Alexa: Dummy welches lauter und leiser akzeptiert

Begonnen von roedert, 20 November 2020, 19:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Über Alexa möchte ich ein Dummy-Device steuern, mit "schalten ein" doer "schalte aus" klappt das auch.
Jedoch wollte ich auch "mache... leiser" bzw. "mache ... lauter" nutzen, da kommt jedoch nur "....Gerät unterstützt dies nicht"
Eigentlich sollte das attribute genericDeviceType da ja helfen, aber was passendes für ein Multimediagerät ist da auch nicht bei.
Auch mit dem Attribut homeBridgeMapping bin ich nicht weitergekommen.

Hat wer da noch nen Ansatz für?

MadMax-FHEM

#1
Zitat von: roedert am 20 November 2020, 19:05:27
Hat wer da noch nen Ansatz für?

Ja. ;)

Hier ein dummy, der Lauter/Leiser (und mute) kann...
...und noch mehr ;)

Wenn du nur Lauter/Leiser willst, dann reicht genericDeviceType Speaker...
...dann kannst du die Readings "playback, mute, channel" löschen und auch readingList/setList und nat. homebridgeMapping anpassen.


defmod dmControl_MediaBox dummy
attr dmControl_MediaBox alexaName media box
attr dmControl_MediaBox alias Mediabox
attr dmControl_MediaBox genericDeviceType media
attr dmControl_MediaBox group Multimedia
attr dmControl_MediaBox homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback ChannelController:reading=channel,cmd=channel
attr dmControl_MediaBox readingList volume mute playback channel
attr dmControl_MediaBox room Wohnzimmer,alexa
attr dmControl_MediaBox setList on off volume mute channel
attr dmControl_MediaBox webCmd :

setstate dmControl_MediaBox 2020-11-03 18:23:19 channel 1
setstate dmControl_MediaBox 2020-08-01 19:12:15 mute 0
setstate dmControl_MediaBox 2020-11-18 15:38:49 playback Play
setstate dmControl_MediaBox 2020-11-20 00:29:23 state off
setstate dmControl_MediaBox 2020-11-12 17:58:38 volume 10


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roedert

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 November 2020, 19:19:35
Wenn du nur Lauter/Leiser willst, dann reicht genericDeviceType Speaker...

Danke erstmal ... werde ich nachher testen.
genericDeviceType speaker hatte ich eigentlich auch schon irgendwo gelesen und leider erfolglos probiert.
man kann attr xyz genericDeviceType speaker zwar eingeben und es wird auch gespeichert,
aber über FHEMWEB gehen ja nur voreingestellte Werte aus der Liste, und Speaker ist da nicht bei.

MadMax-FHEM

Ja, ist so.

Wenn du es anders willst, dann im Device global das userattr erweitern...
...aber aufpassen, dass du dir nichts "zerschießt"...

Das bringt das Alexa-Modul mit.

Aber du kannst es auch lassen wie es ist.
Du musst ja Kanal-Umschaltung nicht nutzen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roedert

Leider komme ich  -auch mit euren Beispielen- nicht weiter.
Mach Gerät an oder aus funktioniert prima, aber alles andere wie lauter, leiser etc. lässt sich nicht umsetzen. Im Alexa-Log kommt auch gar nichts an wenn ich einen Befehl außer an/aus absetze.

MadMax-FHEM

#5
Geht denn der dummy von mir?

Poste doch dann wenigstens ein list des Devices...

Und auch alexa-fhem Logauszüge von der entsprechenden Erkennung...

Mit: an/aus geht aber lauter/leiser nicht kann ja wohl keiner helfen... ;)

EDIT: wenn bei der Erkennung kein lauter/leiser erkannt wird, dann weiß das Alexa auch nicht. Da sollte dann aber von Alexa ein "das Gerät unterstützt das nicht" o.ä. kommen... Wenn nicht auch mal im Verlauf vin Alexa/Amazon schauen was denn erkannt wurde...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roedert

Die Attribute aus deinem dummy habe ich soweit übernommen, jedoch ohne Erfolg:

defmod test dummy
attr test alexaName Test
attr test genericDeviceType media
attr test homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback ChannelController:reading=channel,cmd=channel
attr test readingList volume mute playback channel
attr test setList on off volume mute channel


"mach test an" kommt auch prima im Alexa-Log an:
[22.12.2020, 19:11:37] [FHEM] test: executing set cmd for On with value 1
[22.12.2020, 19:11:37] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20test%20on&fwcsrf=csrf_xxxxxxx&XHR=1
[22.12.2020, 19:11:37] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"ON","timeOfSample":"2020-12-22T18:11:37.036Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"xxxx","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"xxxxx"},"endpointId":"xxxxx"},"payload":{}}}


Bei "mach test leiser" kommt im Alexa-Log gar nichts an

MadMax-FHEM

#7
Nur die Attribute reicht ja auch nicht!
Drum ja als rawDef, damit du auch die Readings hast!

Die werden zur Erkennung "was" das Device "kann" benötigt...

Steht doch auch so im Wiki...
EDIT: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen Dort ist auch zu lesen WIE alexa-fhem erkennt "was" das Device "kann". Und wenn etwas nicht automatisch erkannt wird, dann muss man eben mit dem Attribut homebridgeMapping "nachhelfen"... Bei einem dummy ist man ja komplett frei und somit einfacher dafür zu sorgen, dass eben alexa-fhem möglichst viel automatisch erkennt. Bei Devices die halt sind wie sie sind muss man halt dann evtl. "nachhelfen". Und was man "nachhelfen" muss sieht man eben, wenn man sich in alexa-fhem Log die "Erkennung" des Devices anschaut...

Und ich habe nach einem list gefragt und NICHT nach einem Auszug aus der fhem.cfg!

Und ich wollte aus dem alexa-fhem Log die Einträge der ERKENNUNG!

Nicht irgendeinen Schaltvorgang (der geht)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Und den dummy schon mal per rawDef eingefügt?

Oder bei deinem mittels setreading die notwendigen Readings angelegt?

Z.B. für Lautstärke zumindest mal:

setreading test volume 10


Dann alexa-fhem neu starten bzw. reload.

(evtl. vorher das Gerät in Alexa mal löschen und neu suchen lassen)

Ob mute für Lautstärkesteuerung bzw. Erkennung davon notwendig ist weiß ich nicht.
Schadet aber auch nicht, daher evtl. auch mal ein:


setreading test mute 0


Das channel Reading ist nur für Multimedia...
Für "speaker" und Lautstärke sollte volume (und mute) reichen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Hallo Joachim, ich benutze deinen Dummy genau so wie oben als dmControl_MediaBox beschrieben, funktioniert hervorragend!

Und ja, das ganze funktioniert erst, nachdem auch die Readings für volume/mute/channel angelegt sind.
Entweder händisch anlegen, oder wie von Dir beschrieben mit in die Raw definition reinpasten.
Da hatte ich anfangs auch mal eine Stunde mit verbracht das herauszukriegen.

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Danke für die Rückmeldung.

Beruhigt mich... :)

Dann warte ich mal auf Rückmeldung von roedert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Hallo Joachim,
wo ich Dich gerade dran habe: Ich steuere mit deinem Dummy meine Sonos. Aber das "lauter" (also "Alexa, Musik lauter") funktioniert bei mir im Moment nicht mehr richtig. Alexa versteht mit dem Sprachbefehl, erstmal das Volume des Echo's selbst lauter zu machen (der "OK" ton des Echo ist dann nachher entsprechend lauter). Erst, nachdem ich einmal "Alexa, Musik leiser" (das immer funktioniert) gesagt habe, funktioniert auch "Alexa, Musik lauter" wieder. Das Verhalten ist erst seit einigen Wochen so, aber ich weiss nicht genau seit wann. Hast Du eine grandiose Idee?

PS: Ich weiss das sich Alexa das letzte Device merkt, also nach einem ersten "Alexa, Musik leiser" funktioniert auch ein "Alexa, leiser", weil Sie weiss, dass das letzte Device "Musik" war.
Das ist dann auch wahrscheinlich der Korrektiv fuer oben, so das lauter erst dann erst funktioniert, wenn vorher einmal ein "Alexa, Musik leiser" gekommen ist.

Ich spiele ueber die Alexa echo gar keine Musik ab, ich benutze die nur für die Sprachbefehle.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Ich nutze (auch wegen "sowas") die Sprachsteuerung hierfür auch selten.

Alexa/Amazon hält sich manchmal einfach für "schlauer"...

D.h. "das" oder ähnliches hatte ich auch schon (immer wieder mal)...

Wenn ich in den Verlauf schaue, sehe ich, dass das Gerät "mediabox" (so heißt mein dummy) erkannt wurde, trotzdem "ignoriert" Alexa diesen und schaltet auch entweder einen Echo (v.a. wenn darauf gerade was läuft) oder den FireTV, wenn der grad was abspielt.

Ist beim FireTV nicht so schlimm, weil bei Pause/Weiter ist es meist eh der FireTV der gemeint ist...

Ich finde es aber trotzdem "lästig", dass meine "mediabox" etkannt wird aber einfach "ignoriert" wird...

Ich gebe dann halt entsprechend Feedback...
Früher konnte man ja das Feedback noch kommentieren und da hab ich dann halt das dazugeschrieben...

Ist aber "wellenweise"...
Denke, dass Amazon da halt immer wieder mal "rumschraubt"...

Ich hatte mir in "comment" zur "mediabox" auch mal notiert was bzgl. Kanalumschaltung (schon mal) funktioniert (hat).
Mittlerweilen muss ich das auch anders sprechen...

Und ab und an auch erst mal probieren wie es Alexa "heute haben will"... ;)

Für mich war das auch eher "Spielerei"...
Ich nutze es ab und an, um von einem anderen Raum aus schon mal ein anderes Programm etc. zu schalten...
Ansonsten ist eine FB deutlich schneller und zuverlässiger... ;)

Gerade wenn es laut ist und eben nicht der Echo den Ton wiedergibt, weil dann bleibt es ja laut und dann tut sich Alexa noch mal extra schwer (oder ich muss "brüllen")...

Analyse geht mittels Verlauf und alexa-fhem Log...
Hab ich aber "aufgegeben"...
...Alexa ist mir manchmal einfach zu "dickköpfig"...

Evtl. mache ich doch noch mal einen Vergleich mit Google Home...
Soll ja mit gassistant ähnlich einfach gehen und es gibt eine neue Implementierung von Chromecast...
(ich nutze ja aktuell alexa-fhem und echodevice)

Muss nur mal sehen, ob sich das alles parallel "verträgt"...
...aber erst mal auf einem Testsystem...
...und ganz erst mal: Zeit... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Danke, also viel kann man dann wohl nicht machen  :-(
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Vermutlich nur entsprechend Feedback an Amazon geben...

Gefühlt hat das in der Vergangenheit schon "geholfen"...
...aber eher noch in Zeiten mit "echtem" Feedback statt: ja/nein (auf die Frage: hat Alexa gemacht was du wolltest)...

Aktuell nutze ich (meist) nur "simple Dinge"...
...die funktionieren (meist)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)