Autor Thema: [gelöst] Lokale FHEM Docker Instanz nach Internetausfall nicht erreichbar  (Gelesen 1752 mal)

Offline KraxelHuber

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Bei mir läuft seit langer Zeit FHEM als Docker Container auf einer Synology DiskStation. Heute hatten wir für mehrere Stunden einen Internetausfall. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich während dieser Zeit nicht auf die lokale FHEM Instanz über die IP Adresse meiner DiskStation (192.168.13.10:8083) zugreifen konnte. Andere Server, wie z.B. NodeRed, die ebenfalls als Docker Container auf der DiskStation laufen, waren dagegen problemlos erreichbar.

Nach dem Ende der Störung hat dann FHEM auch wieder funktioniert. Das kommt mir alles sehr komisch vor. Leider weiß ich nicht, wo ich nach dem Grund suchen sollte.

Hat hier evtl. jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2020, 07:44:48 von KraxelHuber »

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11341
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Lokale FHEM Docker Instanz nach Internetausfall nicht erreichbar
« Antwort #1 am: 21 Oktober 2020, 00:24:17 »
Hmm, kenne mich mit Docker nicht wirklich aus...

Aber bei "Problemen" bei Internetverlust etc. ist der erste Vorschlag: dnsServer Attribut gesetzt!?

Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115148.msg1094077.html#msg1094077

Wenn fhem blockiert ("single Thread"), dann geht (für diese Zeit) nix...

Wenn das nix hilft: keine (weitere) Ahnung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline KraxelHuber

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Lokale FHEM Docker Instanz nach Internetausfall nicht erreichbar
« Antwort #2 am: 21 Oktober 2020, 07:44:25 »
Das war ein guter Hinweis. Das Attribut war nicht gesetzt. Jetzt läuft es auch bei fehlender Internetverbindung.

attr global dnsServer IP-des-Routers

 

decade-submarginal