Autor Thema: Hallo Forum die 2.  (Gelesen 456 mal)

Offline chicken

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo Forum die 2.
« am: 27 Dezember 2020, 15:43:33 »
Hallo FHEM Forum,

ich war früher schonmal hier angemeldet aber zu lange inaktiv - mein FHEM lief zu stabil um sich darum zu kümmern :)
Daher möchte ich nochmal Hallo sagen.


Ich habe seit einigen Jahren FHEM auf einem Raspberry Pi laufen.
Angeschlossene Peripherie sind:
Max! EQ3 Heizkörperthermostate und Fensterkontakte
Velux KLF200
Lampen, Steckdosen und Rolläden steuere ich über schmale Koppelrelais, welche von den GPIO des Raspberry Pi angesteuert werden.
(Ich habe dazu bei der Sanierung alle Leuchten und Schaltstellen direkt mit der Unterverteilung verbunden - so konnte ich großteils auf Funkaktoren verzichten).
Leider hat die Sanierung nicht alle Ecken der Wohnung erreicht, daher habe ich auch noch ein paar Sonoff Geräte mit TASMOTA

Das alles ist aber aktuell noch nicht sehr smart - ich kann zwar alles einzeln bequem vom Handy aus steuern aber das Ziel ist eigentlich die ganze Wohnung smarter zu machen (mindestens Abwesenheitserkennung, besser auch noch mehr "Intelligenz")

Viele Grüße aus Heidelberg

 

decade-submarginal