Verschiedenes > MySensors

[gelöst]Probleme mit receive (alte Daten werden geladen)

<< < (3/4) > >>

Beta-User:
...dann müssen wir wohl wirklich mal checken, was am IO rein- und rausgeht...
Sieht jedenfalls auch für mich ok aus, was der logparser dazu ausspuckt.

Irgendwas verdächtiges an den FHEM-Devices zu erkennen? (Speicher mal eine RAW weg, solange die Nodes wieder im "normalen" Modus sind).

Dann bitte die beiden Nodes stromlos, GW verbose auf 5, und dann wieder Strom dran, bis die unbeabsichtigte Begießerei losgeht; danach kann verbose wieder auf default.
Auffälligkeiten im Logfile? (ggf. (auszugsweise) posten)

frober:

--- Zitat von: Beta-User am 09 Juli 2021, 15:57:10 ---...dann müssen wir wohl wirklich mal checken, was am IO rein- und rausgeht...
Sieht jedenfalls auch für mich ok aus, was der logparser dazu ausspuckt.

Irgendwas verdächtiges an den FHEM-Devices zu erkennen? (Speicher mal eine RAW weg, solange die Nodes wieder im "normalen" Modus sind).

Dann bitte die beiden Nodes stromlos, GW verbose auf 5, und dann wieder Strom dran, bis die unbeabsichtigte Begießerei losgeht; danach kann verbose wieder auf default.
Auffälligkeiten im Logfile? (ggf. (auszugsweise) posten)

--- Ende Zitat ---

Oh man :o ich sollte mich nicht mit Fhem beschäftigen, wenn ich andere Projekte im Kopf habe...seit Wochen suche ich, wo das Problem liegt und komme nicht darauf.  >:(

Sorry Beta-User, dass ich deine Zeit gestohlen habe. :(

Ich habe eine Rasenneuanlage und deswegen meine eigentlich Bewässerungsautomatik ( myUtils) nicht in Betrieb.
Aktuell benutze ich Weekdaytimer für den ersten Kreis, die anderen werden nacheinander mit notify gestartet.
D.h. bei jedem Neustart wird das/ein notify ausgelöst.

Schäm.... :-[

Nochmals danke für deine Unterstützung.


frober:
Jetzt weiß ich auch warum mir das nicht aufgefallen ist.
Ich habe nicht wie üblich event-on-change-reading gesetzt, da die Nodes nur geänderte Werte senden. ::)

Das habe ich nun nachgeholt...

Sorry nochmal. :-[

Beta-User:
 ;D ...kann passieren...

Danke für die Aufklärung, und manchmal ist es ja durchaus hilfreich, wenn man sein "Weltbild" mal wieder prüft.

Das mit der vorrangigen Ack-Behandlung im Sketch könntest du - wenn mal wieder etwas mehr Zeit ist - durchaus mal umstricken, und es ist auch nicht auszuschließen, dass das hier dann irgendwann wieder jemand findet, der ähnliche Symptome - aber andere Ursachen - hat...

PS: Da hast du dir einen guten Zeitpunkt für die Rasenanlage ausgesucht! Ein "besseres" Wetter für neuen Rasen wird man kaum mehr erwischen... ;D

frober:

--- Zitat von: Beta-User am 10 Juli 2021, 07:10:23 ---
Das mit der vorrangigen Ack-Behandlung im Sketch könntest du - wenn mal wieder etwas mehr Zeit ist - durchaus mal umstricken, und es ist auch nicht auszuschließen, dass das hier dann irgendwann wieder jemand findet, der ähnliche Symptome - aber andere Ursachen - hat...


--- Ende Zitat ---

Hmm, bin mir nicht sicher, was du damit meinst.
Ich setze doch einen Zähler, dieser wird, sobald die Nachricht eintrifft auf 0 gesetzt, ansonsten wird der Befehl neu gesendet.

Es gibt bestimmt Verbesserungspotential im Sketch, MySensors ist mein erstes Projekt mit der ArduinoIDE 8), davor hatte ich nur mal einen kleinen Sketch mit Bascom geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln