FHEM > Automatisierung

Backupnachricht mit Dateigröße - Backup done kommt ohne Zusatzinfos

(1/4) > >>

deathworm:
Ahoj,

ich wollte mich dem Thema der Backupbenachrichtigung inkl. Dateigröße (zum sichergehen) ranmachen. Also habe ich hier mal gesucht und leider auf einen zu alten Beitrag eine Antwort geschrieben.

Bei mir kommt nach einem Backup (egal ob automatisch oder per Handbetätigung) immer nur "backup done" am Ende raus. Leider wird mir keinerlei Info über die Dateigröße angezeigt. Meine Installation ist soweit aktuell und bei einer anderen Installation sehe ich nach einem Backup auch keine Info über die Dateigröße, sondern nur Backup done. Per anderem Beitrag und im Wiki steht aber die Info der Dateigröße nach Backup done dran. Ich verwende keinerlei anderes Script, sondern wie im Wiki angegeben mit dem Zusatz, dass die SIcherung auf einer NAS stattfindet und diese per reboot automaitsch im fstab gemountet wird.


Hier nun ein Logauszug:

2021.10.08 09:36:07 2: Backup with command: tar czf /mnt/FHEMBackup/FHEM-20211008_093607.tar.gz "./www" "./CHANGED" "./docs" "./fhem.cfg" "./log" "./contrib" "./demolog" "./fhem.cfg.demo" "./cache" "./FHEM" "./GPL_V2.txt" "./fhem.pl" "./lib" "./configDB.pm" "./MAINTAINER.txt" "./README_DEMO.txt" "./restoreDir"
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_E616A8-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_6885D4-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_687F67-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_687AB9-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_6884C6-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_688093-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_688956-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_688899-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_687DE6-2021.log: file changed as we read it
2021.10.08 09:43:20 2: AttrTemplates: got 230 entries
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_00B053-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_6881BC-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_687AB7-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_68DF38-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyswitch25_E616AB-2021.log: file changed as we read it
tar: ./log/MQTT2_shellyrgbw2_661FE1-2021.log: file changed as we read it
Backup done




-s

CoolTux:
Das hier ausgegebene Log wurde durch ein Backup aufgerufen durch ein update erzeugt. Da gibt es die von Dir gewünschte Ausgabe nicht.

deathworm:
hi!

okay - und wo kann ich die Angabe dann finden?



--- Code: ---Backup manuell ausführen (Eingabefeld)

Um ein Backup zu erstellen genügt es, in der FHEM Benutzeroberfläche im Befehls-Eingabefeld den Befehl backup zu schreiben und mit Enter auszuführen.

Danach findet sich eine Backupdatei in dem oben genannten Verzeichnis. In der FHEM Logdatei sollte ein Eintrag

    backup done: FHEM-<Datum>_<Uhrzeit>.tar.gz (<Größe> Bytes)

zu finden sein.
--- Ende Code ---


Im wiki steht das meiner Erachtens schon so drin mit dem normalen Log. Und beim einfügen des Codes aus dem anderen Thread passiert halt nichts. Da wird das Feld nicht mit der Dateigröße angezeigt.


Grüße!

CoolTux:
Noch mal. Es scheint als wenn das Backup durch ein Update Befehl ausgelöst wurde.

Ist dies der Fall gewesen?oder hast Du tatsächlich nur "backup" in der FHEM Befehlszeile eingegeben?

deathworm:
Ah, jetzt kapier ich das von oben.

ich hab das ganz kompliziert kapiert und zwar so, dass das log nicht das aktuelle wäre, sondern eines aus der vergangenheit und das backup done eben durch ein update zwar angezeigt wird, aber eben nicht weiter.


also - ich habe das komplett händisch gemacht. einmal per backup als link angetippt und einmal habe ich backup in die console abgeschickt. bei beiden kam jeweils nur die besagte meldung ohne dateigröße.

ist es evtl. ein problem, dass ich das backup auf ein nas mache?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln