FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

Lampe schalten mit HM-SCI-3-FM

(1/2) > >>

filmfacts:
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen dabei, mich mit den Homematic-Sachen zu beschäftigen. Ich habe inzwischen 2 Dimmer und etliche Aktoren und einen 2-Kanal-Taster verbaut. Heute habe ich mich daran begeben, einen HM-SCI-3-FM hinter zwei normale Schalter zu bauen - was auch gut geklappt hat.

In FHEM wurde der HM-SCI-3-FM erkannt und die Schaltzustände werden erkannt:

--- Code: ---2013-04-13_22:55:59 Flur3fachSchalter_Sw_02 closed
2013-04-13_22:55:59 Flur3fachSchalter_Sw_02 contact: closed (to HMLAN1)
2013-04-13_22:56:02 Flur3fachSchalter_Sw_02 open
2013-04-13_22:56:02 Flur3fachSchalter_Sw_02 contact: open (to HMLAN1)
--- Ende Code ---

Nun möchte ich damit einen Aktor schalten. Ich dachte, ich lege mir dazu einen Notify an, wie ich es auch für z.B. einen Taster oder einen Aktor mache, den ich in Abhängigkeit vom Schaltzustand eine Dimmers schalte. Dazu habe ich folgendes in der CFG notiert:

--- Code: ---define GarderobeAn notify Flur3fachSchalter_Sw_02.open.* set FlurGarderobeLinks on
--- Ende Code ---

FlurGarderobeLinks kann ich per AndFHEM oder über die Weboberfläche schalten, aber der Notify in Abhängigkeit vom Schließerkontakt funktioniert nicht. Wie frage ich den Status des HM-SCI-3-FM ab? Eigentlich wollte ich ja sogar nur togglen, aber da HM-SCI-3-FM open oder close meldet, muss ich noch suchen, wie ich mir daraus einen Toggle baue.

Ich sitze jetzt ein paar Stunden auf dem Sofa und suche ... aber irgendwie wohl nicht mit den richtigen Begriffen :-/

Viele Grüße

Andreas

filmfacts:
Hallo,

von 20:30 bis 1:30 Nachts sitze ich auf dem Sofa, probiere aus und lese, aber auf
--- Code: ---define GarderobeAn notify Flur3fachSchalter_Sw_02.* set FlurGarderobeLinks toggle
--- Ende Code ---
komme ich natürlich erst heute morgen bei einer leckeren Tasse Kaffee!

Trotzdem würde mich immer noch interessieren, wie ich den Status abfrage - auch wenn das, was ich eigentlich machen wollte, nun perfekt funktioniert.

Viele Grüße

Andreas

Martin Thomas Schrott:
define abc notify Flur3fachSchalter_Sw_02.*open.* set xyz on

sollte eigentlich gehen, wenn ich richtig verstanden habe was du suchst.

LG
Martin

martinp876:
Hallo Andreas,

du solltest in jedem Fall Martins Vorschalg nehmen.
Bei deinem Ansatz wird bei JEDEM event des SW_02 ein toggel kommt. Da wird mehr gesendet.

Selbst Martins Ansatz matched 2mal. Da sollten dann 2 Toggel kommen.
Notofies parsen

define abc notify Sw_02 set xyz on # alle events vom SW2
define abc notify Sw_02.*open.* set xyz on # alle events, der Entites die mit Sw_02 beginnen und ein open haben
define abc notify Sw_02:.*open.* set xyz on # alle events von Sw_02 die ein open beinhalten

Achte darauf etwas eindeutigen zu parsen!

define abc notify Sw_02:.*contact:.open.* set xyz on

sollte eindeutig sein
Gruss
Martin


filmfacts:
Hallo,

ausgezeichnet!
--- Code: ---Sw_02:.*contact:.open.*
--- Ende Code ---
funktioniert perfekt - genau das, was ich gesucht habe. Dann kann ich weiter basteln!

Bei meiner Lösung hat sich das Licht allerdings auch nicht zwischendurch "einfach so" ein oder aus geschaltet. Das hatte ich aus euren Antworten als Effekt meiner "ich toggle einfach bei allem was kommt" Lösung heraus gelesen.

Gruß

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln