Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisu1079

Hi,

habe ich gemacht d.h also hier das Beispiel:
https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/

Und ich hätte jetzt gern (was mit FTUI2) ging, dass ich etwas an die URL https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/ hinten anhängen kann, dass z.b. direkt statt der Home-Seite/Tab Tab5 (Duschsymbol) geladen wird?
Wie gesagt bei FTUI2 ging das via #.... d.h. man gab einfach das data-load Attribut des jeweiligen pagebutton an.

Grüße
Markus

yersinia

Ich kann dir nicht folgen, möglicherweise weil ich das nie bei FTUI2 derart genutzt habe. Müsste aber ftui-content (Beispiel) das nicht abbilden?
<ftui-tab-view id="View5">
     <ftui-content file="deine/subsite.html"></ftui-content>
</ftui-tab-view>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

Wenn er das meint:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Pagebutton
, dann sollte es auch so funktionieren mit content:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/index.html#L193
und wie es yersinia beschreibt:

<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="10" width="1">
      <ftui-column>
        <ftui-tab view="View5">
          <ftui-icon name="bath"></ftui-icon>
        </ftui-tab>
      </ftui-column>
    </ftui-grid-tile>

<ftui-tab-view id="View5">
     <ftui-content file="deine/subsite.html"></ftui-content>
</ftui-tab-view>

LG

Grisu1079

Wie gesagt es werden ja auch alle Seiten angezeigt, aber ich habe keine Chance direkt per ausrufendem Link als die per active-Attribut festgelegte Default-Seite direkt über ein Browser-Lesezeichen anzusteuern, darum ging es mir

yersinia

Naja, entweder du lädst content in eine bestehende Struktur oder du verlinkst auf eine eigene HTML Seite mit eigener Struktur. Du müsstest deine Unterseite entsprechend komplett definieren - inkl header, stylesheet, javascript usw. - dann solltest du diese auch einfach so direkt erreichen können. Ob man dies dann noch sinnvoll über content eingebunden bekommt bzw überhaupt sollte (im Rahmen des FTUI3 Konzepts) weiss ich nicht.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

@Grisu1079
Willst du nur einen Link auf eine andere Seite?
Dann wäre das der Weg?:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1207098.html#msg1207098
LG

OdfFhem

@Grisu1079, @yersinia, @mr_petz

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht alles von einem normalen FTUI3-Gerüst aus.

Man möchte allerdings - unabhängig von einem fest in der html-Datei hinterlegten active-Tab - den initial darzustellenden Tab festlegen können. Richtig ?

OdfFhem

Angenommen, ich lag richtig.

Habe mal interessehalber die Anwendung mit sehr wenig Zeilen um eine initialView-Eigenschaft erweitert.
Diese kann beim Aufruf als Parameter mitgegeben werden und überstimmt dann ein gesetztes active-Attribut.
Wird beim Aufruf kein solcher Parameter mitgegeben, dann liegt die "Verantwortung" beim active-Attribut.

http://raspberrypiX:8083/fhem/ftui3/index.html?initialView=View6

Sorgt dafür, dass initial auf View6 umgeschaltet wird, obwohl z.B. View9 das active-Attribut gesetzt hat.

Dracolein

Hi zusammen,
ich habe mal eine Frage ohne zu wissen, ob das Sinn macht oder evtl schon realisiert wurde:
Besteht die Möglichkeit ein Chart als Hintergrund in ein ftui-grid Element zu bauen?

Ich habe innerhalb meines gesamten Layouts z.B. eine Zelle mit 5-6 Informationen über den Ladezustand meines Fahrzeugs dargestellt. Teils mittels Text (Ladestand: 83%), teils mittels dynamischer Icons (grüner Stecker=Fzg in Wallbox angesteckt) usw. Weiterhin habe ich auf einer anderen Seite ein Chart, in dem auch ein Graph die Ladeleistung über den Tag darstellt.
Nun hatte ich grade die Idee, wie es wäre, diesen Graph stark vereinfach (ohne Achsenbeschriftungen etc) als halbtransparenten Zellenhintergrund darzustellen...

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

Hi Dracolein,
hast du schon als style Bsp.:

opacity: 0.5;

mitgegeben?
LG

Dracolein

Hm, aber wie bekomme ich ein <ftui-chart> Element in den Hintergrund?

So sieht die Zelle aus:

<ftui-grid-tile row="1" col="16" height="3" width="4">
        <header>Wallbox & Tesla</header>
         <ftui-row>
           <ftui-column>
             <ftui-label class="size-0">Akkustand:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Reichweite:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Ladeziel:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Ladeleistung:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Energie hinzu:</ftui-label>
          </ftui-column>
          <ftui-column>
             <ftui-label [text]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_usable_battery_level" class="size-3"><span class="size-0" slot="unit">%</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_ideal_battery_range_km | fix(0)" class="size-3"><span class="size-0" slot="unit">km</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_charge_limit_soc" class="size-3"><span class="size-0" slot="unit">%</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="EVCharger22:Leistung_Ladestation_kW | fix(1)" class="size-4"
                         [color]="EVCharger22:Leistung_Ladestation_kW | step('0:grey, 1:green, 6:red')">
                         <span class="size-0" slot="unit">kW</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="EVCharger22:Energie_Ladevorgang_kW | fix(1)" class="size-4"><span class="size-0" slot="unit">kWh</span></ftui-label>
           </ftui-column>
           <ftui-column>
              <ftui-icon size="-1" path="fa-svg/solid"
                      [name]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_locked | map('false:lock-open, true:lock')"
                      [color]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_locked | map('false:danger, true:medium')">
              </ftui-icon>
                      [name]="EVCharger22:Status_Ladevorgang | map('nicht verbunden:plug-circle-xmark-solid, verbunden:plug-circle-check-solid, Ladevorgang aktiv:charging-station')"
                      [color]="EVCharger22:Status_Ladevorgang | map('nicht verbunden:danger, verbunden:orange, Ladevorgang aktiv:green')">
              </ftui-icon>
                      [name]="EVCharger22:Param_Betriebsart_Ladevorgang | map('Optimiertes_Laden:solar-panel, Schnellladen:bolt')"
                      [color]="EVCharger22:Param_Betriebsart_Ladevorgang | map('Optimiertes_Laden:orange, Schnellladen:orange')">
              </ftui-icon>
           </ftui-column>
         </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

im row position:absolute und ein height und im chart(hier icon) opacity:0.5 oder geringer...

<ftui-grid-tile row="1" col="16" height="3" width="4">
        <header>Wallbox & Tesla</header>
        <ftui-icon class="size-10" name="window-shutter" style="opacity:0.5"></ftui-icon>
         <ftui-row style="position:absolute;height: 120px;">
           <ftui-column>
             <ftui-label class="size-0">Akkustand:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Reichweite:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Ladeziel:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Ladeleistung:</ftui-label>
             <ftui-label class="size-0">Energie hinzu:</ftui-label>
          </ftui-column>
          <ftui-column>
             <ftui-label [text]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_usable_battery_level" class="size-3"><span class="size-0" slot="unit">%</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_ideal_battery_range_km | fix(0)" class="size-3"><span class="size-0" slot="unit">km</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_charge_limit_soc" class="size-3"><span class="size-0" slot="unit">%</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="EVCharger22:Leistung_Ladestation_kW | fix(1)" class="size-4"
                         [color]="EVCharger22:Leistung_Ladestation_kW | step('0:grey, 1:green, 6:red')">
                         <span class="size-0" slot="unit">kW</span></ftui-label>
             <ftui-label [text]="EVCharger22:Energie_Ladevorgang_kW | fix(1)" class="size-4"><span class="size-0" slot="unit">kWh</span></ftui-label>
           </ftui-column>
           <ftui-column>
                      [name]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_locked | map('false:lock-open, true:lock')"
                      [color]="MQTT2_TeslaMate:cars_1_locked | map('false:danger, true:medium')">
              </ftui-icon>
                      [name]="EVCharger22:Status_Ladevorgang | map('nicht verbunden:plug-circle-xmark-solid, verbunden:plug-circle-check-solid, Ladevorgang aktiv:charging-station')"
                      [color]="EVCharger22:Status_Ladevorgang | map('nicht verbunden:danger, verbunden:orange, Ladevorgang aktiv:green')">
              </ftui-icon>
                      [name]="EVCharger22:Param_Betriebsart_Ladevorgang | map('Optimiertes_Laden:solar-panel, Schnellladen:bolt')"
                      [color]="EVCharger22:Param_Betriebsart_Ladevorgang | map('Optimiertes_Laden:orange, Schnellladen:orange')">
              </ftui-icon>
           </ftui-column>
         </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>

LG mr_petz

DerFranke

Hi zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfe, da ich gerade von ftui2 auf 3 umsteige.
zum einen hatte ich einen refresh-button, den ich aber nicht wieder zum laufen bekomme.
alt:
<div data-type="link" class="round"  data-color="grey" data-width="50" data-height="50
data-background-color="red" data-icon="fa-refresh" data-url="javascript:history.go(0)">
</div>[code]

und zum anderen sind die label-Ausgaben mir noch nicht ganz verständlich:
bisher:
<div data-type="label" data-device="Warmwassertemperatur" data-pre-text="WW: " data-get="Warmwassertemperatur" data-unit="%B0C%0A" class="cell bigger" data-limits='[0,27,37]' data-colors='["#5858FA","white","#fa5f58"]'></div>
führte zur Ausgabe der Temperatur in Zahlen.

<ftui-label [text]="Warmwassertemperatur" size="2"></ftui-label>
führt zB zur Ausgabe Warmwassertemperatur 48.5
Wie schaffe ich es, daß nur der Zahlenwert verwendet wird? Insbesondere, wenn er in einem ftui-knob auch verwendet werden soll?

mr_petz

Zitat von: DerFranke am 01 September 2022, 09:30:53
Hi zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfe, da ich gerade von ftui2 auf 3 umsteige.
zum einen hatte ich einen refresh-button, den ich aber nicht wieder zum laufen bekomme.
alt:
<div data-type="link" class="round"  data-color="grey" data-width="50" data-height="50
data-background-color="red" data-icon="fa-refresh" data-url="javascript:history.go(0)">
</div>[code]

Refresh der Seite:

<ftui-icon class="size-1" name="refresh" @click="javascript:window.location.reload(true);"></ftui-icon>

oder wie bei dir:

<ftui-icon class="size-1" name="refresh" @click="javascript:history.go(0);"></ftui-icon>

Zitat
und zum anderen sind die label-Ausgaben mir noch nicht ganz verständlich:
bisher:
<div data-type="label" data-device="Warmwassertemperatur" data-pre-text="WW: " data-get="Warmwassertemperatur" data-unit="%B0C%0A" class="cell bigger" data-limits='[0,27,37]' data-colors='["#5858FA","white","#fa5f58"]'></div>
führte zur Ausgabe der Temperatur in Zahlen.

<ftui-label [text]="Warmwassertemperatur" size="2"></ftui-label>
führt zB zur Ausgabe Warmwassertemperatur 48.5
Wie schaffe ich es, daß nur der Zahlenwert verwendet wird? Insbesondere, wenn er in einem ftui-knob auch verwendet werden soll?

Ist dein Devicename "Warmwassertemperatur" ? und im state steht die Temperatur? oder heisst dein device Warmwassertemperatur und es gibt noch ein reading Warmwassertemperatur??
Wenn ja:
<ftui-label [text]="Warmwassertemperatur:Warmwassertemperatur" size="2"></ftui-label>

LG mr_petz

DerFranke

Zitat von: mr_petz am 01 September 2022, 09:56:00

LG mr_petz

Super!!

Funktionert beides - besten Dank für die schnelle Antwort.