Verbindung zum strebergarten

Begonnen von Skenik, 14 Juli 2020, 23:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skenik

Moin
Ich habe vor in meinen strebergarten Bewässerung zu automatisieren
Steuerung ist ja kein Problem das würde hier mehre Male besprochen.
Meine Frage ist wie kriege ich die Verbindung zum garten?
Mit Daten sind Karte die ins WLAN Router rein kommt?
Hat das jemand schon umgesetzt? Bin für jeden Tip dankbar

Icinger

Ich hab bei uns im Vereinshaus nen Raspberry mit WLAN-Router. Dieser baut über Wireguard n VPN zu mir daheim auf.
Damit ist dieser im Heimnetzwerk erreichbar.

Dann kannst mit FHEM2FHEM, rFHEM und sonstigem die Daten rüberspielen.
Oder zB direkt in die Datenbank loggen.
Oder, oder, oder.....

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Skenik

Ich werde ein Raspberry 3 für Thema benutzen und mit Hilfe von Relaiskarte die Magnetventile schalten, das ist alles kein Problem. Ich habe ein altes WLAN Router von Fritzbox man ich den benutzen oder soll ich mir ein neuen kaufen mit kartenslot? Was brauche ich für Hardware? Habe keine Lust Geräte zukaufen und dann festzustellen das damit es nicht geht.

FranzB94

"Strebergarten"; der ist gut!
Mit Kartenzwergen und so

MadMax-FHEM

Zitat von: Skenik am 15 Juli 2020, 08:24:51
Ich werde ein Raspberry 3 für Thema benutzen und mit Hilfe von Relaiskarte die Magnetventile schalten, das ist alles kein Problem. Ich habe ein altes WLAN Router von Fritzbox man ich den benutzen oder soll ich mir ein neuen kaufen mit kartenslot? Was brauche ich für Hardware? Habe keine Lust Geräte zukaufen und dann festzustellen das damit es nicht geht.

Dann achte beim Beschalten/Nutzen, dass du den Schrebergarten nicht aus versehen "flutest", also sollte der PI mal hängen oder der "Saft ausgehen"...
Gibt einige Threads bzgl. Gartenbewässerung...

Bzgl. restlicher (WLAN) Hardware: kommt halt drauf an WAS du DORT hast!?

WLAN vorhanden: dann brauchst du nichts weiter, das kann der PI nutzen

Hast du dort "nichts" dann wirst du ja wohl irgendwas mit LTE/Gx brauchen...

Wie sollen wir dir (ohne die Randbedingungen zu kennen) vorschlagen, welche HW du nutzen sollst/brauchen wirst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JoWiemann

Hallo,

ich vermute mal, dass Du im Schrebergarten weder einen DSL Anschluss hast, noch das ein freies WLAN zur Verfügung steht!?

Wenn dem so ist, dann würde ich mir einen LTE Router kaufen, z.B. Netgear AirCard 810. Oder einen Mobilfunkvertrag mit LTE Router abschließen. Den Netgear kann ich empfehlen, da ich ihn selber im Einsatz habe und er gut abgesichert werden kann.

Eine Fritzbox plus LTE Stick geht auch. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass ein kompatibler LTE Stick gekauft wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

Dachte ich mir auch...
...aber wisse wäre schon besser ;)

Dann werfe ich auch mal was in die Runde:

GL.iNet GL-MT300N-V2 Mini Travel Router (OpenWrt Pre-Installed, OpenVPN Client)
Da geht ebenfalls ein LTE-Stick (Kompatibilität halt beachten) und es ist vpn/wireguard Client on board, d.h. baut autom. (wenn entspr. konfiguriert) eine vpn z.B. "nach Hause" auf...

Wie WLAN Performance tatsächlich ist: keine Ahung, nutze das als "Notfall I-Net" ohne WLAN...
...aber für einen PI zur Gartenbewässerung wird es reichen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

yersinia

Oder gleich einen TL_MR3020v3 mit OpenWRT flashen und notwendigen Pakete/Funktionen selbst einbinden. Wenn man selbst baut, kann man noch einiges an Platz sparen - dies wäre für den TL-MR3020v1 und 19.07.3 auch notwendig.
Vorher prüfen, welcher LTE Stick in Frage käme - bzw von Linux bzw OpenWRT unterstützt wird (GidF).
Die Pi dann via LAN anbinden, den Rest macht der MR3020.

Mit dem Schiebeschalter kann man Netzwerkkonfigurationen umschalten - LTE und VPN nach Hause; LTE, VPN und getrenntes WLAN zB usw.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Ich habe im Carport einen Rapsberry mit einem LTE-Stick versehen und dort ein FHEM laufen.
Das funktioniert auch sehr zuverlässig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yersinia

Zitat von: betateilchen am 15 Juli 2020, 10:43:00Ich habe im Carport einen Rapsberry mit einem LTE-Stick versehen und dort ein FHEM laufen.
Eigentlich die bessere Idee - wozu nochn router dazwischen hängen, wenn der RasPi das eigtl alles selbst kann (VPN, LTE, FHEM, Bewässerungssteuerung)!? Konfiguration vorausgesetzt. ;D
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Skenik

Im garten habe "nur Strom"  kein Telefon Anschluss oder ähnliches

Skenik

betateilchen welchen LTE Stick verwendest du?