[abgeschlossen] eBUS Adapter 3.0 Betatest

Begonnen von Reinhart, 03 Dezember 2020, 17:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hErMeS

#45
Addresse einstellen? Kompiliert laut Firmware Update und dieses mit make install ins system gebracht. Sonst nichts weiter.
Jetzt am experimentieren mit der ebusd-configuration (csv files), aber will irgendwie nicht.

3.3V und TX Header sind auf USB gebrückt. Auf J12 ist nichts gebrückt.
Habe versucht Screenshots zu machen in dem Video mit den unterschiedlichen LED Zuständen. Zustand Gelb Rot Grün war schwierig einzufangen
Screenshot_2020-12-14-21-17-26-902_com.miui.gallery -> direkt nachdem ebusd scan ausgeführt wird (Sendevorgang)
Screenshot_2020-12-14-21-17-04-544_com.miui.gallery -> direkt nachdem ebusd scan ausgeführt wird (Sendevorgang)
Screenshot_2020-12-14-21-20-01-565_com.miui.gallery -> zustand der LEDs vor und nach dem Senden


Jetzt habe ich den Adapter einmal Stromlos gemacht (auf USB Seite) und neu angeschlossen. Die Blaue LED leuchtet jetzt wieder nebst blinkender grünen LED.
5 Minuten später wieder kein Blau.

Nebenbei habe ich die hochfrequente Geräuschquelle ausmachen können. Im ganzen sind es 2. Eine Abhängigkeit der Frequenz konnte ich noch nicht finden, da jetzt der PEAK bei 17kHz liegt.
Es ist der C1 und der C4? (der Große am Sekundär VCC). Berührt man diese beiden mit einem härteren Gegenstand, so werden diese lauter.
Die Frequenz ist denke mal abhängig von der Stromversorgung.


edit:
ebusctl i liefert jetzt folgendes:
version: ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623
update check: revision v3.4 available
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 98
min arbitration micros: 280
max arbitration micros: 280
reconnects: 0
masters: 3
messages: 13
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 08: slave #11
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0613;HW=6903"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd

Reinhart

mit Adresse einstellen meine ich die Adresse mit der sich der Adapter am eBus anmeldet!
Diese Adresse stellst du in der /etc/default/ebusd ein, wird nichts eingestellt so vergibt der Dämon die Adresse 31. Wenn du nun 2 Adapter am Bus angeschlossen hast, kollidieren die! Soweit du geschrieben hast, hast du 2 Adapter am eBus.

EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d enh:10.0.0.20:9999  --address=ff"
Besipiel, du vergibts die Adresse ff!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

hErMeS

Zitat von: Reinhart am 14 Dezember 2020, 21:50:07
EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=20000 -d enh:10.0.0.20:9999  --address=ff"
Besipiel, du vergibts die Adresse ff!

LG
Habe nur die eine Beta-Testplatine  ::)
aber der Command hat mir anscheinend schon weitergeholfen.
adress ist irrelevant. Allerdings hab ich mit dem latency Parameter anscheinend ins schwarze getroffen.
Die Heizung nebst Steuerung sind jetzt nicht einmal 30 Sekunden nach start des ebusd auflistbar.

$ ebusctl i
version: ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623
signal: acquired
symbol rate: 27
max symbol rate: 123
min arbitration micros: 247
max arbitration micros: 378
min symbol latency: 11
max symbol latency: 14
reconnects: 0
masters: 3
messages: 599
conditional: 2
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0202;HW=9602", loaded "vaillant/bai.0010015600.inc" ([PROD='0010015596']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0613;HW=6903", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die restlichen Werte in der Heizung (Brennerauslastung, Pumpenleistung, Wasserumlaufmenge, Anlagendruck, ...) erfassen kann
$ ebusctl find|grep -v "no data"
bai DateTime = sync;-:-:-;-.-.-;6.000
bai SetMode = auto;38.5;-;-;0;0;1;0;0;0
bai Status01 = 38.5;32.5;6.000;31.5;52.5;on
bai Status02 = auto;60;75.0;70;65.0
broadcast outsidetemp = 6.000
broadcast vdatetime = 22:03:31;14.12.2020
scan.08  = Vaillant;BAI00;0202;9602
scan.08 id = 21;17;39;0010015596;3100;008552;N9
scan.15  = Vaillant;70000;0613;6903
scan.15 id = 21;19;46;0020266797;0082;073259;N4

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: JimKnopf am 14 Dezember 2020, 11:34:12
EDIT: nach einer Stunde betrieb, hier die Ausgaben:
pi@raspberrypi:~ $ $ ebusd -f -enh:192.168.2.190:9999 -l /var/log/ebusd.log --latency=20000 --address=01 --configpath=/etc/ebusd/de --accesslevel=* --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.2.101 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --pollinterval=10 --enablehex --enabledefine --log="all error"
2020-12-14 11:28:02.564 [update error] unable to parse scan-read scan.08  from ff08070400 / 0a500106334202091b5130: ERR: argument value out of valid range
...
2020-12-14 11:28:08.511 [mqtt error] decode scan.08 : ERR: argument value out of valid range
...
2020-12-14 11:31:46.975 [bus error] poll solar SolarErfolg failed: ERR: read timeout
...
2020-12-14 11:42:07.339 [bus error] device status: eBUS comm error: framing
2020-12-14 11:42:07.339 [bus error] arbitration start error


Im Vergleich zu Wifi kein nennenswerter Unterschied, TOP!  :D.
Ihr habt nen super Job gemacht! Danke!!
Danke  :D

Ich hab mal Deine error auf die unterschiedlichen runtergebrochen:

  • argument value out of valid range: da steckt in der Antwort einfach ein Wert drin, der so nicht erwartet ist. Das sollte mit v2.x identisch sein
  • read timeout: kann grundsätzlich immer mal passieren, auch das sollte identisch zu v2.x sein, oder kommt das dort nicht beim poll SolarErfolg
  • eBUS comm error: framing: das ist jetzt eine neue v3 enhanced Meldung, die anzeigt, dass beim Versand/Empfang eines Bytes auf den Bus ein RS232 Framing Fehler festgestellt wurde. Das muss ich aber noch runterstufen, denn diese "Fehler"meldungen sind bei einem Multi-Master Bus wie hier nicht ungewöhnlich
  • arbitration start error: das passiert, wenn ein anderer Master gleichzeitig zu ebusd senden möchte und insofern auch nicht ungewöhnlich
Sieht also in Summe erstmal in Ordnung aus.
Die letzte Firmware Version vom PIC (20201210) hast Du geflasht, richtig?
author of ebusd

john30

Zitat von: hErMeS am 14 Dezember 2020, 20:35:25

2020-12-14 19:24:38.645 [network info] [00002] connection closed
2020-12-14 19:24:39.329 [update info] received MS cmd: 1008b5100900004dffffff000000 / 0101
2020-12-14 19:24:39.329 [update notice] received unknown MS cmd: 1008b5100900004dffffff000000 / 0101
2020-12-14 19:24:39.521 [network debug] dead connection removed - 0
...

Du hast hier die "debug" Messages aktiviert, womit man ziehmlich "zugemüllt" wird und was ich für den normalen Betrieb nicht empfehlen würde.
Da ist dann auch die gesamte Statemachine mit dabei, die einen eben normalerweise nicht wirklich interessiert.
Deshalb die "debug" Messages am besten entweder deaktivieren oder ansonsten erstmal ignorieren, es sei denn ich frage danach  ;D

Zur blauen LED: die primäre Funktion ist im Moment, den Bootprozess des PIC zu visualisieren, damit man dafür den Einblick bekommt, was los ist.
Danach wird diese zu diversen Gelegenheiten getoggelt. Aber guter Punkt, das muss ich nochmal präzisieren, damit das auch Aussagekraft hat. Und dokumentieren - puh, das nimmt kein Ende  ;)
author of ebusd

hErMeS

#51
Was mir immer noch irgendwie sorgen bereitet ist das Pfeifen der ?Keramikkondensatoren?

Wenn dieses wahrnehmbar ist, ist ja dort eine Bewegung/Schwingung vorhanden (Piezo-Verhalten)
Reduziert sich hierdurch die Lebensdauer des Bauteiles? Evtl sogar der Lötstelle?


JimKnopf

#52
Zitat von: john30 am 15 Dezember 2020, 07:36:09
Die letzte Firmware Version vom PIC (20201210) hast Du geflasht, richtig?


Hi John!

Ja, die letzte Firmware habe ich drauf, könnte ich noch mit in meine Signatur aufnehmen. Ist, glaube ich, eh eine gute Idee, wenn zumindest die Tester eine kurze Beschreibung ihrer Anlage in die Signatur schreiben.
Bin heute nicht dazu gekommen nochmal auf Wifi zu wechseln, aber macht ja nichts, läuft ja  ;D.
Edit: Die Timeouts habe ich auch mit dem Adapter 2.0 und natürlich auch "out of range" Fehler beim scannen.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

HeikoGr

#53
so... meine Beta-Platine läuft jetzt endlich.
Löten war kein Problem - die falsch gelöteten LED habe ich NICHT korrigiert.

Hier meine Anmerkungen:

Die Bilder der Platine in fertig gelötetem Zustand sollten auch auf der https://adapter.ebusd.eu/ Seite eingebunden werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild https://adapter.ebusd.eu/img/smd-jumper.png irreführend/falsch ist. Laut dem Bild muss für den enhanced Modus bei J12 die Pins 1 und 2 gebrückt werden? Soweit ich den Text verstehe ist enhanced der neue "Standard" (d.h. ohne Brücke)

Evtl. hab ich was kaputt gemacht. Ich habe das Modul mit meinem PoE fähigen Switch verbunden. Strom habe ich über den USB Anschluss eingespeist.
Eigentlich dürfte hier ja nichts passieren. Geräte ohne PoE Fähigkeit sollen ja auch an PoE Ports funktionieren. Der PoE auf LAN/USB Splitter kommt erst morgen. Die blaue LED hat (soweit ich weiß) 4x geblinkt. danach nichts mehr. auch wenn ich die Platine ohne Ebus/Lan an USB anschließe leuchtet keine LED mehr. Hier werde ich die nächsten Tage noch mehr nachforschen. Hat jemand ideen, wie ich hier testen kann?

Also habe ich den Adapter auf Wifi umgebaut (Jumper umgesteckt). Hier kam zuerst keine Wifi-Verbindung zustande. Auf meinem Adapter Ebus-Adapter 2.0 hat die Verbindung stets funktiniert. Straht die neue Platine mehr Störsignale aus? Ich habe jetzt temporär eine Wlan-Sender neben den Adapter installiert (ein LAN Kabel habe ich ja... Damit ist auch das Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen).

Evtl. wäre es sinnvoll die Signalstärke im default auf "Hoch" zu stellen. Hat bei mir aber nicht ausgereicht...

Habt ihr eigentlich irgendwo geschrieben, dass die ESP Firmware eine neue Option bekommen hat, welche gesetzt werden muss?
eBUS RX+TX PINs: Adapter 3 RX+TX (GPIO3+1)
Falls ja hab ich es zunächst übersehen :-D

Soweit fürs erste... Mehr kommt noch

JimKnopf

Hi!
Ich finde das Bild mit den Jumpern recht eindeutig und habe meine Jumper auch genau so gesteckt.
Reinhard hat die Wemos vor Auslieferung geflasht, bei mir ging er leider auch nicht. Ich musste ihn neu flashen und hatte dann Probleme mit Resten im Speicher.
Es ist sinnvoll  ein flash-Programm zu nehmen, dass den Speicher komplett löscht. Siehe Post #30.

Wie ist denn jetzt Dein aktueller Stand? Du schreibst im ersten Satz die Platine läuft endlich und später dass nichts mehr blinkt. Die LED sind vor Auslieferung bereits korrigiert worden.
Es sind hier schon sehr viele Posts zusammengekommen, da kann es schnell passieren das man was übersieht.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Schritt 1: ebusd wie im Post #19 beschrieben kompilieren. Wenn möglich mit einem Adapter 2.0 - 2.2 testen.
Schritt 2: Adapter ohne Ethernet oder Wifi per USB mit Rechern/Raspberry verbinden. J4 muss auf USB gesteckt sein. Gelbe LED prüfen, blaue LED bewundern. Wenn gelb fehlt, prüfen ob Jumper J4 richtig gesetzt ist.
Schritt 2: Firmware des PIC aktualisieren, siehe Post #19!
Schritt 3: Adapter 3.0 mit Anlage verbinden, LEDs beobachten. Gelb: Stromversogung vorhanden, grün flackert: Daten auf dem ebus. Wenn gelb fehlt, prüfen ob Jumper J4 richtig gesetzt ist.
Schritt 4: Adapter 3.0 mit ebusd ansprechen
Bei Verbindung über Lan/Wlan beachten dass im enhanced Modus vor die IP des Adapters noch "enh:" gesetzt werden muss.
Bei Anbindung über den Wemos/Wifi muss die Stromversorgung an den Wemos angeschlossen werden und J4 auf RPI gesteckt werden (also NICHT auf USB).

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

HeikoGr

#55
Guten Morgen Burkhard,

Vielen Dank für deine Antwort. Und sorry, wenn mein letzter Post vielleicht etwas wirr ist. Gestern war ein langer Tag - ich wollte aber das wichtigste schonmal hier schreiben, dass ich nichts vergesse. Ich muss dir recht geben - Der Endzustand geht nicht deutlich genug hervor:
Die Platine läuft (im Sinnne von "Ebus Daten kommen in FHEM an").


Ich finde nicht, dass aus dem Bild hervorgeht, dass man für den enhanced Modus keinen Jumper setzt. Man kann das Bild auch so interpretieren, dass hier ein Jumper zu setzen ist.

Die Platine läuft seit gestern Abend/Nacht zuverlässig in folgendem Zustand: Power über USB, mein "alter" Wemos ohne umflaschen (von Platine 2.2 in Version 20201122 - ich hatte diese Version schon am laufen) im enhanced Modus. Dafür musste ich lediglich im ESP Webinterface die Konfigurationspunkte 5 (Adapter 3) und 6 (enhanced) ändern. Es leuchten die blauen LED (Wemos und Ebus-Platine)

Deine Aussage, dass die LEDs korrigiert wurden kann ich daher (bei mir) nicht bestätigen. Bei mir funktioniert nur die blaue LED.

Mein ursprünglicher Plan war es die Platine über LAN anzubinden. Das hat - wie ich geschrieben habe - nicht funktioniert. Auf die Fehlersuche gehe ich erst noch.

(ich habe deine Schritte neu nummeriert)
Schritt 1: hatte ich gestern tatsächlich gemacht. Leider ohne den Post #19 zu lesen - hätte mir vermutlich 20 Minuten Zeit gespart, das selbst rauszufinden...
Schritt 2: steht noch aus, ist bei mir nicht so einfach (Ort des EBUS Adapters). Was ich sagen kann: mit USB Power (ohne USB-Datenleitung) und mit/ohne EBUS-Leitung geht gar keine LED An :-(
Schritt 3: den Post habe ich komplett überlesen. Evtl. liegen meine Probleme hier dran. VIELEN DANK für den Hinweis!
Schritt 4: wie gesagt: alle LED (außer blau) bleiben dunkel. auch in diesem Szenario
Schritt 5: mit Wemos geht alles (außer die Lichtershow).

"enh:" hatte ich gesetzt.
Stromversorgung/Jumper habe ich immer 3x geprüft bevor ich getestet habe (bei sowas bin ich penibel)

Randnotiz:
da ich vermutete, dass der Wifi-Part des "neuen" Wemos evtl. schwächer ist habe ich meinen "alten" Wemos genommen. Heute abend werde ich den "neuen" Wemos testen. Ich erwarte aber, dass er geht da ich ihn im Wohnzimmer (stärkeres WLAN Signal) problemlos einbinden konnte. Schließlich habe ich direkt neben dem Ebus Adapter seit gestern Abend ein tiptop Wlan-Signal...

Meine nächsten Schritte

  • PIC neu flaschen (nach #19)
  • USB Modus testen
  • (wenn ich Zeit habe) RPI Modus testen

@John, Reinhard, chons, galileo: Für den alten Adapter hattet ihr Testpunkte für einen Multimeter angegeben. Gibt es das auch wieder?

john30

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 06:54:12
Ich finde nicht, dass aus dem Bild hervorgeht, dass man für den enhanced Modus keinen Jumper setzt. Man kann das Bild auch so interpretieren, dass hier ein Jumper zu setzen ist.
Guten Moren Heiko,
das Bild habe ich kürzlich erneuert, aber dennoch ist es Absicht, dass an J12 die Verbindung Pin 1-2 mit enhanced protocol beschriftet ist, da wir es auch so ausliefern werden, anstatt den Jumper nur beizulegen und damit Verwirrung zu stiften.
In der PIC Firmware ist derzeit die Verbindung 1-2 irrelevant und lediglich 2-3 führt zu anderem Verhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt (neuere Firmware) könnte sich das aber ändern.
D.h. im Moment kann man den Jumper auch weglassen, aber wie gesagt, wir liefern mit aus für (hoffentlich) weniger Fragen ala "wo soll denn der 4. Jumper hin?".

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 06:54:12
Die Platine läuft seit gestern Abend/Nacht zuverlässig in folgendem Zustand: Power über USB, mein "alter" Wemos ohne umflaschen (von Platine 2.2 in Version 20201122 - ich hatte diese Version schon am laufen) im enhanced Modus. Dafür musste ich lediglich im ESP Webinterface die Konfigurationspunkte 5 (Adapter 3) und 6 (enhanced) ändern. Es leuchten die blauen LED (Wemos und Ebus-Platine)

Deine Aussage, dass die LEDs korrigiert wurden kann ich daher (bei mir) nicht bestätigen. Bei mir funktioniert nur die blaue LED.
Die LEDs habe ich bei meinen Testbelieferungen zuvor noch gedreht, bei Deiner Lieferung von Reinhart ist das m.W. nicht der Fall, d.h. es funktioniert nur die blaue.
Sorry wenn es hier Verwirrung gibt!

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 06:54:12
Mein ursprünglicher Plan war es die Platine über LAN anzubinden. Das hat - wie ich geschrieben habe - nicht funktioniert. Auf die Fehlersuche gehe ich erst noch.
hier wäre natürlich gut, wenn wir noch rausbekommen, was hier schief geht.
PoE hat erstmal keine Auswirkung, wenn nicht die entsprechenden Leitungen am USR-ES1 manuell verkabelt werden.

Zitat von: HeikoGr am 16 Dezember 2020, 06:54:12
@John, Reinhard, chons, galileo: Für den alten Adapter hattet ihr Testpunkte für einen Voltmeter angegeben. Gibt es das auch wieder?
Wenn Du magst kannst Du die Finalisierungsschritte anschauen, die ich eher für mich notiert hatte. Dort sind auch ein paar Spannungsbpegel notiert, die ich aber nochmal nachprüfen müsste.
author of ebusd

HeikoGr

Zitat von: john30 am 16 Dezember 2020, 07:19:09
"wo soll denn der 4. Jumper hin?".

Dann schuldet Reinhart mir strenggenommen noch einen 4. Jumper - bei mir waren nur 3 dabei :-D
Also die Firmware bitte, bitte nicht ändern, bis ich in meiner Bastelkiste einen neuen/alten Jumper gefunden habe!

LAN will ich auch unbedingt zum laufen bekommen. Ich wollte nur gestern abend alles andere (LanKabel, PIC, EBUS, USB-Power) als Fehlerquelle ausschließen und habe auf Wemos umgebaut. Zielbild ist immer noch LAN mit PoE. Die Finalisierungsschritte helfen mir dabei evtl. auch. Vielen Dank!




john30

Zitat von: HeikoGr am 15 Dezember 2020, 23:39:39
Die Bilder der Platine in fertig gelötetem Zustand sollten auch auf der https://adapter.ebusd.eu/ Seite eingebunden werden.
richtig, dafür habe ich mir TODO's in die Doku notiert.

Zitat von: HeikoGr am 15 Dezember 2020, 23:39:39
Die blaue LED hat (soweit ich weiß) 4x geblinkt. danach nichts mehr. auch wenn ich die Platine ohne Ebus/Lan an USB anschließe leuchtet keine LED mehr. Hier werde ich die nächsten Tage noch mehr nachforschen. Hat jemand ideen, wie ich hier testen kann?
Nutzt Du DHCP oder eine feste IP?

Zitat von: HeikoGr am 15 Dezember 2020, 23:39:39
Straht die neue Platine mehr Störsignale aus? Ich habe jetzt temporär eine Wlan-Sender neben den Adapter installiert (ein LAN Kabel habe ich ja... Damit ist auch das Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen).
ich habe eher das Gefühl, dass die neue Charge an Wemos deutlich schlechtere Verbindung zum WLAN hat. Selbst ohne Adapter drunter hab ich an gleicher Position zuweilen schlechtere Verbindung. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das final zu testen (z.B. alte Firmware auf neuen Wemos und mal ein anderes/älteres SDK verwenden).

Zitat von: HeikoGr am 15 Dezember 2020, 23:39:39
Evtl. wäre es sinnvoll die Signalstärke im default auf "Hoch" zu stellen. Hat bei mir aber nicht ausgereicht...
im Prinzip ja, aber ich hätte nur ungern einen Adapter, der per se erstmal mehr strahlt als vielleicht unbedingt notwendig.

Zitat von: HeikoGr am 15 Dezember 2020, 23:39:39
Habt ihr eigentlich irgendwo geschrieben, dass die ESP Firmware eine neue Option bekommen hat, welche gesetzt werden muss?
eBUS RX+TX PINs: Adapter 3 RX+TX (GPIO3+1)
Das ist bei Dir jetzt evtl. ein spezielles Szenario, da wir die Adapter ja künftig fix und fertig ausliefern, also inkl. geflashtem Wemos.
Aber ja, es ist im Changelog notiert. Vielleicht sollte das noch in die Adapter 3 Doku.
author of ebusd

HeikoGr

#59
Zitat von: john30 am 16 Dezember 2020, 07:28:52
Nutzt Du DHCP oder eine feste IP?

DHCP (FritzBox Cable 6591)

Zitat von: john30 am 16 Dezember 2020, 07:28:52
ich habe eher das Gefühl, dass die neue Charge an Wemos deutlich schlechtere Verbindung zum WLAN hat. Selbst ohne Adapter drunter hab ich an gleicher Position zuweilen schlechtere Verbindung. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das final zu testen (z.B. alte Firmware auf neuen Wemos und mal ein anderes/älteres SDK verwenden).

Das habe ich auch schon mehrfach im Netz gelesen - daher habe ich auch meinen "alten" Wemos zur Gegenprobe genommen. Leider zunächst ohne Erfolg. Mit altem Ebus-Adapter habe ich (mit "altem" Wemos) eine Wlan Verbindung gehabt - mit neuem Ebus-Adapter und "altem" Wemos nicht mehr. Daher meine Frage zur Störstrahlung.

Gelöst habe ich das Problem - wie bereits geschrieben - mit einem neuen Wifi-Mesh Knoten direkt neben dem Ebus-Adapter.