FHEM - Hausautomations-Systeme > RFXTRX

RfxTrx433XL define

(1/1)

FNIK:
Hallo Gemeinde,

Ich versuche gerade meinen RfxTrx433XL ein zu binden. Usb Autocreate ist eingeschaltet.
Im terminal:
ls -la /dev/serial/by-id:
usb-RFXCOM_RFXtrx433XL_DO5O5J9U-if00-port0 -> ../../ttyUSB1

Die akt. Firmware ist auf dem RfxTrx drauf. Ich habe auch die Protokolle eingestellt, die ich benötige.
Im FHEM Log steht leider nur:
Probing TRX device ttyUSB1
  wrong answer
Es wurde nichts in der cfg angelegt. Habt Ihr einen Hinweis für mich, die bisherigen Topics haben mich bis jetzt nicht weitergebracht.
VG FNIK

KölnSolar:
Leg ihn mal manuell an
--- Code: ---define Deindevicename TRX /dev/serial/by-id/usb-RFXCOM_RFXtrx433XL_DO5O5J9U-if00-port0@38400
--- Ende Code ---

FNIK:
Danke für den Hinweis. Ich habe das define so übernommen und zuvor nochmal geprüft ob er wirklich unter dev/serial... abliegt. Das ist alles in Ordnung. Im FHEM sit der state error, selbst verbose 5 bingt keinen weiteren Eintrag. Kann es sein, dass die Baudrate nicht stimmt?

KölnSolar:

--- Zitat ---Kann es sein, dass die Baudrate nicht stimmt?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sollte es passen. Beim XL anders ?

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln