Fhem startet nach Update nicht mehr "getUniqueId" Fehler

Begonnen von gehlbel, 24 Oktober 2020, 18:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehlbel

Hallo,
ich nutze Fhem schon sehr lange, nun habe ich ein Update durchgeführt und nach dem Update startet FHEM nicht mehr ... im Log taucht folgende Zeile auf und danach startet FHEM einfach neu:

ZitatUndefined subroutine &FHEM::HTTPMOD::Utils::getUniqueId called at lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm line 553.

Ich habe Verbose auf 5 gesetzt aber nichts gefunden, keine Fehlermeldung etc. , wenn ich z.B. das Device aus der Zeile vorher lösche kommt es zum selben Fehler.
Wenn ich die Verzeichnisse vor dem Update wieder herstelle startet FHEM ohne Fehlermeldungen

Danke
Béla

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gehlbel

rudolfkoenig

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Programmierfehler: getUniqueID() ist eine Funktion im main:: Namespace, aufgerufen wird aber aus dem FHEM::HTTPMOD::Utils Namespace. Es fehlt das main:: Prefix.
Das gleiche Problem duerften die benachbarten getKeyValue/setKeyValue Aufrufe haben.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

betateilchen

Es gibt einen Thread, in dem über die aktuellen Änderungen an HTTPMOD diskutiert werden kann:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,45176.0.html

Das Problem hier im Thread ist, dass bei dem jetzt exisitierenden Titel niemand darauf kommt, dass es um ein Problem in HTTPMOD gehen könnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gehlbel

Ich habe alle HTTPMOD Module rausgenmommen und FHEM startet wieder, also offensichtlich ein Problem von HTTPMOD