Erledigt: Die Änderung eines Dummy erzeugt kein "Event"

Begonnen von juemuc, 04 Januar 2021, 11:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,

die Änderung eines Dummy erzeugt kein "Event". Was läuft hier falsch?

Hier ein einfachses Testdevice:
defmod Test dummy
attr Test event-on-change-reading .*

Ohne Events funktionieren viele Dinge nicht mehr  :-[

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MadMax-FHEM

Und nun noch: wie "änderst" du den dummy?

set Test irgendwas ?

setreading Test Reading irgendwas ?

Schon mal mit einer setList oder readingList probiert?
EDIT: unnötig

Was willst du tun? Bzw. "uns" mitteilen?

Mir ist nicht klar was du "willst"...

Bzw. gerade deinen dummy "nachgebaut" und: es kommen Events! Ich weiß nicht was du willst... Was nat. NICHT geht: set Test off / set Test off liefert nat. beim 2ten Mal KEINEN Event mehr! (event-on-change-reading)...

EDIT: hilfreich wäre auch gewesen die Vorgeschichte zu "nennen", bin nur durch Zufall drauf gestossen... https://forum.fhem.de/index.php/topic,117373.msg1117558.html#msg1117558

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juemuc

Hallo Joachim,

bei meinem 2. Fhem kommen auch die Events. Das ist ja das Problem.

Wenn ich den Dummy mit set dummy on ändere, wird kein Event erzeugt. Hier scheint etwas mit der FHEM-Installation im Argen zu sein. Da ich nicht weiß, wie lange das Problem existiert, ist das Einspielen einer Sicherung auch nicht wirklich hilfreich. Ich hoffe also die Ursache mit Eurer Hilfe zu finden.

Viele Grüße
Jürgen
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Joachim,

bemerkt habe ich es, weil die Devices zwischen den FHEMs nicht synchron geändert wurden. Deshalb hatte ich lange FHEM2FHEM in Verdacht.

Viele Grüße
Jürgen

MadMax-FHEM

Naja, wenn du schon vermutest, dass es an deiner fhem-Installation liegt und ich (und verm. auch andere) nicht nachstellen können was du für ein Problem hast wird es schwer...

Weil wie geschrieben: bei mir kommen Events wie gedacht. Sofern eben der neue Wert ein anderer ist, sonst wirkt nat. event-on-change-reading...

Also mehr kann ich dazu nicht schreiben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juemuc

Hallo Joachim,

ich befürchte auch, dass wenn, nur Rudi helfen kann. Ich werde mich aber wohl eher mit dem Gedanken befassen müssen, alles neu aufzusetzen  :-[

Viele Grüße
Jürgen

betateilchen

Wie hast Du denn festgestellt, dass keine events erzeugt werden? Was sagt der Event-Monitor in dem Moment, wenn Du den dummy änderst?

Welchen Sinn soll das völlig überflüssige "attr Test event-on-change-reading .*" Deiner Meinung nach haben?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juemuc

Zitat von: betateilchen am 04 Januar 2021, 12:07:33
Wie hast Du denn festgestellt, dass keine events erzeugt werden? Was sagt der Event-Monitor in dem Moment, wenn Du den dummy änderst?

Welchen Sinn soll das völlig überflüssige "attr Test event-on-change-reading .*" Deiner Meinung nach haben?

Der Event-Monitor bleibt leer. Das attr. war nur ein "Strohhalm".

Viele Grüße
Jürgen

juemuc

Hallo zusammen,

es geht jetzt wieder (warum auch immer  ???). Ich hatte testweise die fhem.cfg.demo verwendet und dann die normale cfg wieder zurückgesichert.

Viele Grüße

Jürgen