Autor Thema: Noch einer aus dem Landkreis Stade.  (Gelesen 538 mal)

Online Stelaku

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Noch einer aus dem Landkreis Stade.
« am: 21 November 2020, 18:02:06 »
Hallo alle zusammen

Ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser und habe dank der Tollen Fragen und Antworten hier im Forum sehr viel über die Möglichkeiten der Programmierung und Steuerung durch Fhem lernen dürfen.
Vor ca. 10 Jahren kam mir die fixe Idee die Rollos in unserem Haus über dezentrale selbstgebaute Platinen mit C-mos Logik Bausteinen so zu steuern das diese über x beliebige Taster angesteuert werden konnten. Natürlich mit mehrfach Funktionen, wie normal tasten, lange tasten, zentral alle hoch oder runter. Das Funktionierte schon sehr gut.
Es hat sich aber schnell herausgestellt das diese Art der Steuerung doch sehr unflexibel ist. Feste Logikbausteine mit Zähler, und , oder Gatter lassen sich nicht so leicht auf andere Aufgaben Programmieren.
Ich bin dann irgendwann über den Raspberry pi gestolpert und habe mich mit den GPIO´s und der I2C Schnittstelle beschäftigt und schnell die Möglichkeiten für mich entdeckt.

Nur wie das alles Programmieren ? Möglichst übersichtlich auf einer Web Oberfläche. Von überall bedienbar. Und zu guter letzt das alles ohne jeglichen Programmierer Kenntnissen.

Und so bin ich zu FHEM gekommen.

Mittlerweile werden jetzt nicht nur die Rollos gesteuert, sondern das gesamt Licht, eine selbstgebaute Alarmanlage, ein Fahrstuhl für meinen Staubsauger Roboter 😊, die Selbstgebaute Insektenschutz Schiebetür und das alles ausschließlich Kabelgebunden.
 I2C Portexpander sei Dank 😊.

Vielen dank für dieses super Forum in den ich bis jetzt immer Antworten zur Selbsthilfe gefunden habe.

Viele Grüße

Stephan
« Letzte Änderung: 21 November 2020, 18:04:55 von Stelaku »

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3990
Antw:Noch einer aus dem Landkreis Stade.
« Antwort #1 am: 21 November 2020, 20:02:57 »
Respekt , 3 1/2  Jahre FHEM ohne eine Rückfrage stellen zu müssen ...
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Online Stelaku

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Noch einer aus dem Landkreis Stade.
« Antwort #2 am: 22 November 2020, 19:47:01 »
Vielen dank

Der Einstieg war auf keinen Fall einfach. Aber durch Dr. Google und diesem Forum hatte ich sehr viel Unterstützung.
Es ist und bleibt extrem spannend und einfach unglaublich was man alles umsetzten kann.

Viele Grüße

Stephan



Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16792
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Noch einer aus dem Landkreis Stade.
« Antwort #3 am: 22 November 2020, 20:42:05 »
in welcher Ecke des Landkreises steckst Du denn?
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Online Stelaku

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Noch einer aus dem Landkreis Stade.
« Antwort #4 am: 23 November 2020, 06:35:35 »
Aus einen kleinen beschaulichen Dorf names Kutenholz

 

decade-submarginal