Autor Thema: HomeBot-Repository  (Gelesen 258 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

• Developer
  • Hero Member
HomeBot-Repository
« am: 10 Januar 2021, 10:30:27 »
Das System HomeBot bezeichnet sich selbst als "Fork" von FHEM: https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/tree/master

Allerdings sind erstens die dort liegenden Dateien veraltet, und zweitens sind - entgegen der GPL - viele der vorgenommenen Veränderungen nicht offengelegt. Das missfällt mir, und ich werde dagegen vorgehen.

Offenbar ist der Betreiber des Repository unser Mitstreiter RichardCZ.

Ich will das zunächst offen diskutieren.

LG

pah

Offline KölnSolar

• Developer
  • Hero Member
Antw:HomeBot-Repository
« Antwort #1 am: 10 Januar 2021, 10:45:46 »
Zitat
und ich werde dagegen vorgehen.
Konkret ?
Scheint ja eine Eintagsfliege gewesen zu sein.  ;D Das repository sollte gelöscht werden.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Benni

• Developer
  • Hero Member
  • FHEMinist
« Antwort #2 am: 10 Januar 2021, 10:58:04 »
Allerdings sind erstens die dort liegenden Dateien veraltet, und zweitens sind - entgegen der GPL - viele der vorgenommenen Veränderungen nicht offengelegt. Das missfällt mir, und ich werde dagegen vorgehen.

Veraltet ist ja erst mal nur ein Problem für den Fork selbst.

Was genau meinst du denn, sei nicht offengelegt? Das ist doch, soweit ich das sehen kann, alles open source und somit komplett einsehbar.

gb#

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 10 Januar 2021, 12:02:21 »
Schau Dir mal die GPL an - es reicht nicht,einfach nur ein paar Änderungen an der Datei zu machen und diese nicht zu dokumentieren.

LG

pah

Offline Benni

• Developer
  • Hero Member
  • FHEMinist
« Antwort #4 am: 10 Januar 2021, 13:17:52 »
Ah ok! Ich sehe:

Zitat
2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you also meet all of these conditions:

a) You must cause the modified files to carry prominent notices stating that you changed the files and the date of any change.

[...]
https://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0.html#SEC3

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 10 Januar 2021, 14:43:26 »
Ich habe RichardCZ jetzt aufgefordert, alle Dateien, die meinen Namen enthalten, zu löschen und mir das zu bestätigen.

Sehn wir mal...

LG

pah
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen