FHEM - Anwendungen > Solaranlagen

[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

(1/17) > >>

michael.winkler:
Hallo,

da ich kein Fronius Modul gefunden habe, habe ich jetzt eines erstellt. Bis auf die Bereiche "SensorRealtime","OhmPilotRealtime","LoggerLEDInfo" und "LoggerInfo" ist es schon fast fertig.

Wer möchte kann es sich hier herunterladen und einfach mal ausprobieren.

Zum Anlegen eines Devices könnt Ihr folgende Definitionen verwenden:


--- Code: ---define <Name> fronius <IP-Adresse>

--- Ende Code ---

Die Beschreibung der Attribute usw. werde ich demnächst noch veröffentlichen.

Folgende Radings nutze ich aktuell:
PowerFlow_Site_P_PV = "Photovoltaik Anlage"
PowerFlow_Site_P_Grid = "Bezug/Einspeisung öffentliches Netz"
PowerFlow_Site_P_Load= "Aktueller Hausverbrauch"
PowerFlow_Site_P_Akku= "Bezug/Einspeisung Akku"

Storage_0_Controller_StateOfCharge_Relative = "Akku Ladung in %"

ACHTUNG!! Es handelt sich hier noch um eine BETA!!

Aktuelle Versionsgeschichte

--- Code: ---##############################################
#
# 2021.10.20 v0.0.6
# - BUG:     https://forum.fhem.de/index.php/topic,113850.msg1180843.html#msg1180843 (Danke carlos)
#
# 2021.10.19 v0.0.5
# - BUG:     https://forum.fhem.de/index.php/topic,113850.msg1156141.html#msg1156141 (Danke carlos)
#
# 2021.04.13 v0.0.4
# - CHANGE:  Meldung [name] [fronius_setState] to connected entfernt
#
# 2020.08.28 v0.0.3
# - BUG:     Write Boolean Data from JSON
# - CHANGE:  Logging
#
# 2020.08.28 v0.0.2
# - CHANGE:  Anpassungen Dokumentation
#            Query API Version & Base URL
#            Codebereinigung
#
# 2020.08.26 v0.0.1
# - CHANGE:  erste Version
# - FEATURE: erste Version
# - BUG:     erste Version
#

--- Ende Code ---

Zippo2000:
Wow, cool! Mit welchen Fronius-Geräten funktioniert das denn?

Das wäre nun übrigens schon das zweite Tool von Dir, das ich nutze (neben Winconnect  8) )

michael.winkler:

--- Zitat von: Zippo2000 am 28 August 2020, 13:00:44 ---Wow, cool! Mit welchen Fronius-Geräten funktioniert das denn?

Das wäre nun übrigens schon das zweite Tool von Dir, das ich nutze (neben Winconnect  8) )

--- Ende Zitat ---
Müsste hier https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/42%2C0410%2C2020.pdf stehen

michael.winkler:
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version.

Folgendes wurde geändert


--- Code: ---# 2020.08.28 v0.0.2
# - CHANGE:  Anpassungen Dokumentation
#            Query API Version & Base URL
#            Codebereinigung

--- Ende Code ---

cjung:
Hi Michael,

ich habe es mir installiert. Funktioniert tadellos !
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche Werte ich loggen will. Ich habe ja die volle Auswahl !

Danke für Deine Mühe !

Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln