FHEM - Hausautomations-Systeme > KNX/EIB

KNXTUL und Datentypen

(1/2) > >>

netpirat:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin im Moment dabei für unsere Hörmanntore die AUswertungen in FHEM einzubinden.

Unter anderem so Dinge wie

Zähler Power on - DPT 12.001
Oder Zähler Laufzeit DPT 13.100

Ich gebe diesen Befehl ein:


--- Code: ---define Garagentor_rechts_Betriebsstunden KNX 2/4/6:dpt13.100:DPT_langDeltaTimeSec KNXTUL
--- Ende Code ---


Diese Typen sind nicht in KNXTUL unterstützt, richtig?

Hat jemand schon mal diese DPT Typten under KNXTUL genutzt? Vielleicht als anderen DPT und dann umkonvertiert?

Wie könnte eine Lösung aussehen?

Gruß

Amenophis86:
Hallo,
Hast du mal nur dpt12 oder dpt13 versucht? Der Unterschied ist ja oft nur die Bezeichnung oder ein Zeichen. Wenn 12 und 13 gehen, dann könntest du mittels userreading die Werte entsprechend ummappen bis sie im Modul selbst sind.

netpirat:
Hallo Amenophis86,

ja das klappt und ich bekomme zumindest für den ersten Wert eine richtige Zahl. Werde das nun probieren und berichten. Danke.

netpirat:
Zu früh gefreut. Ich bekomme immer die selben Ergebnisse. Das heißt die Zähler bleibt bei 1544 stehen und zählt nicht weiter.. :-(

Amenophis86:
Bei welchem geht es denn nicht? DPT 12 ist ein 4 Byte Wert ohne Vorzeichen und und DPT 13 ein 4 Byte mit Vorzeichen, wenn ich in der ETS schaue. Eigentlich müsste bei dpt12 oder dpt13 der 4 Byte Wert ganz normal angezeigt werden und du musst ihn dann im userreading entsprechend selbst umrechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln