Workaround: Kein direktes Pairing zwischen Devices möglich trotz Autocreate disa

Begonnen von jayjay, 20 November 2021, 22:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jayjay

Wie in https://forum.fhem.de/index.php/topic,120355.msg1148813.html#msg1148813 diskutiert wird nun auch bei Autocreate disabled ein Device von FHEM angelegt wenn ein HM- Gerät neu auftaucht. Es wird aber nicht gepairt.
Beim direkten Pairing eines 6-fach TastersHM-PB-6-WM55 an einen Dimmeraktor ist mir nun folgendes Verhalten bei Autocreate disabled aufgefallen. Normalerweise blinkt nach Drücken der Anlerntaste die LED grün. Dann drückt man die gewünschte Taste, die an den Aktor angelernt werden soll und die LED blinkt orange. Dann kann man den Aktor in den Anlern-Modus bringen. Dies funktioniert nun aber nicht mehr, da die LED schon beim Drücken der Anlerntaste orange zu blinken beginnt und man keine Taste mehr auswählen kann. Dies entspricht dem Verhalten beim Pairing mit einer Zentrale. Das direkte Pairing funktioniert daher nicht mehr.

----------------------------
Workaround:
Man muss den Devicenamen in die ignoreTypes Liste von Autocreate aufnehmen, dann funktioniert das direkte Pairing zwischen Devices wieder. FHEM erstellt aber immer noch automatisch ein Device.
FHEM in virtueller Maschine (Ubuntu) auf Intel Serverboard
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, Vitodens 200 Gastherme Anbindung über vcontrol ( leider nur lesend) und Eigenbau Interface als Emulation eines abgesetzten Raumthermostaten (Soll-Temperatur Steuerung)

Beta-User

Du kannst ja gerne mal testen, ob dir das Verhalten der Fassung aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,123874.msg1187872.html#msg1187872 besser gefällt. Erläuterungen zum Code findest du einige Beiträge weiter vorne.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

jayjay

Zitat von: Beta-User am 21 November 2021, 09:15:17
Du kannst ja gerne mal testen, ob dir das Verhalten der Fassung aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,123874.msg1187872.html#msg1187872 besser gefällt.
Ja gefällt mir besser :)
Das direkte Pairing zum Aktor funktioniert wieder ohne Workaround und vor allem es werden keine Devices mehr in FHEM angelegt!
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, Vitodens 200 Gastherme Anbindung über vcontrol ( leider nur lesend) und Eigenbau Interface als Emulation eines abgesetzten Raumthermostaten (Soll-Temperatur Steuerung)

Beta-User

:) Danke für die Rückmeldung. Leider scheint martinp876 zum einen derzeit anderweitig viel zu tun zu haben, und zum anderen mag er das Stichwort "autocreate" anscheinend nicht besonders.
Mal sehen, wann er Zeit findet, sich das anzusehen und eine abschließende Äußerung dazu zu machen. Es kann aber nicht schaden, wenn du zum einen diesen Thread so kennzeichnest, dass erkennbar ist, dass es einen Workaround gibt, und zum anderen (im anderen Thread) deine Erfahrungen kundtust.
Dann hat martinp876 auch die bessere Chance, deine Stimme zu hören ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Pfriemler

ähm ... ???? Das Problem verstehe ich ganz anders ...

Zitat von: jayjay am 20 November 2021, 22:25:13
Wie in https://forum.fhem.de/index.php/topic,120355.msg1148813.html#msg1148813 diskutiert wird nun auch bei Autocreate disabled ein Device von FHEM angelegt wenn ein HM- Gerät neu auftaucht. Es wird aber nicht gepairt.
So war das immer schon meiner Meinung nach. Mir ist noch nie ein Gerät automatisch gepairt worden.

ZitatBeim direkten Pairing eines 6-fach TastersHM-PB-6-WM55 an einen Dimmeraktor ist mir nun folgendes Verhalten bei Autocreate disabled aufgefallen. Normalerweise blinkt nach Drücken der Anlerntaste die LED grün. Dann drückt man die gewünschte Taste, die an den Aktor angelernt werden soll und die LED blinkt orange. Dann kann man den Aktor in den Anlern-Modus bringen. Dies funktioniert nun aber nicht mehr, da die LED schon beim Drücken der Anlerntaste orange zu blinken beginnt und man keine Taste mehr auswählen kann. Das direkte Pairing funktioniert daher nicht mehr.
Du meinst das direkte Peering (!) einer Kanaltaste an einen Aktor?
a) Das schnelle Blinken orangene Blinken deutet auf einen Konfigurationsaustausch mit der gepairten (!) Zentrale hin.
b) Solange ein Pairing mit einer Zentrale besteht, ist eine direkte Verknüpfung eines Kanals mit einem Aktor ohne die Zentrale nicht mehr möglich. Das beschriebene Verfahren funktioniert m.W. nur, wenn Taster und Aktor tatsächlich ungepairt (im CCU-Sprech "abgelernt") sind. Angelernte/gepairte Geräte verknüpft/peert man stattdessen per Zentrale.

Wenn man Geräte auf ignore setzt, verkneift sich FHEM allerdings jede Kommunikation mit den Geräten, allerdings sollte die Direktvernüpfung dann trotzdem nicht funktionieren, wenn die Geräte sich als "angelernt" wähnen.
Anders wäre die Lage, wenn FHEM/CUL_HM die Kommunikation nur "autocreated"er, aber definitiv nicht gepairter Geräte tatsächlich stört.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

jayjay

Zitat von: Pfriemler am 23 November 2021, 19:50:15
Du meinst das direkte Peering (!) einer Kanaltaste an einen Aktor?
Ja

a) Das schnelle Blinken orangene Blinken deutet auf einen Konfigurationsaustausch mit der gepairten (!) Zentrale hin.
Das ist das Verhalten beim Pairen mit einer Zentrale die im Pairing Mode ist.

b) Solange ein Pairing mit einer Zentrale besteht, ist eine direkte Verknüpfung eines Kanals mit einem Aktor ohne Zentrale nicht mehr möglich. Das beschriebene Verfahren funktioniert m.W. nur, wenn Taster und Aktor tatsächlich ungepairt (im CCU-Sprech "abgelernt") sind. Angelernte/gepairte Geräte verknüpft/peert man stattdessen per Zentrale.
Es bestand noch kein Pairing des Geräts mit der Zentrale. Das Taster war noch nicht angelernt.
Autocreate scheint beim auftauchen des neuen Geräts automatisch ein Pairing zu initiieren . Das sollte nicht sein.
Ein Nachbar der auch Homematic verwendet wird sich Wunder, dass Pairing nicht funktioniert.
Da ist das Verhalten der geänderten Version von CUL_HM stimmig. Ich möchte auch nicht alle Geräte die in der Nachbarschaft auftauchen in meiner fhem.cfg.

Pfriemler

Zitat von: jayjay am 23 November 2021, 22:41:09
Das ist das Verhalten beim Pairen mit einer Zentrale die im Pairing Mode ist.
Das tritt natürlich auch beim Abarbeiten eines Pairings auf, ist aber ganz generell das Verhalten, wenn ein nicht dauerhaft empfangsbereites Gerät wie alle batteriebetriebenen Taster und Sensoren angeschubst wurde und Daten mit der Zentrale austauscht. (Wenn keine Befehle anstanden, bleibt es bei einem langsamen (bei Zweifarb-LEDs grünem) Blinken, was nach einiger Zeit von allein aufhört.)

ZitatAutocreate scheint beim auftauchen des neuen Geräts automatisch ein Pairing zu initiieren . Das sollte nicht sein.
Definitiv nicht. FHEM sollte auch überhaupt nicht von sich aus versuchen mit einem Gerät zu reden, was nicht explizit händisch gepairt werden soll (was es aber zumindest in meiner alten Version leider noch tut - ich habe diverse Nachbargeräte per autocreate angelegt bekommen und finde schon den einen oder anderen cmd_Error). Das zuverlässige Abschalten von autocreate für CUL_HM ist da nur ein Workaround.
Ich denke, dass es nicht mal ein Pairing-Versuch ist, sondern ganz generell das Dazwischenquatschen der Zentrale FHEM.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."