Neues Modul VestelTVs für verschiedene TVs (Telefunken, Graetz, Toshiba, Medion)

Begonnen von eki, 04 Januar 2021, 18:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Das Modul kann TVs steuern, die auf Basis bestimmter Boards der Firma Vestel aufgesetzt sind. Dazu zählen verschiedene eher preiswerte Hersteller wie Telefunken, Graetz, Toshiba, Medion, OK, Techwood, Finlux, Luxor, Vestfrost.

Installation geht erst mal per Kopieren der Datei in's FHEM Verzeichnis und reload in FHEM.

Das Ganze läuft bei meinem Telefunken soweit, ist allerdings noch Beta, daher erst mal auch mit FHEM Abstürzen rechnen.

Mich würde interessieren, inwieweit das auch mit TVs der anderen oben genannten Marken klappt, also gern intensiv testen und hier berichten.

Ein Beispiel für das Anlegen von Devices wäre define <name> VestelTVs BasicVestel <URL> [interval]

Nutzung ist in der Device Help beschrieben (allerdings noch nicht alles was implementiert ist, daher für die Parameter und Readings am besten mal schauen, was das Modul so anbietet)

LuckyDay

eki

:-[ Ups, das ist tatsächlich ein bisschen wenig (kommt davon wenn man Forenbeiträge mit dem iPad erstellt). Jetzt sollte es passen (siehe oben).

Hornsk001

Hallo, das ganze funktioniert alles mit den alten Vestelboards. Bei den das Port 1986 offen ist. Bei den neuen TVs sind die neuen Vestelboards zb. mb211s mb230 ist das Port 1986 geschlossen und wird nicht funktionieren. Für die neuen Vestelboards empfehle ich die Fernbedienung von hier im Forum, kopernikus hat hier im forum eine gute Beschreibung bereitgestellt.

LG Hornsk

eki

Der Teil mit den Keyboard Funktionen ist auch in dem Modul implementiert Das Modul nutzt sowohl den TCP Port als auch HTTP mit dem Port 56789 (und auch den könnte man konfigurieren).
Falls Du zu den neuen Vestel Boards weitere Informationen hast (gibt es einen anderen Port, das könnte man per attribut bzw. per neuem TV Type einstellen), lass es mich wissen, ob es offene Ports gibt, und welche, könnte man auch über einen Portscan heraus bekommen.

Hornsk001

Ja hab ein Portscan gemacht siehe Anhang, das ist von einen Vestel mb211s wo es bis heute auch noch nicht möglich war über irgend ein Port Telnet frei zu schalten wie es bei den alten über 1986 möglich war.

eki

über attr tcp_port kannst Du angeben, welchen Port das Modul für die Anfragen per tcp nutzt. Eventuell einfach mal alle offenen Ports ausprobieren. Es gibt wohl auch noch eine Möglichkeit per Websocket zu horchen, das ist im Modul aber aktuell lahmgelegt. Klappen denn die Kommandos wie volumeUp, die per http weiter gegeben werden?

Hornsk001

Ja was ich vorher schon geschrieben habe mit der Fernbedienung in fhem über das Port 56789. Damit kann ich alles am TV steuern .

eki

Klar, das geht und ist auch OK, wenn Du nur fernsteuern willst. Allerdings ist das eine Einbahnstraße, Du bekommst nicht mit, was der Status des TVs ist etc. das kann das Modul. Es holt den Status vom TV und bindet das als Readings in FHEM ein.
Daraus kann man dann z.B. das Ganze in FTUI einbinden. Siehe Beispiel.
Ich habe auch noch mal eine neue Version oben eingefügt, die noch ein paar weitere Readings kann.

benedikt-wue

Hi,
würde das Modul gerne mit meinem Toshiba Tv ausprobieren. Die Datei habe ich in /opt/fhem/FHEM veschoben... durch reload 82_VestelTVs 2.pm bekomme ich aber eine Fehlermeldung und ich kann den define - Befehl nicht ausführen...
Wo liegt mein Fehler?

eki

Das ist beim Anhängen ein Fehler passiert. Bitte benenne das herunter geladene Modul in 82_VestelTVs.pm um und lade es mit

reload 82_VestelTVs.pm

sorry. Ich werde das oben korrigieren.

benedikt-wue

Ah okay, Danke! Leider funktioniert das Modul bei meinem Modell (Toshiba 40L7363D) nicht, aber dafür kann ja das Modul nichts :-D

eki

Was heißt denn "funktioniert nicht". Was Du mal schauen kannst, ist, ob die "remot control" Befehle gehen (z.B. volumeUp, volumeDown).

benedikt-wue

im CSTATE steht, dass FHEM nicht verbinden konnte mit der IP... laut einem Portscanner ist wohl auch nur Port 8080 offen... ein Aufruf im Browser scheitert ebenso... evtl ist der TV zu alt? Konnte über google jetzt auch nichts herausfinden, welches Vestel - Board verwendet wird. remote - Befehle funktionieren dementsprechend auch nicht.
edit: bin mir nicht ganz sicher, aber der Port 51589 scheint auch offen zu sein... zumindest kann ich da im Browser etwas öffnen, was aber mit einer Steuerung auch nichts zu tun hat :-)

Media Renderer Administration

Change Service Friendly Name
Changing the Friendly Name will automatically restart the Service. Restarting the service may terminate any playback in progress.

Note: You can use the %hostname% variable as a placeholder for the actual device hostname.

New Friendly Name:

Restart Service
Restarting the service may terminate any playback in progress.

Der Aufruf 102.x.x.x:18784 bringt folgendes:

https://front-eu.tsbctv.com/tc-osk-tv/ckeyboard.html
file:///applications/MWB/html/ui/watching-tv/watching-tv.html
https://front-eu.tsbctv.com/tc-front-tv/cindex.html#hidden
about:blank
file:///applications/MWB/html/ui/common/middle/default.html#
file:///applications/MWB/html/ui/common/top/top.html
file:///applications/MWB/rootApp.html
http://hbbtv.redbutton.de/service/redbutton.php?brand=p7de

karpate

Hallo,
ich habe einen Telefunken D32H289N4CW (Vestel).

Leider zeigt nach
define Telefunken VestelTVs BasicVestel 192.168.XXX.XXX 60

CSTATE Couldn't connect to 192.168.XXX.XXX:1986

Im Log finde ich folgende Meldungen
2021.01.20 16:03:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/82_VestelTVs.pm line 755.
2021.01.20 16:03:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $buf in string ne at ./FHEM/82_VestelTVs.pm line 760.

Installiert und aktuell sind die Module libio-socket-ssl-perl und iputils-ping die anscheinend die Modul IO::Socket::INET und NET::Ping ersetzen.

Jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr