tutorial noch folgenden Beitrag befolgt um ein Autostartskript zu erstellen.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=54271.0

Liegt daran womöglich der Fehler?
Ich bin leider kein Softwareentwickler und befolge nur Tutorial für Tutorial.

Danke für die Hilfe jedenfalls, egal wie sehr sich unser emotionales Verständis überschneidet, oder auch nicht  ;)

Vielleicht hilft auch das als Info:
pi@RaspberryPi3:~ $ service fhem status
● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: deactivating (final-sigterm) (Result: timeout)
  Process: 1085 ExecStartPre=/bin/bash /opt/fhem/EnableSCC.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 1086 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 9 (limit: 2200)
   Memory: 65.9M
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           ├─1094 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1095 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1096 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1266 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:20:C7 --char-read -a 0x38 2>&1 2>&1
           ├─1267 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1E:79 --char-read -a 0x38 2>&1 2>&1
           ├─1268 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1C:4C --char-read -a 0x38 2>&1 2>&1
           ├─1269 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1E:79 --char-read -a 0x38
           ├─1270 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1C:4C --char-read -a 0x38
           └─1271 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:20:C7 --char-read -a 0x38

Jun 26 11:52:27 RaspberryPi3 systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Jun 26 11:53:57 RaspberryPi3 systemd[1]: fhem.service: Start operation timed out. Terminating.
pi@RaspberryPi3:~ $ service fhem status
● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (start) since Fri 2020-06-26 11:55:22 CEST; 44s ago
  Process: 1308 ExecStartPre=/bin/bash /opt/fhem/EnableSCC.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
Cntrl PID: 1309 (perl)
    Tasks: 28 (limit: 2200)
   Memory: 126.7M
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           ├─1309 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1312 node /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -a xx:xx
           ├─1318 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1319 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1320 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1332 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1E:79 --char-read -a 0x38 2>&1 2>&1
           ├─1333 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1C:4C --char-read -a 0x38 2>&1 2>&1
           ├─1335 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1E:79 --char-read -a 0x38
           ├─1336 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:1C:4C --char-read -a 0x38
           ├─1340 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:20:C7 --char-read -a 0x38 2>&1 2>&1
           ├─1341 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:20:C7 --char-read -a 0x38
           ├─1361 /usr/bin/ssh -R 1234:127.0.0.1:36245 -oServerAliveInterval=90 -i /opt/fhem/.ssh/id_rsa -p 58824 fhem-va.fhem.de
           ├─1375 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1376 ping -c 4 192.168.0.109
           ├─1377 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1378 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
           ├─1379 ping -c 4 192.168.0.110
           └─1380 ping -c 4 192.168.0.111


Da funktionierte es mal kurz und schmierte dann wieder ab.
Wenn du mir sagst an welchen Infos es mangelt hebe ich die natürlich aus. Parallel lese ich mich durch deine Links.

MadMax-FHEM

#17
Jetzt muss ich doch noch mal:

http: KEINE Verschlüsselung! D.h. jemand der sich da rein drängt kann mitlesen...

Dann habe ich gesehen: csrfToken -> none!

Weißt du überhaupt WOFÜR bzw. WOGEGEN das helfen soll (also nur, wenn es NICHT auf none steht)!!?

Und: warum hast du das auf none gesetzt!?


Wie geschrieben: mit den Infos kann ich nicht wirklich helfen. Das mit dem initialUsbCheck war jetzt nur eine zusätzliche Anmerkung (ohne, dass ich glaubte es würde das Problem lösen / aber eine Möglichkeit). initialUsbCheck kann schon mal lange brauchen -> wenn ein Watchdog da wäre, dann könnte das zumindest helfen. Wenn du deine Usb-Devices bereits in fhem definiert hast und das eh manuell tust, dann brauchst du den initialUsbCheck nicht...

Ansonsten sehe ich halt nur, dass fhem immer wieder neu startet...

Allerdings "sauber", also kein Absturz (zumindest finde ich nichts), also muss irgendwas "zeitlich beleidigt" sein und immer wieder neu starten...

Aber vielleicht passt ja was in den geposteten Links...

Mehr Ideen habe ich aktuell nicht...

Und nachdem du geschrieben hast, dass du das "vorher" (vor was!?) auch schon hattest kann es ja nicht nur an der ssl-Aktivierung von alexa-fhem gelegen haben...

Verwendest du configDB oder dbLog!?

EDIT: wenn du fhem ganz "normal" per debian.fhem.de -> "the easy way" installiert hast, dann musst du mit autostart etc. GAR NICHTS MACHEN!! MUSSTE MAN NOCH NIE!!! Wie hast du fhem denn installiert!? Hat es nach Installation nicht autom. gestartet!? Hast du die Probleme seit dem du das Startscript selbst gebastelt hast!? Und es steht doch ganz groß gleich zu Beginn im "Tutorial" (was ein ganz normaler fhem Forum Thread ist!) NIX FÜR ANFÄNGER!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#18
Zitat von: theophilou85 am 26 Juni 2020, 12:01:35
Ich habe zum Wiki-Tutorial noch folgenden Beitrag befolgt um ein Autostartskript zu erstellen.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=54271.0

Da funktionierte es mal kurz und schmierte dann wieder ab.
Wenn du mir sagst an welchen Infos es mangelt hebe ich die natürlich aus. Parallel lese ich mich durch deine Links.

Welches Wiki!!?

Bitte Link! Es gibt viele Wiki-Irgendwas...


Und: es schmiert nicht ab, sondern es wird wohl immer wieder neu gestartet... Wodurch: keine Ahnung, weil ich nicht weiß wie dein System installiert wurde, was du alles gemacht hast etc.

Ich sehe nur, dass du vieles tust OHNE zu wissen WAS du da tust...

Beispiele sind genügend genannt... ;)

Gerade wenn ich Anfänger bin (war ich auch mal), dann lese ich doch und versuche zu verstehen WAS ich da tue bevoe ich einfach irgendwas in irgendwelche Fenster klopfe...

Noch dazu wenn ich mein System nach außen öffne...


Also:

wie hast du installiert!?

Was hast du alles (und WARUM) gemacht!?

Ab wann sind die Probleme aufgetreten!? -> letzter Schritt davor...

EDIT: wenn noch nicht lange her, dann evtl. neu und richtig: frisches Buster. debia.fhem.de > "the easy way" dann sollte fhem laufen und bereits als Service! Dann einfach mal ein auf dem jetzigen System erstelltes fhem Backup einspielen ein fhem update und alexa-fhem wieder installieren (geht ja fix)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: theophilou85 am 26 Juni 2020, 12:01:35
Danke für die Hilfe jedenfalls, egal wie sehr sich unser emotionales Verständis überschneidet, oder auch nicht  ;)

Sorry, sollte ich dir "zu nahe getreten" sein ;)

Aber wenn ich (so)was sehe, dann (ist es doch meine "Pflicht" / muss) sollte ich doch drauf aufmerksam machen...

Ich "verlange" ja nicht, dass du es änderst...
...aber zumindest solltest du wissen was "los ist" ;)

Zitat von: theophilou85 am 26 Juni 2020, 12:01:35
Wenn du mir sagst an welchen Infos es mangelt hebe ich die natürlich aus. Parallel lese ich mich durch deine Links.

Naja wie geschrieben: so ein wenig die (genaue) Historie und ab wann (welchem "Schritt") es zu den Problemen kam...

Und hoffentlich/vielleicht ist was dabei in den Links...
Wenn das Problem schon "vorher" (vor alexa-fhem) war, dann kann es schon sein...

Ansonsten fehlen mir (aktuell) weitere Ideen...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

theophilou85

#20
Kein Problem.
Ich werde jetzt deinen Rat befolgen und das ganze nochmal "clean" aufsetzen. Ich gehöre wirklich nicht zu den faulen und arbeite mich gerne in Dinge ein. Wenn man Code allerdings nicht lesen kann und dann noch zu wenig Ahnung vom OS und den Skripten hat, ist es wahnsinnig schwierig, aus den Unmengen an Tutorials die es gibt, die richtige zu wählen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich einiges an "Spezialproblemchen" habe: SCC für 433 und 868 mit TSCUL, USB-Laufwerke für Backups und Logs, Bluetooth-Xiaomi-Pflanzensensoren, Broadlink-Modul, Zugangs per https von Außen...
Einiges davon umfasst das Backup leider nicht und dann wird es ohne Linuxkenntnisse, noch dazu wo Buster anders als Jessie aufgebaut ist, verwirrend/man lauft Gefahr eine Jessielösung anzuwenden, die dann nicht funktioniert.

Vielleicht wärst du so nett, mir Links/Stichworte zu den Dingen zu geben, die ich nicht verstehe und ich les mich dann ein.

Ich spiele jetzt nochmal das OS clean auf die SD-Karte und schalte dann die grafische Oberfläche aus und SSH ein.
Dann installiere ich FHEM nach folgender Anleitung: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Die UART-Sache würde ich auf jeden Fall mal machen wegen SCC, Zeitserver und WakeonLAN (nutze ich) installieren. Und hier Antwort 65 anwenden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106060.msg1004403.html#msg1004403
Da habe ich aber bereits Sorge dass mein Bluetoothmodul dann nicht mehr funktioniert, was ich leider brauche.

Wenn das soweit richtig ist, wäre meine erste Frage in Richtung Startskript? Was soll ich machen dass FHEM automatisch "sauber" startet? Das hast du oben schon beantwortet. Vielleicht klappts ja diesmal, sonst halte ich erstmal die Füße still.

Für USBSticks würde ich folgendes Tutorial verwenden: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1911271.htm

MadMax-FHEM

#21
Wenn du das mit dem disable-BT machst: ja, dann ist BT disabled ;)

Es gibt eine andere Anleitung, ist zwar für das HMOD-PCB aber das nutzt auch die GPIO/TxRx des PI...
...ist also "gleiche Problemstellung"...

Allerdings ist das "Umstellen" etwas komplizierter als einfach "deaktivieren"...

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
Bzw. genauer: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f.C3.BCr_Zusatzmodule
EDIT: bzw. auch hier https://heinz-otto.blogspot.com/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html ABER: nicht einfach ALLE Befehle eintippen, sondern (und das sollte bei Otto eigentlich gut beschrieben sein) lesen WARUM das gemacht/bzw. beschrieben wird und dann überlegen, ob das auch für DEIN System zutrifft! ;)

Bzgl. SCC gibt es wohl noch eine Besonderheit bei Buster (und PI4)...
Ich schaue mal, ob ich die Links noch finde.
Ansonsten mal suchen: SCC Buster

ANMERKUNG: wenn du jetzt schon (noch mal) neu aufsetzt, dann mach dir Notizen! von allem was du tust und allen Paketen die du installieren musst etc.! Das gehört dann zu "Backup/Restore"! (mache ich immer so! Dann ist ein Restore ganz schnell erledigt)

Du kannst nach dem Wiki vorgehen (ich lasse die meisten Sachen darin weg ;)  ).
Die Installation von fhem solltest du nach: debian.fhem.de -> the easy way machen! Dann sollte fhem autom. starten etc.

Bei "the easy way" muss an manchen Stellen ein sudo hin!

Z.B.:

Zitat von: Original
wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -


wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | sudo apt-key add -


Oder vorher gleich auf "root" umschalten:


sudo su


ABER: dann wird halt ALLES als root ausgeführt...
...und wenn man nicht "rechtzeitig" wieder "zurück schaltet", dann ist das auch nicht gut...

Dieser Schritt bedeutet_

Zitat
Add repository to /etc/apt/sources.list:

    deb http://debian.fhem.de/nightly/ /


sudo nano /etc/apt/sources.list


und dann eben diese Zeile einfügen...

die apt-get update und apt-get install sind nat. auch mit sudo zu machen ;)

Wenn du mit nano etc. unsicher bist...
...dann wird es schwierig...

Was wirklich gut ist sind "Otto's Blogs"!

Dort gibt es auch einen bzgl. Installation (glaube ich), da sind all die Sachen mit nano etc. abgeändert, sodass wirklich nur noch auf der Console gearbeitet werden muss...
EDIT: https://heinz-otto.blogspot.com/2016/09/fhem-in-wenigen-schritten.html


UND: nimm eine LITE Version des Raspbian!!!!! Also eine OHNE Desktop!!!!!!!!

Bei Fragen, einfach hier melden...

EDIT: trotzdem (noch mal ;)  ) überlegen, ob du einen Zugang von Außen "nur" per ssl und User/PW (allowed) wirklich brauchst! Und: wirklich gut überlegen csrfToken auf none zu setzen!!!!!! Bzw.: welchen Grund gibt es (für dich) dazu!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

ssh einschalten: nach dem Image aufspielen einfach

im boot eine Datei ssh anlegen...

also z.B.: in das /boot Verzeichnis der gemounteten SD "gehen", meist (bei einem Linux): /media/UserName/boot und dort dann "touch ssh" ausführen...

Oder eben auf "anderem Weg" eine (leere) Datei anlegen, die 'ssh' heißt...


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#23
Was meinst du mit "Zeitserver"!?

Soll der PI ein interner Zeitserver für andere Systeme sein!?

Warum!?

Welchen "Router" hast du!?
Kann der das nicht!?

Ansonsten, falls du meinst, dass sich der PI per ntp die Zeit holt: das macht er eh, also wenn er mittels Raspbian-Image installiert wurde...


Bzgl. WOL und anderer Module: es gibt ein fhem-Install-Helper Modul (nutze ich nicht, ich mache mir Notizen :)  ), das kann helfen herauszufinden WAS (auf dem "alten System") installiert ist bzw. (soweit ich mich erinnere) auch auf dem "neuen System" helfen fehlende Dinge zu nennen (ich glaube sogar, ohne dass das Modul bereits geladen ist, also quasi kann man mit dem Modul "ermitteln" was man bräuchte, wenn man ein bestimmtes fhem-Modul verwenden möchte)...

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,98381.msg917215.html#msg917215

Ansonsten: eben Backup einspielen und schauen was im Log so "gemosert" wird ;)

EDIT: https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

So, ich denke das ist erst mal genug ;)

Viel Spaß und Erfolg!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#25
Zitat
Einiges davon umfasst das Backup leider nicht...

Drum ja: NOTIZEN :)

EDIT: und disable initialUsbCheck sollte da ganz oben drauf ;)  (bzw. ist das ja, wenn gemacht im Backup enthalten ;)  )...


Zitat
... und dann wird es ohne Linuxkenntnisse, noch dazu wo Buster anders als Jessie aufgebaut ist, verwirrend/man lauft Gefahr eine Jessielösung anzuwenden, die dann nicht funktioniert.

Ja schwierig.

Drum habe ich ja auch (mindestens) ein Testsystem...

Da probiere ich erst mal und wenn es da gut geht, dann wird auch mit dem Hauptsystem "umgehopst" ;)

Und ja, das wird halt immer wieder mal passieren...
...da hilft dann leider nur: einlesen und (versuchen zu) verstehen etc. :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

theophilou85

Ich hab bis jetzt ein sauberes Raspbi OS Lite inkl. update/upgrade, die USB Sticks gemountet, FHEM the easy way drauf, etherwake, ntp und rijandel drauf und erreiche alles über die Weboberfläche ohne irgendwelcher Startskripts. Und alles mitdokumentiert.

Zwecks SCC ging ich jetzt nach https://heinz-otto.blogspot.com/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html vor, weil ich ja Bluetooth nicht verlieren wollte.

Anbei meine Notizen:
/boot/cmdline.txt diesen Eintrag löschen: console=serial0,115200
Die Datei /boot/config.txt um diese Zeile ergänzen:

enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
core_freq=250

sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
sudo reboot


Da die orange LED am SCC aber nicht leuchtet, fehlt noch die Sache mit den GPIO-Pins und da wollte ich dich wieder um einen passenden Link bitten, bevor ich gach was versemmle. Vielen Dank.

MadMax-FHEM

#27
Da ich BT nicht nutze kann ich bzgl. deiner Notizen nicht sagen, ob das dann so passt...
...aber eigentlich ist auf Otto verlass! :)

Bzgl. den GPIO und Buster (und PI4 / da weiß ich nun nicht, ob das "Problem" bei Buster oder PI4 lag ;) )...
...muss ich mal schauen.

EDIT: da hier Otto mit dabei war würde ich sagen den mal anschauen (ist zwar COC aber glaube selbe "Problematik") https://forum.fhem.de/index.php/topic,111106.msg1052850.html#msg1052850

Oder auch hier, da wird auch noch zusätzlich das mit dem "Verschieben" der seriellen Schnittstelle beschrieben (sah zumindest bei "Drüberfliegen" so aus ;)  ) https://forum.fhem.de/index.php/topic,106060.msg1003594.html#msg1003594

ABER: isch abe gar keine SCC ;)  Daher weiß ich nicht, ob die Links wirklich "gut" sind. Im Zweifelsfalle im ersten verlinkten noch mal nachfragen, wenn etwas unklar ist...

VIEL ERFOLG!!

EDIT: und bei Notizen wirklich ALLES mitnotieren (und auch warum bzw. "wegen" was/welchem Modul! / weil wenn du später irgendwann mal ewas nicht mehr nutzt, dann kannst du diese Schritte ja auch weglassen ;)  UND [was ich auch immer tue bzw. eben zunächst mal an einem Testsystem ausprobiere z.B. bei "OS-Wechsel"] prüfen, ob die Schritte noch aktuell "sind/scheinen"... ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

theophilou85

#28
Hab mich jetzt mal an Otto gehalten (klappte davor ja auch schon), bei der anderen Anleitung wird aber der GPIO18 auch hochgezogen:
Was ist denn nun richtig?
Wie kann ich jetzt testen ob mein Bluetooth noch lebt?

Würdest du mir raten das Backup was ich vorher gezogen habe wo das FHEM manchmal neustartete einzuspielen? Wenn ja, gibts dafür eine eigene Funktion? Habe das, dass letzte Mal über Filezilla gemacht  :-[

EDIT: Ich mache einfach jetzt mal ein neues Backup und versuche es  ;D

MadMax-FHEM

#29
Es gibt auf Otto's Blog auch "Backup/Restore von fhem"...

Filezilla kann halt evtl. zu "Rechte-/Besitzproblemen" führen...

EDIT: evtl. (langsam) mal mit Linux-Console und -Befehlen auseinander setzen... Tut nicht weh ;) und is auf lange Sicht besser...

Welcher GPIO: keine Ahnung...
Da wo das Modul auch steckt... ;)

Sorry aber da ich so ein Modul nicht nutze bzw. ich beim EnOceanPi-Aufsteckmodul "sowas" nicht machen muss, kann ich da leider nicht helfen... :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)