Autor Thema: Position Eltako FSB71 bei lokaler Bedienung  (Gelesen 938 mal)

Offline Mueller.heik

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Position Eltako FSB71 bei lokaler Bedienung
« am: 13 Februar 2021, 19:00:29 »
Hallo,
seit einiger Zeit verwende ich mehrere Eltako FSB71. Diese können über lokale Taster oder Fhem gesteuert werden. Grundsätzlich funktioniert das auch aber immer dann wenn ein Rolladen mal über lokale Taste gesteuert wurde, stimmt dessen Position in Fhem nicht mehr. Im Event Monitor kann ich sehen, dass beim Betätigen einer Taste die entsprechende Richtung up oder down für den Rolladen angezeigt wird. Wird die Taste dann erneut betätigt, dann bleibt der Rolladen stehen und meldet den stop an Fhem. Zusätzlich meldet der Aktor die Position 100. Die Position 100 wird auch dann gemeldet, wenn der Rolladen nur 10 oder 50% gefahren wurde. Wird also ein Rolladen per lokalem Taster in eine Zwischenposition nach unten gefahren, so geht Fhem davon aus, dass der Rolladen komplett geschlossen ist, also 100%. Wenn dann der Rolladen von Fhem z.B. auf Position 90 gefahren werden soll, so fäht der Rolladen nach oben und steht dann in der falschen Position.
Alle Aktoren sind in Fhem als model Eltako_FSB_ACK eingestellt. Die lokalen Taster sind in Fhem nicht angelegt sondern nur lokal an die Aktoren angelernt.
Wie bekomme ich eine realistische Positionsrückmeldung bei Verwendung der lokalen Tasten.
Viele Grüße
Heiko

Offline Johnnyflash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Position Eltako FSB71 bei lokaler Bedienung
« Antwort #1 am: 15 Februar 2021, 07:02:10 »
Sind die Attribute shutTime und shutTimeCloses richtig gesetzt? Ohne funktioniert die Berechnung der Position nach Motorlaufzeit nicht.

Offline Mueller.heik

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Position Eltako FSB71 bei lokaler Bedienung
« Antwort #2 am: 16 Februar 2021, 20:08:51 »
Hallo,
Ja, die Attribute sind richtig gesetzt. Wenn ich via Fhem steuere, dann passt die Position ja auch. Nur wenn ich über die lokalen Taster steuere, dann stimmt die Positionsrückmeldung nicht.
Viele Grüße
Heiko

Offline Mueller.heik

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Position Eltako FSB71 bei lokaler Bedienung
« Antwort #3 am: 27 Februar 2021, 19:12:15 »
Hallo,
hier mal ein Ausschnitt aus den Event Monitor, während der Rolladen von Position 0 für etwa 4s nach unten gefahren wird:

2021-02-27 14:04:33 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links endPosition: not_reached
2021-02-27 14:04:33 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links down
2021-02-27 14:04:37 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links block: unlock
2021-02-27 14:04:37 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links endPosition: closed
2021-02-27 14:04:37 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links anglePos: 90
2021-02-27 14:04:37 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links position: 100
2021-02-27 14:04:37 EnOcean Wohnzimmer_Fenster_links closed

Die shutTime ist auf 14s eingestellt. Da sollte doch der Aktor nicht schon nach 4s Position 100 closed anzeigen.