Hartnäckiges autocreate...

Begonnen von Beta-User, 10 Oktober 2020, 14:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hi Rudi,

(nicht besonders tragisch, aber irgendwie unschön):

ich habe hier zwei OpenMQTTGateways am laufen, von denen eines immer wieder via aktiviertem autocreate ein "lustiges" Device erstellt:

defmod MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE MQTT2_DEVICE OpenMQTTGateway_ESP32_BLE
attr MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE IODev MQTT2_FHEM_Server
attr MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE readingList OpenMQTTGateway_ESP32_BLE:\x2chome/home_presence/OpenMQTTGateway_ESP32_BLE\x7b:.* OpenMQTTGateway_ESP32_BLE_\
OpenMQTTGateway_ESP32_BLE:_6F_28_A2_76_B0\x22\x2c\x22wifiprt\x22_0\x2c\x22lo:.* _6F_28_A2_76_B0___wifiprt__0__lo
attr MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE room MQTT2_DEVICE

setstate MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE 2020-10-09 00:04:29 OpenMQTTGateway_ESP32_BLE_
setstate MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE 2020-10-10 07:06:28 _6F_28_A2_76_B0___wifiprt__0__lo
setstate MQTT2_OpenMQTTGateway_ESP32_BLE 2020-10-09 07:35:49 subscriptions home/OpenMQTTGateway_ESP32_BLE/commands/#

Das andere GW hat einen anderen Pfad, dieselbe firmware und denselben AP, über den es ins Netz kommt, allerdings ist es deutlich näher am AP dran... Aber das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass da plötzlich ein "Komma" (?) aus dem nichts auftaucht (1. Zeile; diese Art des readingList-Eintrags  taucht nach dem Löschen des Devices häufiger auf, es kann aber Tage dauern, bis es auftritt).

Die 2. Zeile kann ich nicht so richtig zuordnen, das scheint deutlich seltener aufzutauchen und könnte (!) aus einer "homeassistant"-autodiscovery-Message kommen, die nicht richtig gefiltert wird.

Hier noch wegen dieses Filters etwas RAW-Info zum Server:defmod MQTT2_FHEM_Server MQTT2_SERVER 1883 global
attr MQTT2_FHEM_Server autocreate simple
attr MQTT2_FHEM_Server ignoreRegexp milight/0x[0-9a-fA-F]{1,4}/.*/[0-8]|milight/0x[0-9a-fA-F]{1,4}/.*/[0-8]|milight/0x[0-9a-fA-F]{1,4}/.*/[0-8]|shellies/[^/]+/command|cmnd/[^/]+/|homeassistant/.*/config|shellies/[^/]+/command|shellies/[^/]+/command

Vielleicht hast du eine Idee, was da ggf. schief hängt...?  Aufzeichnungen zum MQTT-Verkehr kann ich leider nicht liefern dazu habe ich (bisher) nichts geloggt.

Grüße, und wie gesagt: nicht dramatisch, nur unschön ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rudolfkoenig

Ich vermute, dass das Gateway schrottige Topics versendet, und das sollte lieber der Firmware-Autor fixen.

Es kann auch sein, dass der MQTT2_SERVER Muell baut, und sinnvolle Topics verunstaltet, aber erstens finde ich das unwahrscheinlich, und zweitens brauche ich die Rohdaten, wenn ich das fixen soll.

Beta-User

Schrottige Topics könnte schon sein, allerdings irritiert mich, dass das scheinbar nur eines der beiden GW's betrifft. Das spräche eher für ein Hardware-Problem oder irgendwas, was mit der (schlechteren) WLAN-Verbindung zu tun hat. Aber dass dann Daten nur irgendwie "verbogen" werden, finde ich auch nicht eben naheliegend...
(Meine Vermutung war lange, dass das mit dem homeassistant-feature zusammenhängt, was mal leider nur wegbekommt, wenn man die firmware selbst baut. Aber das sollte eigentlich weggefiltert werden).

Was die Rohdaten betrifft:
Verbose am SERVER auf 4 oder 5 zu drehen wäre schon möglich, aber da wäre dann alles mögliche im Log. Ist irgendwie unschön, und ich befürchte auch, dass die Datenmenge riesig ist, weil - neben allem anderen - die GW's halt alles einfangen, was so an BT-Verkehr in der Luft ist, und das meiste dann eben auch noch doppelt. Das "Event" selbst ist eher selten: Die beiden Readings stehen noch auf gestern morgen bzw. vorgestern.
(Vielleicht hole ich doch bei Gelegenheit mal wieder meinen Test-Pi aus dem Keller und setze da ein spezielles System auf, um dem auf den Grund zu gehen, aber wie gesagt: es ist nur unschön...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Beta-User