Autor Thema: Wetteronline funktioniert nicht mehr?  (Gelesen 13063 mal)

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« am: 29 August 2015, 14:35:32 »
Hallo,

bisher hatte ich mit folgendem Code:
define WetterOnline_https weblink iframe https://www.wetteronline.de/cgi-bin/hpweather?PLZ=34225
attr WetterOnline_https htmlattr width="168" height="359"
attr WetterOnline_https room Wetter
eine prima Anzeige des Wetters von wetteronline.de auf dem Bildschim im Browser.

Doch seit einiger Zeit bekomme ich nur noch einen leeren Rahmen angezeigt:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=40499.0;attach=36640;image)

Öffne ich den Link in einem eigenen Fenster, funktioniert es:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=40499.0;attach=36638;image)

Wie kann ich wieder das Wetter von Wetteronline eingebunden angezeigt bekommen?

Gruß Bracew
« Letzte Änderung: 29 August 2015, 14:38:39 von Bracew »
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline scooty

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 557
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #1 am: 29 August 2015, 15:29:32 »
Nur mit http://... statt https://... funktioniert's bei mir.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #2 am: 29 August 2015, 20:17:39 »
Hallo Andreas,

macht bei mir keinen Unterschied ob http oder https. Funktioniert so oder so nicht. Rahmen bleibt leer.

Gruß
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #3 am: 10 September 2015, 19:17:48 »
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich das Problem mit dem Internet Explorer auf dem gleichen PC nicht habe, sondern nur auf meinem Standard-Browser Firefox ESR 38.2.1!

Muss ich den Firefox irgendwie anders einstellen?

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline Nepumuk4321

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #4 am: 21 November 2015, 01:51:00 »
Hallo,

falls es noch interessant ist. Bei mir ist das gleiche Phänomen.
Ursache ist, zumindest bei mir, dass mein Fhem SSL verschlüsselt ist. Also aufruf mit https://..... Der Wetteronline Link ist aber nicht ssl verschlüsselt. Deshalb verweigert Firefox das Einblenden des nicht sicheren Zustands auf einer sicheren Seite.
Der Internet Explorer fragt nach, ob er den unsicheren Inhalt darstellen soll und macht es nach Bestätigung (kann auch sein das er nicht fragt, je nach Sicherheitseinstellungen).

Beim Firefox kann man es zulassen, indem man auf das Schloß links oben in der Adresszeile klickt und die Ausnahme erlaubt. Muss man aber bei jeder Sitzung wiederholen. Am Iphone (Safari) bleibt der Link auch leer.

Ich habe noch eine FHEM Teststation, die nicht verschlüsselt ist, dort läuft der Link auch im Firefox ohne Probleme.

Gruß
Frank
FHEM@RPI2, HMUSB; Keymatic;Thermostate (HM-CC-RT-DN); Rolladenaktoren(HM-LC-BI1PBU-FM); 2xConfig-Firmata@ArduinoUno mit Relaisausgängen und DS18B20;Schaltaktor(HM-LC-SW1-BA-PCB); Rauchmelder(HM-SEC-SD); ArduinoNano+ nRF24L01 MySensors;   FHEM@RPI1 als Teststation mit RF1101se@ArduinoNano.....

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #5 am: 21 November 2015, 14:52:34 »
Hallo Frank,

zunächst einmal, JA es ist noch interessant. Ich haben noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mir als Erste-Hilfe-Maßnahme geholfen, indem ich eine neue FHEMWEB-"Instanz" erstellt habe:
Zitat
define WEBtv FHEMWEB 8086 global
attr WEBtv allowfrom 192.168.0.*
attr WEBtv room hidden
attr WEBtv hiddenroom Edit files,Everything,Logfile,Commandref,Remote doc,Event monitor,Unsorted,Save config
auf welche ohne https sondern unverschlüsselt mit http zugegriffen werden kann, nur vom hausinternen Netz, ohne Passwort und ohne Zugriff auf die Konfigurationspunkte.

Also, wenn ich das Wetter sehen will, rufe ich FHEM über WEBtv auf 8086 auf. Dies hat noch den Vorteil, dass ich das auch von meinem TV aus aufrufen kann ohne ein Passwort umständlich einzugeben.

Blöd ist der Zugriff über den PC auf die Inhalte von FHEM über zwei Instanzen.

Aber auch wenn ich ein https in der fhem.cfg für den Aufruf von Wetteronline.de oder Niederschlagsradar.de einsetze funktioniert es nicht. Bekomme auch dann leere Rahmen in der https verschlüsselten WEB Instanz von FHEM.

Das mit dem Firefox habe ich auf Deinen Tipp hin ausprobiert. Dies funktioniert, aber nur solange Firefox nicht neu gestartet wird. Auch Blöd.

Alles nicht ideal. Ich vertraue auf weitere Hilfe hier aus dem Forum.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline Nepumuk4321

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #6 am: 21 November 2015, 22:09:45 »
Hallo,

Der Aufruf von Wetteronline mit https funktioniert natürlich nicht, weil es das Ziel nicht gibt. Wetteronline bietet keine SSL verschlüsselte Seite an. Ich habe mir mal zum Spaß das Wetter der Tagesschau eingebunden. Sind halt die einzigen (außer Yahoo), die ich auf die schnelle mit https gefunden habe. Ist aber optisch nicht so schön, da die gesamte Webseite dargestellt wird und nicht nur der Regenradar.



Gruß
Frank
FHEM@RPI2, HMUSB; Keymatic;Thermostate (HM-CC-RT-DN); Rolladenaktoren(HM-LC-BI1PBU-FM); 2xConfig-Firmata@ArduinoUno mit Relaisausgängen und DS18B20;Schaltaktor(HM-LC-SW1-BA-PCB); Rauchmelder(HM-SEC-SD); ArduinoNano+ nRF24L01 MySensors;   FHEM@RPI1 als Teststation mit RF1101se@ArduinoNano.....

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #7 am: 22 November 2015, 11:47:53 »
Hallo Frank,

bis zum Frühjahr oder Sommer dieses Jahres hatte ich auf FHEM eine Seite, auf der ich das Wetter von Yahoo,  WetterOnline und von Niederschlagsradar.de eingebunden habe. Alle drei hatten bis Dato auf der https FHEM Seite funktioniert.

Irgendetwas hat sich dann geändert. Zunächst dachte ich aufgrund einer neuen Version des Firefox-Browsers.

Ich würde gerne wieder, so wie früher, alle drei auf einer Seite auch in der https-Ansicht sehen. Falls es dazu einen Lösungsansatz gibt bitte ich um Hilfe dazu. Danke.

Mit lieben Grüßen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

DDVS2008

  • Gast
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #8 am: 25 März 2017, 15:13:13 »
Hallo zusammen,
Mit CHROME ging auch nicht mehr - Heute habe ich wieder ausprobiert. Es funktioniert mit dem Suffix  ---  &pid=p_city_hpweather --- und https
Gruss,
Dominique

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #9 am: 21 März 2022, 13:04:07 »
Hallo,

der Titel des Themas passt nicht so ganz und eigentlich ist es auch kein fhem-Problem. Aber wie man an ein paar Themen im Forum sieht, nutzen das wohl noch andere.

Bei mir wird seit einigen Tagen nur noch die Vorhersage (für heute, morgen, übermorgen) im oberen Teil angezeigt, im unteren Teil fehlt die Karte mit dem Regenradar. Auf der Wetteronline-Seite habe ich nichts dazu gefunden, noch nicht mal was zum bisher eingebetteten iframe.

Hat jemand Infos dazu oder Alternativen?

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.39), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Wetteronline funktioniert nicht mehr?
« Antwort #10 am: 24 März 2022, 13:03:53 »
Antwort auf meine Rückfrage bei Wetteronline: "[...]Das alte Widget bieten wir leider nicht mehr an und können somit hierfür keinen Support anbieten. [...]"
(Das neue sieht komplett anders aus und ist für mich keine Alternative).
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.39), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo