Autor Thema: SignalBot nachricht schicken via globalMsg in Perl  (Gelesen 104 mal)

Offline Kohle77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
SignalBot nachricht schicken via globalMsg in Perl
« am: 23 Oktober 2021, 09:55:03 »
Hello,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
im Roommate rr_Anwohner1 habe ich attr msgContactPush SignalBot:@+49123456789 definiert.
Danach kann ich mir msg push @rr_Anwohner1 Das ist ein Test eine Nachricht schicken (aus der Kommandozeile in der FHEM GUI).

Jetzt habe ich ein DOIF in Verbindung mit dem Müllkalender/Mülltonnen.

([17:30] and [Muelltonnen:next_days] == 1)
( {my $val= ReadingsVal ('Muelltonnen','next_text','');; fhem ("msg push #rr_Anwohner1 Morgen $val wird abgeholt") } )
DOELSEIF([06:00] and [Muelltonnen:now] ne "")
( {my $val= ReadingsVal ('Muelltonnen','now_text','');; fhem ("set SignalBot send #AnwoherGruppe Heute wird $val abgeholt") } )

Zur Erklärung. Im zweiten Teil, wenn also der Tag der Abholung ist schicke ich über SignalBot eine Nachricht an eine Gruppe. Das funktioniert auch aber ich möchte das eigentlich msg verwenden.
Also habe ich im ersten Teil rumgespielt aber irgendwie bekommt der SignalBot keinen Empfänger von msg überreicht und weiß somit nicht wohin.
Bin ziemlich ratlos.

Jemand eine Idee?

Gruß

Christian