Notify & Sonos Aktion blockiert FHEM & MQTT Gosund SP112 Steckdose geht offline

Begonnen von sTaN, 07 Januar 2021, 17:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

scheinbar blockiert mein Notify kurzzeitig FHEM und schießt meine Gosund SP112 WLAN Steckdose mit Tasmota ab bzw. geht sie anschließend offline und lässt sich nicht bedienen.

Folgendes hatte ich vor bzw. konnte ich auch erfolgreich umsetzen, bis auf das beschriebene Problem:

Nach dem Einschalten der USB Ports der Gosund Steckdose wird meine LED Vitrine für meinen Mustang eingeschaltet.
Über das Notify starte ich den originalen Mustang Sound über die Sonos Box mit SonosSpeak.

List meines Notify

Internals:
   DEF        MQTT2_DVES_XXXXXX_CH2:on.* set Sonos_Buero PlayURITemp \\RaspberryPi-IP\SonosSpeak\Ford_Mustang_V8.mp3 40
   FUUID      5XXXX
   NAME       Notify_MustangSound_Vitrine
   NOTIFYDEV  MQTT2_DVES_XXXXXX_CH2
   NR         793
   NTFY_ORDER 50-Notify_MustangSound_Vitrine
   REGEXP     MQTT2_DVES_XXXXXX_CH2:on.*
   STATE      disabled
   TRIGGERTIME 1610030052.42602
   TYPE       notify
   READINGS:
     2021-01-07 15:37:31   state           disabled

state ist aktuell disabled. Bei Ausführung natürlich nicht.

Licht schaltet ein, Sound wird auch über Sonos abgespielt, aber danach ist fhem blockiert für ca. 3 Minuten und die Steckdose geht auf offline (bei den ersten Beobachtungen für ca. 10 Minuten, jetzt bleibt sie schon seit 20 Minuten offline). Auch scheint der harmonyhub laut Logfile kurzfristig offline bzw. nicht erreichbar zu sein!

Im Anhang der Logfile Auszug, wo ich die Aktion ausführe. Dabei hatte ich den Sonos und den MQTT Server auf verbose 5 gestellt. Eventuell könnte das auch ein Sonos Problem sein bzw. dies verursachen?:

Wenn ich das notify auf disable setze, kann ich ohne Probleme an- und ausschalten und die WLAN Steckdose bleibt online. Also habe ich von apptime und perfmon erst mal abgesehen. Falls ich weitere Infos liefern soll, bitte Bescheid geben.

Hatte erst mein pi-hole in Verdacht, aber die WLAN Steckdose darin ausgeschlossen.

Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Habe doch noch einen alten Thread zu dem Thema gefunden. Eventuell hängt es dann doch am Sonos bzw. der playURI Wiedergabe:

Thema: SONOS blockiert? Lange Verzögerungszeiten. Wie optimieren?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=90656.15

Mit einem kurzen Blockieren, könnte ich ja noch leben, aber dass die MQTT Devices dann offline gehen ist natürlich blöd.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Nachdem ich heute von msg Helferlein erfahren habe, konnte ich das Problem damit lösen.

Ich habe einfach den Befehl:
set Sonos_Buero PlayURITemp \\RaspberryPi-IP\SonosSpeak\Ford_Mustang_V8.mp3 40

durch folgenden ersetzt und damit bleibt meine MQTT Steckdose stabil online:

msg audio @Sonos_Buero |Ford_Mustang_V8|

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3