Autor Thema: Perl 7 angekündigt  (Gelesen 751 mal)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25842
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline zap

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3435
    • HMCCU
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #1 am: 25 Juni 2020, 20:34:42 »
Hier ein paar Infos zu den Änderungen

https://www.perl.com/article/announcing-perl-7/

Hält sich in Grenzen. Perl 5 geht in Long Term Support
2xCCU3, diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
FHEM mit Raspi für CCU Integration.
IOBroker für UI (VIS), Hue, Sonos usw.
Maintainer der Module FULLY, Meteohub und HMCCU (Schnittstelle CCU-FHEM = best of both worlds approach

Offline RichardCZ

  • Tester
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 597
  • HoBo: zwischen Weltherrschaft und Intensivstation
    • Experimenteller FHEM Fork
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #2 am: 26 Juni 2020, 12:15:24 »
Änderungen mögen sich in Grenzen halten, die FHEM "Module", die vom Fleck weg nicht funktionieren werden sind:

Plusminus - bekanntlich habe ich keine Zeit das 1% false Positives rauszuklabüstern.

# grep -rl '= new ' FHEM/ | sort -u
FHEM/00_CM11.pm
FHEM/00_FHZ.pm
FHEM/00_KNXTUL.pm
FHEM/00_Neuron.pm
FHEM/00_SONOS.pm
FHEM/00_TUL.pm
FHEM/02_RSS.pm
FHEM/10_EnOcean.pm
FHEM/10_Itach_IR.pm
FHEM/10_KOPP_FC.pm
FHEM/10_pilight_ctrl.pm
FHEM/10_WS980.pm
FHEM/10_ZWave.pm
FHEM/21_HEOSMaster.pm
FHEM/23_LUXTRONIK2.pm
FHEM/30_ENECSYSGW.pm
FHEM/32_mailcheck.pm
FHEM/36_WMBUS.pm
FHEM/37_harmony.pm
FHEM/37_plex.pm
FHEM/37_SHCdev.pm
FHEM/42_SYSMON.pm
FHEM/44_S7_S5Client.pm
FHEM/44_S7_S7Client.pm
FHEM/49_SSCam.pm
FHEM/50_WS300.pm
FHEM/53_GHoma.pm
FHEM/60_allergy.pm
FHEM/60_EM.pm
FHEM/60_Watches.pm
FHEM/70_BRAVIA.pm
FHEM/70_CanOverEthernet.pm
FHEM/70_Jabber.pm
FHEM/70_JSONMETER.pm
FHEM/70_PHTV.pm
FHEM/70_SamsungAV.pm
FHEM/70_SCIVT.pm
FHEM/70_SML.pm
FHEM/70_STV.pm
FHEM/70_USBWX.pm
FHEM/70_VIERA.pm
FHEM/71_YAMAHA_MC.pm
FHEM/72_FRITZBOX.pm
FHEM/73_DoorBird.pm
FHEM/74_Nmap.pm
FHEM/76_SMAInverter.pm
FHEM/77_SMASTP.pm
FHEM/80_M232.pm
FHEM/82_LGTV_WebOS.pm
FHEM/87_WS2000.pm
FHEM/88_HMCCU.pm
FHEM/88_HMCCURPCPROC.pm
FHEM/89_ESPEInk.pm
FHEM/89_FULLY.pm
FHEM/89_VCLIENT.pm
FHEM/89_VCONTROL.pm
FHEM/92_FileLog.pm
FHEM/92_SingleFileLog.pm
FHEM/93_DbRep.pm
FHEM/95_Babble.pm
FHEM/95_PostMe.pm
FHEM/98_autocreate.pm
FHEM/98_DLNARenderer.pm
FHEM/98_GAEBUS.pm
FHEM/98_GOOGLECAST.pm
FHEM/98_inotify.pm
FHEM/98_MediaList.pm
FHEM/98_pilight.pm
FHEM/98_rssFeed.pm
FHEM/98_SVG.pm
FHEM/98_Text2Speech.pm
FHEM/98_TRAFFIC.pm
FHEM/98_UbiquitiMP.pm
FHEM/98_WOL.pm
FHEM/DevIo.pm
FHEM/SHC_parser.pm
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25842
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #3 am: 26 Juni 2020, 12:23:19 »
Fairer Weise musste aber sagen daß dies ausschließlich an dem Prototyping liegt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline RichardCZ

  • Tester
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 597
  • HoBo: zwischen Weltherrschaft und Intensivstation
    • Experimenteller FHEM Fork
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #4 am: 26 Juni 2020, 12:31:18 »
Hm?

Der grep sucht ja nach indirect object notation. Das hat mit Prototypes erstmal nichts zu tun.

Dann fliegen einem bei Perl 7 auch die bareword filehandles um die Ohren. Aber die meckert PBP ja sowieso umgehend an
und diejenigen die das nicht ignoriert haben "weil sie's können", sind diesbezüglich ja fein raus (was Perl 7 betrifft).  ;)

Tatsache ist aber, dass Signatures default werden mit Perl 7 und da stören Prototypes nur. Ich winke mittlerweile ja nur ab
wenn ich neuen Ballastcode aus fhem.pl nach HoBo migriere und der anno domini 2020 mit Protos und return undef
daherkommt. Schmeisse ich natürlich unbesehen und ungetestet raus.

Tatsache ist aber, dass ich in HoBo keine Eingriffe in die FHEM-Module plane. Wenn da nicht die absolute Mehrzahl  mit Perl7
laufen wird, dann wird auch HoBo - erstmal - nicht Perl7 unterstützen.
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1775
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #5 am: 26 Juni 2020, 12:49:47 »
Könnte mir mal jemand Feedback geben, ob das auch meine HM-Erweiterung betrifft ? Zumindest verwende ich auch "new".

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMMsg.pm

Da ich mit Perl schon immer auf Kriegsfuß stehe, habe ich keine Motivation, mich tiefer als nötig in die Geheimnisse diese "Sprache" einzuarbeiten. Ich habe hier versucht - irgendwie object-orientiert zu arbeiten - aber der Code ist hauptsächlich durch Kopieren von Beispielen ohne tieferes Verständnis entstanden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline RichardCZ

  • Tester
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 597
  • HoBo: zwischen Weltherrschaft und Intensivstation
    • Experimenteller FHEM Fork
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #6 am: 26 Juni 2020, 16:25:03 »
Könnte mir mal jemand Feedback geben, ob das auch meine HM-Erweiterung betrifft ? Zumindest verwende ich auch "new".

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMMsg.pm

Ja.

my $msg = new HMMsg($mTp,$mFlg,$src,$dst,$p);
sollte zu

my $msg = HMMsg->new($mTp,$mFlg,$src,$dst,$p);
werden.

Zitat
Da ich mit Perl schon immer auf Kriegsfuß stehe, habe ich keine Motivation, mich tiefer als nötig in die Geheimnisse diese "Sprache" einzuarbeiten. Ich habe hier versucht - irgendwie object-orientiert zu arbeiten - aber der Code ist hauptsächlich durch Kopieren von Beispielen ohne tieferes Verständnis entstanden.

Kann passieren.

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1775
Antw:Perl 7 angekündigt
« Antwort #7 am: 26 Juni 2020, 20:09:35 »
Danke - das kann man natürlich schnell rpoblemlos ändern.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire